Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 15. August 2024

Bernried: Zu Wasser und zu Lande betrunken unterwegs

Nicht nur beim Autofahren, sondern auch auf dem Wasser darf eine bestimmte Promillegrenze nicht überschritten werden. Ein 56-jähriger Tutzinger muss sich nun wegen zweier entsprechender Delikte strafrechtlich verantworten. Die Polizei war in der Nacht auf Donnerstag verständigt worden, weil der Mann alkoholisiert von einem Festival in Bernried wegfahren wollte. Die Beamten stellten ihn und verhinderten das. Im Rahmen weiterer Befragungen stellte sich heraus, dass der Tutzinger zuvor mit einem Elektroboot auf dem Starnberger See unterwegs gewesen sein soll. Der alkoholisierte 56-Jährige soll dabei auch andere Boote gerammt haben. Ob es zu Beschädigungen gekommen ist, ist noch nicht abschließend geklärt. Die Polizeiinspektion Starnberg sucht Zeugen und mögliche Geschädigte. Hinweise werden unter der Rufnummer 08151 - 3640 entgegen genommen.

Betroffene Orte: Bernried am Starnberger See
Themen: Freizeit, Polizei, Alkohol

TÖL: Polizei mit gutem Näschen

Die Bad Tölzer Polizei hat jetzt einen mehrfachen Parfumdieb dingfest gemacht und damit ein gutes Näschen bewiesen. Ein 50-Jähriger stahl am Mittwochnachmittag Düfte im Wert von mehr als 500 Euro aus einer Drogerie in der Marktstaße. Bereits am Montag hatte der Täter Parfums im Wert von ca. 300 Euro mitgehen lassen, konnte bei seinem nächsten Versuch aber wiedererkannt werden.

Betroffene Orte: Bad Tölz
Themen: Polizei, Delikt, Diebstahl

Wasserwacht STA rettet Schwimmer aus Unwetter

Viel Zeit hätte der Mann nicht mehr gehabt – umso mehr Glück hatte gestern Abend ein erschöpfter Schwimmer am Erholungsgelände „Percha Beach“. Einsatzkräfte der Wasserwacht Starnberg, die zufällig außerhalb der regulären Wachdienste an der Station waren, bemerkten den Mann in seiner lebensgefährlichen Situation und rückten sofort zur Rettung aus. Was war passiert? Der 65-jährige Schwimmer befand sich noch im Wasser, als das gestrige Unwetter losbrach. Wegen Wind, Wetter und Wellengang hatte er keine Aussicht mehr das Ufer zu erreichen. Die Wasserretter entdeckten ihn zufällig, wie er sich an einer Boje festklammerte. Per Rettungsboot wurde der ältere Herr aus dem Wasser gezogen und anschließend auf sein Wohlbefinden untersucht. "Wir möchten diesen Vorfall zum Anlass nehmen, auf die Sturmwarnleuchten, die an den großen bayerischen Seen angebracht sind, hinzuweisen.", so die Wasserwacht in einer Mitteilung. Leuchten diese auf, ist es sicherer, sich in Ufernähe aufzuhalten bzw. das Wasser zu verlassen. 

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Freizeit, Wasserwacht, Wetter, Unwetter

STA/Percha: Katzenhalterin lässt Tier in der prallen Sonne schmachten

Die Starnberger Polizei meldet aktuell einen Fall von Tierquälerei. Eine 49 Jahre alte Münchnerin hatte am Strandbad Percha ihre Katze in einer Transportbox in der prallen Sonne abgestellt und war danach selbst schwimmen gegangen, um sich abzukühlen. Das schreiende Tier fiel einer anderen Dame aus München auf, die sich an die Starnberger Polizei wandte und Strafanzeige erstattete. Das dehydrierte Tier wurde in einem nahegelegenen Tierheim versorgt, ein Zugang zu ihrem Tier ist der Katzenhalterin derzeit untersagt. Wie es weitergeht entscheidet das zuständige Veterinäramt. 

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Freizeit, Polizei

Beachvolleyball EM: Ehlers/Wickler zum Auftakt erfolgreich

Die Olympia-Silbermedaillengewinner Nils Ehlers und Clemens Wickler (STA) sind mit einem Sieg in die Beachvolleyball-Europameisterschaft in den Niederlanden gestartet. Nur wenige Tage nach der Finalniederlage bei den Sommerspielen von Paris setzte sich das Duo in Apeldoorn mit 2:0 (21:18, 21:18) gegen die Lokalmatadoren Ruben Penninga und Thijmen Heemskerk durch. Für Ehlers und Wickler geht es am heutigen Donnerstag (13.00 Uhr) gegen die Tschechen Tomas Semerad und Jan Dumek schon weiter.

Themen: Sport, Beachvolleyball

Überwiegend Katholiken im OL: Deswegen Feiertag

Im Oberland ist heute Feiertag. Die Geschäfte sind geschlossen und Viele haben heute einen freien Tag. Dass das so ist, liegt am Zensus (2011). Dieser stellt die amtlichen Einwohnerzahlen der Gemeinden und das Verhältnis zwischen katholischer und evangelischer Bevölkerung fest. Und das ist ausschlaggebend, ob es einen Feiertag gibt oder nicht. Solange überwiegend Katholiken in einer Gemeinde leben, bleibt auch der Feiertag bestehen. Das ist laut dem Landesamt für Statistik bayernweit in knapp 1.700 von insgesamt rund 2.100 Gemeinden der Fall. Nächstes Jahr könnte sich das dann wieder ändern. Denn dann werden die amtlichen Einwohnerzahlen nach dem Zensus 2022 neu festgestellt.

Themen: Geschichte, Kultur, Oberland

Graswang/Ettal: Unfall fordert Menschenleben

Am späten Mittwochnachmittag ist ein 86-jähriger Mann aus Oberammergau mit seinem Auto von Graswang Richtung Ettal unterwegs gewesen. Aus bislang ungeklärter Ursache kam der Mann von der Straße ab, sein Wagen kollidierte mit einem Baum, überschlug sich und blieb schließlich in einem angrenzenden Feld liegen. Der Fahrer, der alleine im Fahrzeug war, wurde eingeklemmt und musste von der Feuerwehr geborgen werden. "Ein Notarzt konnte jedoch nur noch den Tod des Verunfallten feststellen.", so die Polizei.  Im Moment läuft ein Gutachten zur Klärung der Unfallursache. Zum Unfallzeitpunkt tobte im Bereich des Unfallortes ein heftiges Gewitter mit Starkregen und extrem geringen Sichtweiten. Ob dies zum Unfall beigetragen hat, wollte die Polizei nicht bestätigen.

Betroffene Orte: Ettal
Themen: Polizei, Todesfall, Verkehr, Unfall

Neuer Marienbrunnen auf dem Hohen Peißenberg

In der Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt auf dem Hohen Peißenberg gibt es heute gleich doppelten Anlass zur Freude. Zum einem findet dort heute das sog. "Patrozinium" statt. Zum anderen wird auch der neue Marienbrunnen eingeweiht. Dieser habe nach Ansicht der Mitglieder des Fördervereins „Freunde der Wallfahrtskirche“ seit langem gefehlt. Nach etwas mehr als einem Jahr ist der Brunnen nun rechtzeitig zu den Feierlichkeiten fertiggestellt worden. Ab 10:30 beginnt der Festtag mit einem Pontifikalamt. Anschließend wird der neue Brunnen von Weihbischof Rupert Graf von Stolberg gesegnet.

Betroffene Orte: Hohenpeißenberg
Themen: Kultur, Oberland

Reichling: "Koa Gas" - Camp startet

Einen offenen Austausch soll es geben und friedlich demonstriert werden. In Reichling wird heute an der geplanten Erdgasbohrstelle das sogenannte „Koa-Gas-Camp“ eröffnet. Ab 15:00 Uhr wird dort unter anderem ein Programm vorgestellt, das die Aktivisten und eine Bürgerinitiative gemeinsam erarbeitet haben. Es soll u.a. Workshops und Angebote für Gespräche und Fragen interessierter und besorgter Bürger geben. Zu finden ist das Camp in Reichling an der Staatsstraße Richtung Rott.

Betroffene Orte: Reichling
Themen: Energie, Energiewende, Oberland, Politik

Eishockey: ECT holt Probestürmer

Die Tölzer Löwen sind in Sachen Kaderplanung noch einmal aktiv geworden. Die Gelb-Schwarzen haben den US-amerikanischen Stürmer Jack Olmstead mit einem Tryout-Vertrag ausgestattet. Damit kann sich der 26-Jährige für die Dauer der Vorbereitungsphase beweisen und möglicherweise für weitere Einsätze empfehlen. "Jack selbst hat deutlich gemacht, dass er unbedingt für die Löwen spielen möchte und bereit ist, alles zu geben, um seine Chance zu nutzen“, sagte Geschäftsführer Fabian Schlager in einer Mitteilung.

Betroffene Orte: Bad Tölz
Themen: Oberland, Sport, Eishockey