Farchanter Tunnel Richtung Süden bis Anfang Oktober gesperrt
UPDATE: 24.09.2024
14:30 Uhr
Wegen verformter Gullydeckel ist seit gestern Nachmittag der Farchanter Tunnel in Richtung Garmisch-Partenkirchen vollgesperrt. Und das wird auch erstmal so bleiben, teilt das Staatliche Bauamt Weilheim mit. Demnach bleibt die Weströhre bis voraussichtlich nächsten Freitag, den 04.10.2024 dicht. Seit heute 14 Uhr läuft der Verkehr in beiden Richtungen durch die Oströhre. Am Samstag wird aber auch diese gesperrt. Dann wird planmäßig von 8 bis 15 Uhr eine Übung im Tunnel durchgeführt.
11:30 Uhr
Derzeit verschaffen sich Vertreter des Staatlichen Bauamtes Weilheim vor Ort einen Überblick zum entstandenen Schadensbild, sagte ein Sprecher gegenüber Radio Oberland. Erst danach erfolge eine Einschätzung, wie lange die Reparaturarbeiten dauern.
6 Uhr
Laut Polizei ist der Farchant Tunnel weiterhin in Fahrtrichtung Süden gesperrt. Der Grund: Im Tunnel haben sich mehrere Gullydeckel gelöst und verformt, teilt das Staatliche Bauamt Weilheim mit. Die Dauer der Sperrung ist noch unklar. Der Verkehr wird über Farchant umgeleitet. In Richtung Norden fließt der Verkehr durch den Tunnel.
#################################
Erstmeldung vom 23.9.2024
Wer durch den Farchanter Tunnel in Richtung Garmisch-Partenkirchen will, hat seit heute Nachmittag mit erheblichen Verkehrseinschränkungen zu kämpfen. Wegen eines technischen Defekts ist die Röhre nach Süden aktuell vollgesperrt. Laut Michael Meister vom Staatlichen Bauamt Weilheim wird das auch mindestens bis morgen Vormittag der Fall sein. Wie lange die Sperrung letztendlich bestehen bleibe, sei noch unklar, so Meister.