Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 24. September 2024
Murnauer Grenzpolizei schnappt dreiste Reifendiebe in Weilheim
Die Grenzpolizei Murnau hat dreiste Reifendiebe erwischt. Bei einer Kontrolle in Weilheim fanden die Beamten gestern Nachmittag zahlreiche gestohlene Autoreifen auf der Ladefläche eines Transporters. Es stellte sich heraus, dass die zwei Männer bereits am Morgen in München bei einem Reifendiebstahl erwischt und kurzzeitig verhaftet wurden. Nun klickten am gleichen Tag zum zweiten Mal die Handschellen. Sie wurden festgenommen und das Diebesgut sichergestellt.
Nach erfolgreichem Schockanruf in Saulgrub - Polizei schnappt Abholerin
Anfang September ist ein Mann in Saulgrub Opfer eines sogenannten Schockanrufs geworden. Er übergab 20.000 Euro in bar an eine Abholerin. Jetzt wurde die Tatverdächtige in Cottbus verhaftet, teilt die Polizei mit. Durch polizeiliche Ermittlungen kamen die Beamten der Frau auf die Schliche. Die 31-Jährige sitzt nun in Haft. Aktuell warnt die Polizei erneut vor betrügerischen Anrufen im Raum Garmisch-Partenkirchen.
Ein Fehler mit harten Konsequenzen. Weil der SC Riessersee in der Oberliga-Partie gegen Höchstadt vergangenen Sonntag einen nicht spielberechtigten Spieler eingesetzt hat, wird aus dem 7:2 Sieg eine 0:5 Niederlage, teilt der Deutsche Eishockey Bund mit. Beim SCR kam wohl im Verlauf des Spiels Stürmer Marino Brilic zum Einsatz. Das Problem: Dieser stand gar nicht auf dem Spielberichtsbogen. Somit verlieren die Garmisch-Partenkirchener die - sicher geglaubten - Punkte und stehen nach zwei Spielen mit null Punkten auf dem letzten Platz.
Bergwaldbühne erneut Thema im Wolfratshauser Stadtrat
Die Bergwaldbühne in Wolfratshausen kommt noch einmal in den Wolfratshauser Stadtrat. Heute ist die marode Holzbühne erneut Gesprächspunkt in der Sitzung. Konkret geht es um den Antrag mehrerer Stadträte zur Vereinbarung des baulichen Erhalts der Bergwaldbühne. Vor der Sommerpause wurde entschieden mit dem Verein Lebendige Altstadt Wolfratshausen eine Vereinbarung zum Erhalt abzuschließen. Der LAW solle Spenden für die Reparaturen sammeln, die Stadt legt die Kosten, die der Rückbau kosten würde, drauf. Bürgermeister Klaus Heilinglechner hatte allerdings beantragt das das Thema nochmal im Stadtrat behandelt werden müsse. Außerdem bespricht das Gremium im Zuge des geplanten neuen Demenzzentrums, die Änderung des Flächennutzungsplans des geplanten Standorts in Weidach.
Penzberg: Stadtrat beschäftigt sich mit MVV-Beitritt
Immer mehr Landkreise und Gemeinden beschäftigen sich mit einem Beitritt zum Münchner Verkehrs- und Tarifverbund. So auch die Stadt Penzberg in ihrer heutigen Sitzung. Der Landkreis Weilheim-Schongau oder auch die Stadt Schongau haben sich bereits entschieden dem MVV beizutreten. Heute beschäftigt sich auch der Penzberger Stadtrat mit dem Thema. Der Beitritt bringt dabei sowohl Vor- als auch Nachteile mit sich, heißt es. In der Sitzung wird deshalb auch ein Vertreter des MVV die wesentlichen Eckpunkte eines möglichen Beitritts erläutern und Fragen beantworten. Außerdem Thema: Ein Antrag der Deutschen Umwelthilfe zur Beschränkung von Parkmöglichkeiten von SUV und anderen überdimensionierten Autos für mehr Sicherheit und Lebensqualität in Penzberg.
Berg am Starnberger See: Gemeinde diskutiert Möglichkeiten gegen Mückenproblematik
Die Gemeinde Berg am Starnberger See hatte in diesem Jahr schwer mit Stechmücken zu kämpfen. Deshalb beschäftigt sich heute Abend der Ausschuss für nachhaltige Entwicklung mit der Problematik. Wie Bürgermeister Rupert Steigenberger gegenüber Radio Oberland mitgeteilt hat, wird dabei über alle Möglichkeiten der Gemeinde diskutiert und hoffentlich abschließend beraten. Der Ausschuss gibt anschließend eine Empfehlung zum weiteren Vorgehen an den Gemeinderat ab. Da aber alle Gemeinderäte zum Ausschuss geladen sind, sollte die Entscheidung dann auch im Gemeinderat durchgehen, so Steigenberger.
Die Gautinger Polizei hat einen mutmaßlichen Teppichbetrüger entlarvt. Der Mann gab sich bei einer Seniorin als Mitarbeiter einer Teppichreinigungsfirma aus. Er bot ihr unter anderem an, Teppiche zu reinigen. Gleichzeitig wollte er wohl minderwertige Ware überteuert verkaufen. Die Frau lehnte ab und informierte anschließend die Polizei. Ein Gewerbe hatte der Mann nicht.
Murnauer Bauausschuss beschäftigt sich mit Solarenergie
Der Murnauer Bauausschuss befasst sich in seiner heutigen Sitzung gleich zweimal mit Solarenergie. Denn zum einen bespricht das Gremium die Aufstellung eines Bebauungsplans für eine geplante Agri-Photovoltaikanlage bei Egling. Mit dieser werde die Vereinbarkeit von Landwirtschaft und die Erzeugung von erneuerbarer Energie sowie die mehrfache und integrative Nutzung von Flächen ermöglicht, heißt es. Außerdem geht es am Abend auch um die Anpassung der Gestaltungssatzung im Ober- und Untermarkt. Diese soll ermöglichen das in Zukunft auch auf den Dächern der Gebäude im historischen Ortskern PV-Anlagen angebracht werden können.
Einbrüche in zwei Wohnungen in Antdorf - Bewohner überwältigen Mann
Im Landkreis Weilheim-Schongau ist ein Einbrecher inflagranti erwischt worden. Der Mann wurde von Bewohnern überrascht und festgehalten. Der 36-Jährige brach laut Polizei gestern Abend in Antdorf in zwei Wohnungen ein. Ein Anwohner meldete, dass seine Wohnung Ziel des Einbrechers geworden ist. Dem Bewohner gelang es, zusammen mit Helfern, den Täter zu überraschen und ihn bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Laut ersten Ermittlungen klaute der Mann neben Bargeld auch Schmuck. Bei seiner Durchsuchung stellten die Beamten außerdem einen Autoschlüssel sicher, der zu einem Fahrzeug eines nahegelegenen Anwesens passte. Auch hier war zuvor eingebrochen worden. Der 36-Jährige wurde dem Haftrichter vorgeführt. Ob der Mann Mittäter hatte, ist unklar. Die Polizei sucht Zeugen.
A95: Mann fährt betrunken in Leitplanke - Hoher Sachschaden
Ein betrunkener Autofahrer hat auf der A95 einen Unfall mit hohem Sachschaden verursacht. Der Mann geriet gestern Abend bei Berg auf regennasser Fahrbahn ins Schleudern, so die Polizei. Anschließend kollidierte er mit der Leitplanke. Der 34-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Der Gesamtschaden liegt laut Polizei im unteren fünfstelligen Bereich. Den Fahrer erwartet nun ein Strafverfahren.
Prozess: Mann aus Lenggries wegen Raub und Erpressung vor Gericht
Ein 26-jähriger Mann aus Lenggries muss sich ab heute vor dem Münchener Landgericht verantworten. Ihm werden erpresserischer Menschenraub, schwerer Raub und gefährliche Körperverletzung vorgeworfen. Im September 2022 soll der Lenggrieser mit einem Komplizen einen Münchner in dessen Wohnung gefesselt und ausgeraubt haben. Den Münchner lernte er wohl in der Nacht zuvor in einem Club kennen. Nachdem der Versuch Geld abzuheben scheiterte tätigten sie über das Handy des Müncheners eine Überweisung von 2.000 Euro. Außerdem nahmen sie Wertsachen im Wert von 800 Euro mit. Das Gericht hat vier Verhandlungstage angesetzt – ein Urteil wird Anfang Oktober erwartet.
Wildernde Hunde haben im Landkreis Landsberg wohl ein Reh gerissen. Das teilweise angefressene Tier wurde an der B17 bei den Obermeitinger Badeseen entdeckt, teilt die Polizei mit. Zuvor waren dort freilaufende Hunde gesehen worden. Eine Personengruppe befand sich ebenfalls in der Nähe des Fundortes auf der Wiese. Die Polizei bittet um Hinweise.
Die Polizei Dein Freund und Geburtshelfer. Am Ende der A95 kontrollierten die Beamten gestern Fahrzeuge. Ein Mann fuhr dabei viel zu schnell und mit Warnblinkanlage auf die Beamten zu. Schnell wurde klar: auf dem Beifahrersitz saß die Lebensgefährtin unter massiven Wehen. Da es für einen Rettungswagen zu spät war, eskortierten die Beamten die werdenden Eltern mit Blaulicht und Martinshorn ins Krankenhaus Garmisch-Partenkirchen. Im Kreissaal wollte das Baby dann auch nicht mehr lange warten und erblickte gesund das Licht der Welt.
Gemeinderat: Mittenwald entscheidet über Bozner Markt
Showdown im Mittenwalder Gemeinderat. Das Gremium will heute Abend final über den Bozner Markt entscheiden. Die nächste Ausgabe im Jahr 2026 steht auf der Kippe. Die zentrale Frage ist die Finanzierung des Historien-Spektakels. Der Gemeinderat will in seiner Sitzung erst das neue Konzept präsentieren und dann eine Grundsatzentscheidung über die Fortführung der Veranstaltung fällen. Der Bozner Markt fand zuletzt im Jahr 2017 statt und hatte massenhaft Besucher ins Ortszentrum gelockt.
STA: Drohne kollidiert mit Auto - Polizei ermittelt
Ungewöhnlicher Unfall im Landkreis Starnberg. Zwischen Hadorf und Söcking ist eine Drohne mit einem Geländewagen kollidiert. Laut Polizei hatte ein 44-Jähriger bei Flugübungen wohl kurzfristig sein Gerät nicht unter Kontrolle. Daraufhin prallte die Drohne gegen die Windschutzscheibe. Das Auto kam mit einem Kratzer davon. Die Polizei prüft jetzt aber, ob die Drohne dort überhaupt hätte fliegen dürfen. Denn im Bereich von Hadorf beginnt die Kontrollzone des Flughafens Oberpfaffenhofen.
Statistik: Weniger Unfälle im Juli auf den Straßen im Oberland
Im Juli sind auf Bayerns Straßen bei Unfällen weniger Menschen verletzt worden, als noch 2023. Das geht aus aktuellen Zahlen des Bayerischen Statistikamts hervor. Dem Trend folgt auch das Oberland. Demnach ist die Zahl der verletzten Personen in den Landkreisen Garmisch-Partenkirchen, Bad Tölz-Wolfratshausen, Landsberg am Lech und Starnberg im Vergleich zum Juli 2023 jeweils zurückgegangen. Nur im Landkreis Weilheim-Schongau sind bei Unfällen mehr Personen verletzt worden als im Vorjahr. Die Zahl der tödlichen Verkehrsunfälle ist im Vergleich zu letztem Jahr im Juli in allen Oberland-Landkreisen gesunken.
FC Bayern: Sydney Lohmann aus Landsberg trifft beim 5:1-Sieg
FC Bayern Fußballerin Sydney Lohmann aus dem Landkreis Landsberg hat ihr Team zum nächsten Sieg geschossen. Die Meisterinnen gewannen ihr Heimspiel gegen Hoffenheim mit 5:1. Lohmann besorgte den Endstand mit ihrem Tor in der Nachspielzeit. Die Frauen vom FC Bayern bleiben damit auch nach dem dritten Spieltag auf dem ersten Tabellenplatz.