Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 29. August 2024
Erneuerung der Ortsdurchfahrt Deining wird wohl im Herbst abgeschlossen
Es ist ein Großprojekt im Tölzer Land. Die Erneuerung der Ortsdurchfahrt Deining. Im Herbst soll alles fertig sein. Die Baumaßnahmen liegen im Zeitplan, sagte ein Sprecher des Staatlichen Bauamtes Weilheim gegenüber Radio Oberland. Derzeit läuft der zweite Teilabschnitt. Ende Oktober sollen diese Arbeiten abgeschlossen sein, heißt es bei der Behörde. Und damit auch die Erneuerung der Ortsdurchfahrt. Begonnen hatte das Mammutprojekt bereits im Mai 2023. Seitdem müssen die Deininger immer wieder großräumige Umfahrungen über Wolfratshausen und Sauerlach in Kauf nehmen. In zwei Monaten können sie dann wieder wie gewohnt durch ihren Ort fahren.
GAP: Kreisverkehr und "Schleifenrampe" am Kramertunnel fertiggestellt
Der Kreisverkehr und die sogenannte Schleifenrampe am Nordportal des Kramertunnels sind fertiggestellt. Spätestens ab Montag werden die neuen Straßenabschnitte für den Verkehr freigegeben. Allerdings stehen auch schon die nächsten Arbeiten in dem Bereich an. Ab Montag wird zunächst die B23 zwischen der Loisachbrücke und der Kläranlage wegen des Baus einer Trenninsel halbseitig gesperrt. Ende September wird dann die Verbindung aus und in Richtung Garmisch für drei Wochen gesperrt. Dann wird die Grundwasserwanne beim Weidlegraben an die bestehende B23 angeschlossen.
Die Gemeinde Unterammergau plant am Hörnle eine neue Hirtenhütte. Das alte Gebäude sei in die Jahre gekommen und müsste ersetzt werden, heißt es. Für knapp 300.000 Euro soll ein Neubau entstehen. Der Gemeinderat muss die Pläne heute Abend in seiner Sitzung absegnen. Die Hirtenhüten braucht es für die Bewirtschaftung der Almen. Außerdem Thema heute Abend: Das Fußball-Vereinsheim soll eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach bekommen.
B472: Eine Verletzte bei Motorradunfall bei Ingenried
Glück im Unglück hatte eine 55-Jährige aus Peiting gestern bei einem Motorradunfall bei Ingenried. Wie die Polizei mitteilt, war die Frau auf der B472 in Richtung Schongau unterwegs. In einer Rechtskurve platzte plötzlich der Vorderreifen ihres Motorrads und die Peitingerin stürzte. Dabei zog sie sich glücklicherweise nur leichte Verletzungen zu, wurde aber dennoch in ein Krankenhaus gebracht. Am Motorrad entstand nur ein geringer Sachschaden.
In Pähl hat ein Unbekannter ein Auto aufgebrochen und eine wertvolle Uhr gestohlen. Das Fahrzeug stand laut Polizei am Parkplatz des Pähler Golfplatzes. Dort hatte die Täterschaft gestern Nachmittag zugeschlagen. Zunächst wurde die Scheibe des Autos eingeschlagen und dann die Uhr aus der Mittelkonsole entwendet. Über den genauen Wert der Uhr machte die Polizei keine Angaben. Es werden Zeugen gesucht.
Penzberg geht gegen Verwüstung von Container vor - Altglascontainer an neuem Standort
Verwüstete Altglascontainer und Container-Standorte die oft dazu genutzt werden, um Unrat loszuwerden. Dagegen geht die Stadt Penzberg jetzt vor. Die Container zur Entsorgung von Altglas und Altkleidung ziehen an einen neuen Standort. Zu finden sind sie nun „Am Schloßbichl“. Die Umgebung dort sei belebter als am Schloßfeldweg und es gebe mehr soziale Kontrolle, heißt es bei der Stadt. Auch die Leerung der Container gestalte sich am neuen Standort einfacher.
Klimawandel erschwert Betrieb von Berghütten im Oberland
In den Alpen zeigen sich die Auswirkungen des Klimawandels etwa in Form von Wassermangel besonders deutlich. Der Betrieb von Berghütten wird deshalb immer schwieriger. Auch im Oberland. Von den rund 200 bewirtschafteten DAV-Hütten gebe es bereits bei rund 10 Prozent akuten Handlungsbedarf, heißt es beim Bundesverband in München. Davon betroffen ist laut Alpenverein auch die Hochlandhütte im Karwendelgebirge bei Mittenwald. Entweder, weil die Wasserversorgung langfristig nicht mehr sichergestellt sei oder auch, weil die Energieversorgung nicht mehr im gleichen Umfang möglich sei wie bisher. Dies erschwere den Betrieb zunehmend. Daher rechnet der DAV in den kommenden Jahren mit hohen Ausgaben für Umbauarbeiten.
Lenggries: Radfahrer stirbt an allergischem Schock nach Wespenstich
Im Landkreis Bad-Tölz – Wolfratshausen hat ein Fahrrad-Ausflug ein tödliches Ende genommen. Ein Mann ist nach einem Wespenstich gestorben. Gestern Nachmittag fuhr der 66-Jährige mit seinem Bruder den Isarwanderweg in Richtung Bad Tölz. Wie die Polizei heute mitteilt, wurde der Mann aus dem Landkreis Rosenheim bei Lenggries von einer Wespe in die Lippe gestochen. Der Radfahrer erlitt einen allergischen Schock und bekam Atemnot. Trotz Reanimation durch einen Notarzt verstarb der 66-Jährige vor Ort. Weil ein Hubschrauber landen musste, war die B13 auf Höhe der Abzweigung Anger für eine halbe Stunde komplett gesperrt.
Beachvolleyball: Starnberger Clemens Wickler bei Deutscher Meisterschaft
Der Starnberger Clemens Wickler kann die Mission Titelverteidigung bei der Deutschen Beachvolleyball-Meisterschaft wie geplant angehen. Der 29-Jährige steht ab heute gemeinsam mit Partner Nils Ehlers in Timmendorfer Strand im Sand. Ehlers Knöchel hatte zuletzt noch ein Fragezeichen hinter den Start der Silbermedaillengewinner von Paris gestellt. Das deutsche Top-Duo gab aber grünes Licht. Den ersten Einsatz haben Wickler/Ehlers um 17 Uhr.
Eishockey: EHC Red Bull München verliert Testspiel in Bad Tölz
Die Vorbereitungen für die neue Eishockey Saison in der Oberliga-Süd laufen. Für den SC Riessersee und die Tölzer Löwen stehen in den nächsten Tagen weitere Testspiele an. Und auch im Oberhaus wird für die neue Saison trainiert. Der EHC Red Bull München testete gestern Abend in Bad Tölz gegen den tschechischen Vizemeister. Dabei setzte es für die Münchner eine 2:3-Niederlage nach Verlängerung ab. In die Hacker Pschorr Arena in Tölz kamen rund 2.200 Zuschauer.
Penzberg will Partnerschaft zu Langon wieder verstärken
Projekte zur Völkerverständigung sind wichtig, damit Menschen unterschiedlicher Länder und Kulturen sich kennenlernen und Freundschaften knüpfen können. Die Stadt Penzberg möchte die Beziehung mit ihrer französischen Partner-Stadt Langon nun wieder intensivieren. Heute sollen rund 20 Penzberger Bürger in Frankreich ankommen. Erstmals reist damit wieder eine größere bayerische Delegation in die Partnergemeinde. Die deutschen Gäste werden dabei in Gastfamilien untergebracht und bis kommenden Montag in Frankreich bleiben. Aufgrund von Corona waren die Besuche in den letzten Jahren weniger und auch kleiner geworden. Die Kooperation der beiden Gemeinden besteht bereits seit 1981.
Küchenbrand in Geretsried fordert zwei Leichtverletzte
Ein Küchenbrand in Geretsried hat zwei Verletzte gefordert. Wie die Polizei mitteilt, wurde gestern in einer Wohnung ein Kochtopf auf dem Herd vergessen. Der fing anschließend Feuer. Zwei Frauen, die sich in der Wohnung befanden, konnten sich in Sicherheit bringen und alarmierten die Feuerwehr. Ein Mann wurde durch die Einsatzkräfte gerettet. Er und eine der beiden Frauen erlitten eine leichte Rauchgasvergiftung. Laut Polizei kann ein technischer Defekt am Herd als Brandursache nicht ausgeschlossen werden.