Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 15. September 2024

Karwendel: Wanderer von Lawine erfasst

Am Samstag ist ein 72 Jahre alter Wanderer nahe der Binsalm von einer Lawine erfasst, knapp 150 Meter weit mitgerissen und komplett verschüttet worden. Zwei weitere Personen wurden teilweise verschüttet, konnten sich allerdings selbst befreien, meldet die Lenggrieser Bergwacht, die zu den Rettungsmaßnahmen hinzugerufen worden war. Der 72-Jährige konnte zwar geortet, bislang aber nicht gerettet werden (Stand: Sonntag, 15:30 Uhr). Wetteraussichten und Lawinenlage machten das unmöglich. Möglicherweise können die Bergretter erst am Mittwoch wieder aktiv werden. Die Zuständigkeit für die Suche liegt mittlerweile allein bei der Tiroler Bergrettung. Außerdem wurden heute weitere Wanderer per Hubschrauber von der Binsalm und der nahegelegenen Lamsenjochhütte geholt, weil sie auf Grund der Lawinenlage anders nicht sicher ins Tal konnten. 

Betroffene Orte: Achenkirch, Lenggries
Themen: Bergwacht, Lenggries

Dießen: Anti - Genexco - Gasproteste

150 Menschen haben am Samstag dem Dauerregen getrotzt und in Dießen ein „Koa Gas“-Protestfest gefeiert. Drei Stunden lang informierten sich Bürgerinnen und Bürger auf Einladung von Greenpeace und Bund Naturschutz in den See-Anlagen über die geplanten Gas-Bohrungen in der Region zwischen Ammersee und Lech. Landsbergs Landrat, Thomas Eichinger, der zuvor bereits in einem Brief an Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger gegen die angekündigte Probebohrung in der Gemeinde Reichling protestiert hatte, sprach ein Grußwort. Saskia Reinbeck, Energie-Expertin von Greenpeace Bayern, machte deutlich: „Wir lassen uns weder vom Wetter noch von Herrn Aiwanger oder von der Bohrfirma Genexco entmutigen. Solange in Reichling kein Bohrturm steht, ist nichts verloren.“

Betroffene Orte: Dießen am Ammersee
Themen: Natur, Oberland, Wirtschaft

GAP: Bombe vermutet, Bahnhof gesperrt

Der Bahnhof in Garmisch-Partenkirchen ist am Samstag über Mittag gesperrt worden. Grund dafür war herrenloses Reisegepäck, das u.a. von Spezialkräften aus München durchleuchtet wurde, sich aber letztlich als völlig harmlos herausstellte. Keine zwei Stunden nach seiner Räumung und Sperrung wurde der Bahnhof bereits wieder freigegeben. 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Garmisch-Partenkirchen, Polizei, Bombe, Verkehr, Bahn, Bahnhof, Vollsperre

GAP/Murnau: Zeitgleiche Unfälle, Brautpaar im Glück

Am Wochenende haben sich auf der A95 zeitgleich und an derselben Stelle gleich zwei Unfälle ereignet. Am Freitagnachmittag war ein 27-Jähriger aus Baden-Württemberg Richtung München unterwegs. Er verlor aufgrund des Wetters an der Anschlussstelle Murnau die Kontrolle über sein Fahrzeug. Nur eine Minute später rauschte ein frisch vermähltes Ehepaar an der Stelle vorbei. Die Beiden wollten mit ihrem Porsche vor ihrer Hochzeitsfeier in Garmisch-Partenkirchen noch eine Runde drehen, wurden bei Murnau wohl von einem anderen Fahrzeug geschnitten und verloren deswegen und wegen der Wetterverhältnisse die Kontrolle über ihren Wagen. Dabei schlitterten sie nur knapp an dem ersten Unfall vorbei. Es blieb bei einem Sachschaden von insgesamt knapp 14.000 Euro. Im Anschluss chauffierte die Polizei das Brautpaar zur Feier nach Garmisch-Partenkirchen inklusive eines Schluckes Sekt "auf den Schreck" und das eben geleistete Ja-Wort. 

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee, Garmisch-Partenkirchen
Themen: München, Garmisch-Partenkirchen, Polizei, Verkehr, Autobahn, A95

Lenggries: Polizei schnappt Schockanrufer

Zum Start ins Wochenende ist es bei Lenggries vermehrt zu sogenannten „Schockanrufen“ gekommen. Ein 84-Jähriger bemerkte die Betrugsmasche und verständigte seinerseits selbst den polizeilichen Notruf. Im Rahmen der entsprechenden Fahndungsmaßnahmen konnte schließlich ein tatverdächtiger Abholer ausgemacht und festgenommen werden. Der dringend tatverdächtige 45-jährige serbische Staatsangehörige sitzt nun in Haft. Dem 84 Jahre alten Ziel des Schockanrufs wurde im Rahmen einer bekannten Masche vorgespielt seine Tochter habe einen Unfall gehabt, säße in Untersuchungshaft und könne gegen Leistung einer Kaution wieder auf freien Fuß kommen. 

Betroffene Orte: Lenggries
Themen: Polizei, Betrug

GAP: Bergschafe kommen nach Hause

In Garmisch-Partenkirchen stehen heute einmal die Schafe im Mittelpunkt. Denn heute findet die große Bergschafprämierung statt. Der Bereich am Bischoffseck in der Garmischer Fußgängerzone gehört dann ganz den Tieren. Los geht’s um 7:30 Uhr beim Auftrieb, gegen 20 Uhr findet die Siegerehrung im Festzelt statt. Drumherum gibt es ein Kinderprogramm, Informations- und Verkaufsstände sowie musikalische Begleitung durch die Schaferermusi.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Kultur, Natur, Oberland, Garmisch-Partenkirchen

Waldtag im Kloster Reutberg

Im Kloster Reutberg kann heute die Vielfalt des Waldes und seine Bedeutung für die Gesellschaft erlebt werden. Dort findet heute der Oberbayerische Waldtag statt. Landtagspräsidentin Ilse Aigner eröffnet den Tag um 10 Uhr. Auf über 40.000 Quadratmetern warten Ausstellungen und Mitmach-Aktionen. Über 100 Aussteller präsentieren sich auf dem Gelände. Außerdem können im angrenzenden Wald Maschinen im Einsatz erlebt werden. Der Eintritt ist frei.

Themen: Kultur, Natur, Oberland

WWK - Volleys erfolgreich

Weiterer Sieg: beim Ligacup 2024 in Hildesheim sind die WWK - Volleys Herrsching gegen Karlsruhe erfolgreich gewesen. In einem hart umkämpften Match setzten sich die Herrschinger mit 3:2 nach Sätzen im Tiebreak durch. Auch am heutigen Sonntag können die Fans nochmal alle Teams in Action erleben, ab 12:00 Uhr geht es für die WWK - Volleys gegen Düren. Das Finale des Turniers bestreiten dann ab 18:00 Uhr Friedrichshafen und Berlin. 

Betroffene Orte: Hildesheim
Themen: Oberland, Herrsching, Sport, Volleyball