Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 26. September 2024

Eishockey: SC Riessersee verstärkt noch einmal seine Defensive

Eishockey Oberligist SC Riessersee verstärkt noch einmal seinen Kader. Verteidiger Max Merkl kommt per Förderlizenz vom DEL-Club Nürnberg Ice Tigers nach Garmisch-Partenkirchen. „Mit Max haben wir einen jungen talentierten Spieler erhalten, der läuferisch zu einem der besten seines Jahrgangs gehört. Wir freuen uns einen Spieler seiner Qualität bei uns begrüßen zu dürfen.“, freut sich der sportliche Leiter Martin Buchwieser. Beim SCR soll der 18-Jährige Spielpraxis sammeln und den nächsten Schritt in seiner Entwicklung nehmen.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Garmisch-Partenkirchen, Sport, Eishockey, SC Riessersee

Starnberg: Fahrradfahrerin bei Unfall schwer verletzt

Mit schweren Verletzungen ist gestern Nachmittag eine Radfahrerin in Starnberg in ein Klinikum geflogen worden. Die 63-jährige Starnbergerin war mit ihrem Fahrrad auf der Gautinger Straße in Richtung B2 unterwegs, teilt die Polizei mit. Beim Versuch auf den Geh- und Radweg zu wechseln, kam sie bei voller Fahrt zu Fall und schlug mit dem Kopf auf dem Asphalt auf. Einen Helm habe sie nicht getragen, heißt es. Sie wurde mit Verdacht auf ein schweres Schädel-Hirn-Trauma ins Klinikum geflogen. Nachdem die Notärztin einen tödlichen Ausgang zunächst für möglich hielt, konnten die Ärzte im Klinikum jedoch am Abend Entwarnung geben.

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Starnberg, Hubschrauber, Verkehr, Fahrrad

Polizei nimmt Obdachlosen an Gautinger Bahnhof fest

Am Bahnhof in Gauting hat die Polizei einen Obdachlosen festgenommen. Der Mann soll zuvor am Bahnsteig onaniert haben. Zwei Zeugen informierten daraufhin die Polizei. Beim Eintreffen der Beamten beleidigte der Mann die Polizisten. Weil gegen den 44-Jährigen ein Haftbefehl vorlag, wurde er vorübergehend festgenommen. Heute soll er einem Haftrichter vorgeführt werden.

Betroffene Orte: Gauting
Themen: Gauting, Polizei, Bahnhof

Penzberg: Neue Energiezentrale soll bald in Betrieb gehen

Die neue Energiezentrale in der Layritzhalle in Penzberg soll demnächst in Betrieb gehen. Derzeit laufe die Testphase, heißt es in einer Mitteilung der Stadtwerke gegenüber Radio Oberland. Wenn alles nach Plan läuft, könnte das Kraftwerk noch im Oktober das gesamte Fernwärmenetz der Stadt versorgen.

Betroffene Orte: Penzberg
Themen: Energie, Fernwärme, Penzberg

Murnau: BRK ehrt Blutspender und verdiente Mitglieder

Sie helfen mit ihren Spenden Menschen die dringende Unterstützung brauchen. Dafür ehrt der Kreisverband Garmisch-Partenkirchen des Bayerischen Roten Kreuz in Murnau heute 23 Blutspender. Die Ausgezeichneten haben zwischen 25 und 150 Spenden abgegeben. Außerdem zeichnet der BRK noch mehrere verdiente Mitglieder aus. Insgesamt 54 erhalten das staatliche Ehrenzeichen für 25, 40 oder 50 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit im BRK sowie die DRK-Ehrennadel für 50, 60 oder 70 Jahre Mitgliedschaft im Roten Kreuz. Übergeben werden die Auszeichnungen am Abend unter anderem von Landrat Anton Speer.

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee
Themen: LK Garmisch-Partenkirchen, Gesundheit, BRK, Murnau, Auszeichnung

Starnberg: Bauausschuss spricht über Sanierung der Brunnangerhalle

Die Brunnangerhalle hat es heute gleich zweimal auf die Tagesordnung des Starnberger Bauausschusses geschafft. Zum einen geht es um die Beseitigung eines Wasserschadens. Dieser war während der Starkregenereignisse Anfang Juni entstanden. Damals war die Halle teilweise überschwemmt worden. Dadurch wurde der Boden erheblich beschädigt und soll nun saniert werden. Kostenpunkt rund 120.000 Euro. Außerdem soll auch die Heizung in der Dreifachturnhalle saniert werden. Die aktuelle Anlage stammt aus dem Jahr 1987 und sei ineffizient und nicht mehr betriebssicher, heißt es. Dafür fallen weitere Kosten von rund 60.000 Euro an.

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Freizeit, Turnhalle, Bauausschuss, Starnberg, Sanierung

Garmisch-Partenkirchen: Mann bei Einbruch in Minigolfanlage erwischt

Ein Mann ist in Garmisch-Partenkirchen in die Minigolfanlage eingebrochen und auf frischer Tat erwischt worden. Eine Zeugin meldete der Polizei gestern, dass sie verdächtige Geräusche aus dem Kassenhäuschen höre. Nach einer kurzen Fahndung konnte die Polizei den Täter schnappen. Der 47-Jährige hatte mit Steinen zwei Fensterscheiben des Kassenhäuschens eingeschlagen und die Kasse geplündert. Der Gesamtschaden liegt bei 1.000 Euro. Heute wird der Mann einem Haftrichter vorgeführt.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Freizeit, Garmisch-Partenkirchen, Polizei, Delikt, Einbruch

Weilheimer Stadtrat spricht über MVV-Beitritt

Nach dem Landkreis Weilheim-Schongau möchte nun auch die Stadt Weilheim dem Münchener Verkehrsverbund beitreten. Ein entsprechender Beschluss soll in der Stadtratssitzung am Abend gefasst werden. Demnach soll die Stadt zum 01. Januar 2025 dem MVV beitreten. Weiter spricht der Stadtrat über die geplante Photovoltaikanlage Weilheim-Ost. Hierzu soll ein Bebauungsplan aufgestellt werden. Und noch ein weiterer Plan ist Thema der Sitzung. Der Bebauungsplan für den Bereich Gartenstraße/Moosstraße wird angepasst, damit dort eine Nachverdichtung des Ortsbereiches durchgeführt werden kann.

Betroffene Orte: Weilheim i. OB
Themen: Weilheim, Politik, Stadtrat, Verkehr, MVV

Landsberg: Betrüger mit Schockanruf erfolgreich – Frau übergibt 300.000 Euro

Immer wieder wird davor gewarnt, trotzdem sind Betrüger im Oberland immer wieder erfolgreich. In Landsberg haben Kriminelle mit einem sogenannten Schockanruf mehrere hunderttausend Euro erbeutet. Sie meldeten sich bei einer 62-Jährigen und gaukelten ihr vor, dass ihre Tochter einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht hätte. Nur eine Kautionszahlung würde sie vor einer Haftstrafe bewahren. Die Frau ließ sich überzeugen und stimmte einer Übergabe von Bargeld und Schmuck im Wert von über 300.000 Euro zu. Die Kripo ermittelt. 

Betroffene Orte: Landsberg am Lech
Themen: Landsberg am Lech, Polizei, Delikt, Betrug

Peißenberg: Brand in Doppelgarage – keine Personen verletzt

Bei einem Garagenbrand in Peißenberg ist ein hoher Sachschaden entstanden. Verletzt wurde niemand. Das Feuer zerstörte aber das Inventar und das Gebäude stark. Der Brand brach laut Polizei gestern Nachmittag in einer Doppelgarage an einem Mehrfamilienhaus aus. Die Feuerwehr brachte das Feuer schnell unter Kontrolle und konnte verhindern, dass die Flammen auf das Haus übergriffen. In der Garage befanden sich ein Auto und weitere Gerätschaften, die erheblich beschädigt wurden. Der Sachschaden wird auf eine niedrige sechsstellige Summe geschätzt. Personen wurden keine verletzt. Die Brandursache ist noch unklar. Die Kripo ermittelt.

Betroffene Orte: Peißenberg
Themen: Feuerwehr, Brand, Peißenberg, Polizei

Dießen: Schwerer Unfall mit fünf Verletzten

Bei einem schweren Verkehrsunfall im Landkreis Landsberg sind fünf Menschen verletzt worden. Darunter zwei Kleinkinder. Eine 31-jährige Autofahrerin übersah gestern bei Obermühlhausen beim Abbiegen ein anderes Fahrzeug. Die Frau im entgegenkommenden Auto, in dem auch ein einjähriges Kind war, konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Durch den heftigen Zusammenprall wurde das Auto der Unfallverursacherin in ein weiteres Fahrzeug geschleudert. In dem saßen eine 45-jährige Frau und ihr zweijähriges Kind. Alle Beteiligten wurden bei dem Unfall leicht verletzt und durch den Rettungsdienst versorgt. Der Schaden liegt bei rund 30.000 Euro. 

Betroffene Orte: Landsberg am Lech
Themen: LK Landsberg am Lech, Dießen, Verkehr, Unfall

Landsberg: Pilot muss mit Flugzeug notlanden

In Landsberg am Holzangerberg musste ein Ultraleichtflugzeug notlanden. Der 59-jährige Pilot aus dem Landkreis Starnberg hatte gestern Abend Probleme mit dem Motor. Daraufhin setzte er laut Polizei zur Notlandung bei Pitzling an. Der Mann und sein 9-jähriger Begleiter blieben unverletzt. Laut Polizei hatte das Flugzeug vermutlich einen Motorschaden.
 

Betroffene Orte: Landsberg am Lech
Themen: Landsberg am Lech, Polizei

Oktoberfest: Mann aus Landsberg verletzt Polizisten

Ein Mann aus dem Landkreis Landsberg hat auf dem Oktoberfest in München einen Polizisten angegriffen und verletzt. Der 32-Jährige wurde von den Beamten kontrolliert, weil der Verdacht bestand, dass er Drogen dabei hatte. Der Mann rannte auf einen Polizisten zu, schlug mit den Armen um sich und stieß mit dem Körper gegen das Gesicht des Beamten. Daraufhin fielen bei zu Boden. Bei seiner Festnahme wehrte sich der Landsberger. Er wurde vorübergehend auf die Wiesnwache gebracht. 

Betroffene Orte: Landsberg am Lech, München
Themen: Oktoberfest, Landsberg am Lech, Polizei

Gewerkschaft fordert kostenloses Mittagessen in Kitas und Schulen im Oberland

Kostenloses Mittagessen für alle Kinder und Jugendlichen in Kitas und Schulen im Oberland. Das fordert die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten NGG für die Einrichtungen in den Landkreisen Starnberg, Garmisch-Partenkirchen und Bad Tölz – Wolfratshausen. Eine warme Mahlzeit, die Eltern nicht aus dem eigenen Geldbeutel bezahlen müssen, sei der beste Garant für eine gesunde Ernährung für Kinder und Jugendliche, so die NGG. In den rund 270 Kindergärten und 100 öffentlichen Schulen in der Region wäre dies ein gesunder Schritt nach vorn, schreibt die Gewerkschaft in einer Mitteilung. 

Betroffene Orte: Starnberg, Garmisch-Partenkirchen, Bad Tölz
Themen: LK Starnberg, Gewerkschaft, Landkreis Bad TölzWolfratshausen, Landkreis GarmischPartenkirchen, Wirtschaft, NGG

TSV Peißenberg: Müssen die Miners mehr für Nutzung des Eisstadions zahlen?

Auf die Peißenberg Miners könnte ein harter Brocken zukommen. Allerdings nicht sportlich auf dem Eis, sondern heute Abend bei der Mitgliederversammlung des TSV Peißenberg. In der Versammlung geht es unter anderem darum wie viel die Miners zukünftig für die Nutzung des Eisstadions zahlen sollen. Statt den bisherigen 30.000 Euro sollen künftig satte 100.000 Euro anfallen. Allein durch den teureren Strom rechtfertige sich die Erhöhung, heißt es. Ein weiterer Teil der Wahrheit ist aber auch das der Hauptverein vergangene Spielzeit trotz gut besuchter Spiele als Hallenbesitzer ein Minus von 70.000 Euro eingefahren hat. Auch das gilt es im Hinblick auf die weiteren Sparten zu ändern. Denn im Ernstfall fließen alle Spartenkonten in eine mögliche Insolvenzmasse, heißt es. 

Betroffene Orte: Peißenberg
Themen: Peißenberg, Eishockey, TSV Peißenberg, Verein, TSV Peißenberg

Waldbühne in Wolfratshausen soll wiederbelebt werden

Die marode Bergwaldbühne in Wolfratshausen soll wiederbelebt werden. Einen entsprechenden Beschluss hat der Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung gefällt. Mit dem Verein Lebendige Altstadt Wolfratshausen werde nun eine Vereinbarung geschlossen, heißt es. Für die Abrisskosten gibt es von der Stadt einen Zuschuss von 50.000 Euro. Der Verein will die Holztribüne anschließend reparieren lassen und dafür Spendengelder sammeln. Seit rund vier Jahren ist die Bergwaldbühne ungenutzt. 

Betroffene Orte: Wolfratshausen
Themen: Wolfratshausen, Politik, Stadtrat

Bagger kippt in Starnberger See - Fahrer leicht verletzt

Bei Bauarbeiten an der Uferpromenade in Starnberg ist ein Bagger in den See gestürzt. Das Baufahrzeug verlor gestern Nachmittag den Halt und kippte ins Wasser. Der Fahrer wurde dabei leicht verletzt. Weil Betriebsstoffe ausgelaufen waren, rückte die Feuerwehr aus, um das Gewässer zu schützen. Der Bagger konnte erst nach mehreren Stunden durch einen Autokran geborgen werden. Der Schaden liegt laut Medienberichten bei rund 20.000 Euro. Seit Anfang des Monats wird die unterspülte Ufermauer saniert. Ende 2023 war sie nach einem Sturm beschädigt worden. 

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Feuerwehr, Starnberger See, Starnberg, Unfall