Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 04. Januar 2025

Deutscher Wetterdienst warnt in der Nacht vor Glatteis im Oberland

Der Deutsche Wetterdienst warnt heute Nacht vor Glatteis im Oberland. Niederschlag und frostige Temperaturen suchen die Region heim und sind der Grund dafür. Eine entsprechende Warnung gilt für den Großteil des Oberlandes. Auf kräftigen Schneefall folgt Regen, der örtlich zu Glatteis führen kann. Im Laufe des Sonntagvormittags sollen milde Temperaturen und Sonnenschein wieder für Entwarnung sorgen.

Glatteis kann zu einer Vielzahl von Problemen führen, angefangen bei Auffahrunfällen im Straßenverkehr bis hin zu Fußgängern, die auf vereisten Gehwegen stürzen.

 

Hier gehts zur Wetter- und Klimakarte des DWD

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Bad Tölz, Wolfratshausen, Starnberg, Weilheim i. OB, Schongau, Landsberg am Lech

Rekordjahr auf der Zugspitze – 2024 mit Abstand wärmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen

2024 ist auf der Zugspitze mit Abstand das bislang wärmste Jahr seit Beginn der Temperaturaufzeichnung im Jahre 1900 gewesen. Das zeigen die Zahlen, die der Deutsche Wetterdienst jetzt veröffentlicht hat.

Die Durchschnittstemperatur lag demnach bei -2,2 Grad und ist damit knapp zwei Grad höher als das Mittel der letzten drei Jahrzehnte. Außerdem hatte es im letzten Jahr deutlich zu viel Niederschlag und Sonnenstunden auf Deutschlands höchstem Berg gegeben, sagt der DWD.

Und auch im Tal sind 2024 Rekorde gebrochen worden. In Garmisch-Partenkirchen wurde zum dritten Mal in Folge das wärmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen gemessen.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen

EHC Red Bull München verliert in Köln - Tölzer Ehliz schafft historisches

Trotz Traumstart und doppelter Führung - Der Eishockey Club Redbull München verliert in Köln. Im ersten Spiel des neuen Jahres musste sich der EHC mit 2:3 geschlagen geben.

Die Bullen gingen nach nicht mal einer Minute mit 1:0 in Führung. Nach Assist von Tölzer Yasin Ehliz. Der 32-Jährige verbuchte seinen 274. DEL-Punkt für München (124 Tore, 150 Assists) und übernahm damit die alleinige Führung in der ewigen Scorerliste des Vereins. Kurz vor Schluss fiel das bittere 2:3 aus Sicht des EHC. Damit ging auch Geburtstagskind Maxi Kastner leer aus. Der Farchanter wurde gestern 32 Jahre alt. Zu feiern gab es für ihn aber keine Scorer oder Punkte.

Betroffene Orte: Bad Tölz, Farchant

Eishockey-Oberliga: Nur Riessersee kann erstes Spiel im neuen Jahr gewinnen

Blick in die Oberliga Süd:

Nur eins von drei Oberland Teams konnte ihr erstes Spiel im neuen Jahr gewinnen. Der SC Riessersee hatte nach einem 0:2 Rückstand aufgedreht und Lindau auswärts mit 4:2 geschlagen. Für den EC Peiting war Spitzenreiter Bietigheim eine Nummer zu groß. Das Team aus dem Pfaffenwinkel verlor daheim mit 2:4. Und die Tölzer Löwen unterlagen in Höchstadt mit 3:4.

 

Die Ergebnisse aus der Bayernliga:

Landsberg 2:5 Peißenberg

Pfaffenhofen 3:7 Schongau

Geretsried 1:4 Dingolfing

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Bad Tölz, Peiting, Geretsried, Schongau, Peißenberg, Landsberg am Lech