Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 01. Februar 2025

Schlechtes Wetter: Abfahrtsrennen GAP abgesagt

Schlechtes Wetter hat zur Absage der für Sonntag geplanten Weltcup-Abfahrt in Garmisch-Partenkirchen geführt. Wie schon Freitag verhinderte auch am Samstag Nebel das Training auf der traditionsreichen Kandahar-Strecke. Da mindestens ein Training Pflicht ist, musste die Generalprobe für die am Dienstag im österreichischen Saalbach-Hinterglemm beginnende Weltmeisterschaft abgesagt werden. Es wäre das erste Mal seit vier Jahren gewesen, das wieder der Abfahrts-Klassiker in Garmisch-Partenkirchen stattgefunden hätte. Vor fünf Jahren gewann Thomas Dreßen aus Mittenwald das Heimrennen.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Kandahar, Garmisch-Partenkirchen, Sport, Ski Alpin, Weltcup

GAP: Wieder Wahlplakate beschädigt

Wieder sind in Garmisch-Partenkirchen Wahlplakate weggerissen worden. Und zwar in der Haupt-, Burg- und Fürstenstraße. Ein 32-jähriger Mann wurde von der Polizei noch mit einem Plakat in der Hand geschnappt. Gegen ihn wird jetzt ermittelt. Auch in Wolfratshausen, Tutzing, Pöcking, Berg und Inning am Ammersee gab es bereits ähnliche Vorfälle. Wer Wahlplakate beschädigt, macht sich strafbar und kann mit einer Geldstrafe oder bis zu zwei Jahren Haft bestraft werden.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Politik, Polizei

Eishockey: SCR und ECP freuen sich über Siege

Zwei Siege haben die Eishockey-Teams aus dem Oberland am Abend eingefahren. Der SC Riessersee aus GAP hat beim Heimspiel 3:1 gegen Passau gewonnen. Der EC Peiting hat auswärts Schlusslicht Stattgart mit 5:1 vom Eis gefegt. Die Tölzer Löwen haben gestern nicht gespielt.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Peiting
Themen: Sport, Eishockey, EC Peiting, Oberliga Süd, SC Riessersee

Eishockey: Hark bereitet sich auf Olympia-Quali vor

Noch dauert es ein Jahr bis zu den olympischen Winterspielen in Mailand. Für Eishockey-Nationalspielerin Ronja Hark aus Hohenfurch beginnt das Olympia-Abenteuer aber schon jetzt am Wochenende. Sie startet mit den DEB-Frauen in die Vorbereitung für die Olympia-Qualifikation. Am Samstag mit einem Länderspiel gegen Ungarn. Ab dem 6. Februar gilt es dann ernst. Bei einem Turnier in Bremerhaven kann sich die Frauen-Nationalmannschaft für das sportliche Highlight 2026 qualifizieren. 

Betroffene Orte: Hohenfurch
Themen: Sport, Eishockey, Olympische Spiele