+++ Update 09.12.2024 +++
Das Abkochgebot ist aufgehoben. Das Mittenwalder Leitungswasser wird seit Samstag, 17 Uhr gechlort. Das teilte die Karwendel Energie und Wasser GmbH mit. Bis zum Abschluss der Ursachenermittlung werde die Chlorung aufrecht erhalten. Das gechlorte Trinkwasser könne bedenkenlos getrunken und zum Kochen verwendet werden.
+++ ursprüngliche Meldung +++
Das Trinkwasser in Mittenwald soll nach wie vor nur abgekocht verwendet werden. Aktuell ermitteln Experten des Gesundheitsamtes und der Karwendel Energie und Wasser GmbH wie die Enterokokken in die Trinkwasserversorgung der Gemeinde gelangen konnten. Um Gesundheitsrisiken auszuschließen, wird das Trinkwasser bis zum Abschluss der Ursachenermittlung gechlort.
Laut KEW Karwendel Energie und Wasser GmbHin Mittenwald sollen Bewohner am Schmalensee, Buckelwiesen und Am Horn das Wasser bis 14.12.2024 17:00 Uhr abkochen. Anschießend wird das Trinkwasser gechlort.
Wichtige Informationen rund um das gechlorte Trinkwasser:
· Das gechlorte Trinkwasser kann bedenkenlos getrunken und zum Kochen
verwendet werden.
· Das Wäschewasche ist uneingeschränkt möglich.
· Das Tränken von Tieren ist ebenfalls bedenkenlos möglich
· Das gechlorte Trinkwasser kann bedenkenlos für die Zubereitung von
Säuglingsnahrung verwendet werden.
Zur Produktion von Lebensmitteln bestehen keine Einschränkungen. Sollten besondere Anforderungen bei der Herstellung, beispielsweise von Arzneimitteln bestehen, stehen wir als Wasserversorger gerne jederzeit für Fragen zur Verfügung.