Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 12. Januar 2025
Biathlon Oberhof: Grotian auf dem Podest
Starker Abschluss des Biathlonwochenendes für Selina Grotian vom SC Mittenwald. An der Seite von Justus Strelow belegte sie in der "Single - Mixed" - Staffel Rang 3 hinter Finnland und Frankreich. Ein Sieg wäre möglich gewesen, allerdings leistete Grotian sich ungewöhnlich viele Schießfehler. Wechsel zum Ski - Alpin: starke Leistung auch von Kira Weidle - Winkelmann (STA) im "Super G" der Damen von Sankt Anton. Sie kam auf Platz 6 hinter Lauren Macuga (USA), Stephanie Venier (AUT), Federica Brignone (ITA), Lindsey Vonn (USA) und Lara Gut - Behrami (SUI).
Geretsried: Jugendlicher verursacht Unfall mit nicht zugelassenem Fahrzeug
In der Nacht von Samstag auf Sonntag ist der Geretsrieder Polizei ein verunfalltes Fahrzeug nahe dem Kreisverkehr B11 ohne Kennzeichen gemeldet worden. Die Beamten konnten im Kofferraum eine Rechnung finden, die sie zu einem 17 - Jährigen führte. Der Jugendliche gab zu das Fahrzeug selbst gefahren zu haben. Er erklärte das alte Auto eigenhändig restauriert zu haben und es unbedingt testen zu wollen. In einer Kurve verlor er dann die Kontrolle über das Fahrzeug und kam von der Fahrbahn ab. In Panik demontierte der Teenager die Kennzeichen und entsorgte sie zusammen mit dem Autoschlüssel. Der junge Mann muss sich nun mehreren Strafverfahren stellen. Er wird unter anderem des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Kennzeichenmissbrauchs und Verstoßens gegen das Pflichtversicherungsgesetz beschuldigt.
Eishockey: Richtungsweisendes Spiel für den EC Peiting
In der Oberliga - Süd steht der EC Peiting in seiner aktuell schwierigen Phase vor einem richtungsweisenden Spiel. Ab 18 Uhr empfangen die Pfaffenwinkler im Kampf um Platz 10 den Tabellenletzten aus Stuttgart. Der formstarke SC Riessersee muss zur gleichen Zeit in Bayreuth ran und die Tölzer Löwen wollen Platz 5 gegen Passau festigen. Auch hier geht's um 18 Uhr los.
Beim Riesenslalom der Männer im schweizerischen Adelboden ist heute auch ein Oberland - Athlet mit am Start. Fabian Gratz vom TSV Altenau geht ab 10:30 Uhr mit der Startnummer 30 ins Rennen. Die aktuelle deutsche Speed - Königin Kira Weidle - Winkelmann eröffnet um 11:15 Uhr den Super G der Damen in Sankt Anton/Österreich.
Am Wochenende ist ein 55 Jahre alter Mann völlig betrunken der Polizei ins Netz gegangen. Der Mann wurde in Igling gestoppt und einer Kontrolle unterzogen, wobei sich ein Alkoholwert von mehr als zwei Promille bei ihm herausstellte. Seinen Führerschein ist er jetzt los, außerdem erwartet ihn ein entsprechendes Strafverfahren.
Nach ihrem starken 5. Platz gestern in der Verfolgung geht Biathletin Selina Grotian heute erneut an den Start. An der Seite von Justus Strelow bestreitet die 20 - Jährige vom SC Mittenwald ab 12:20 Uhr die "Single - Mixed" - Staffel in Oberhof.