Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 30. Juni 2024

Autounfall: Rentnerin beim Einsteigen schwer verletzt

Bei einem Verkehrsunfall auf einem Parkplatz in Weilheim ist am Freitag eine 79-jährige Frau aus Polling schwer verletzt worden. Laut Polizei machte das Auto ihrer 84-jährigen Bekannten einen Satz nach vorne, als sie einsteigen wollte. Die Rentnerin stürzte und wurde mit einer schweren Verletzung am Unterschenkel ins Krankenhaus gebracht. 

Betroffene Orte: Weilheim i. OB
Themen: Unfall

Exhibitionist - Polizei sucht Zeugen

Nachdem ein Exhibitionist am Freitagnachmittag eine Fahrradfahrerin bei Weichs/Ohlstadt belästigt hat, sucht die Polizei nach Zeugen. Auf der Loisachbrücke stand ein blaues Auto, als die Frau ihr Rad vorbeischob, kam ein Mann aus dem Gebüsch. Er trug Gummistiefel und ein graues T-Shirt. Nachdem die Frau ihn ansprach, stieg er ins Auto und fuhr Richtung Ohlstadt.
Telefon Polizei Murnau: 08841-6176-0.

Betroffene Orte: Ohlstadt
Themen: Polizei, Exhibitionist

Bootsunfall am Stausee Bad Tölz

Das hätte für einen 35-jährigen Mann aus Türkenfeld am Samstagvormittag auch anders ausgehen können. Er ist mit seinem Einsitzer-Schlauchboot in der Wasserwalze des Isarkraftwerks in Bad Tölz gekentert. Trotz Warnschildern fuhr er durch die offene Schluse und fiel ins Wasser. Ein 33-jähriger München konnte den Mann aus dem Wasser retten. Leicht verletzt kam der Schlaubootfahrer ins Krankenhaus Bad Tölz.

Betroffene Orte: Bad Tölz
Themen: Unfall

Kurioser Unfall: Schwere Kopfverletzung durch Verkehrszeichen

Glück im Unglück hatte ein 25-jähriger Autofahrer aus Holzkirchen am Samstagnachmittag bei einem Unfall auf der B13 Richtung Tölz. Als er während der Fahrt etwas aufheben wollte, kam er von der Fahrbahn ab, überfuhr ein Verkehrszeichen, das wiederum durch das offene Dachfenster ins Fahrzeuginnere schlug und den Fahrer am Kopf traf. Daraufhin wurde der Mann sofort bewusstlos. Zum Glück konnte sein Beifahrer das Auto zum Stehen bringen. Der Fahrer kam mit schweren Kopfverletzungen ins Krankenhaus Bad Tölz. Der Sachschaden liegt bei rund 15.000 Euro.

Betroffene Orte: Bad Tölz
Themen: Polizei, Unfall

Biker und Rennradler landen mit schweren Verletzungen im KKH

Ein Motorradfahrer und ein Rennradfahrer sind am Samstag bei Unfällen jeweils schwer verletzt worden. Ein 62-jährige Biker aus Denklingen wurde in Ingenried von einem Autofahrer beim Überholen übersehen und prallte in den Hinterreifen eines Traktors.
Am Sylvensteinsee waren zwei Männer mit ihren Rennrädern unterwegs. Dabei blieb ein 68-jähriger Mann aus Dietramszell mit seinem Vorderrad am Hinterrad seines Begleiters hängen, stürzte und verletzte sich schwer an der Schulter. 

Betroffene Orte: Ingenried
Themen: Polizei, Unfall

94. Loisachgaufest in Sindelsdorf

Neben tausenden Trachtlern ist auch Bayerns Ministerpräsident Markus Söder heute in Sindelsdorf. Und zwar beim 94. Loisachgaufest. Dort wird er eine Rede halten. Um 10 Uhr geht’s mit einem Festgottesdienst los, gefolgt von einem Festzug. Morgen endet das Gaufest mit dem Tag der Nachbarschaft und Betriebe.

Betroffene Orte: Sindelsdorf
Themen: Gaufest

Bayernweite Aktion Architektouren auch im Oberland

In ganz Bayern finden dieses Wochenende die sogenannten Architektouren der Bayerischen Architektenkammer statt. Gut 200 öffentliche und private Räume können besichtigt werden, auch in Unterammergau. Und zwar die historische Mühle. Bei den Architektouren können Projekte besichtigt werden, die der Öffentlichkeit sonst verschlossen bleiben.

Betroffene Orte: Unterammergau

Kreuzweihe nach Hagelunwetter

Das Hagelunwetter Ende August vergangenen Jahres hat in Bad Bayersoien schwere Schäden angerichtet. Auch das Wahrzeichen der Gemeinde, die St. Georgs Kirche ist dabei stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Unter anderem das vergoldete Kreuz und die große Kugel auf der Turmspitze. Sie wurden restauriert und werden heute beim Gottesdienst ab 8:30 Uhr geweiht, bevor sie wieder auf das Kirchdach kommen. 

Betroffene Orte: Bad Bayersoien
Themen: Kirche, Hagel, Unwetter

Friedensdemo in Starnberg

Unter dem Motto „Wer Krieg will schickt Waffen, wer Frieden will, schickt Diplomaten“ wird heute in Starnberg für den Frieden geradelt. Los geht’s um 10:00 Uhr am Bahnhofsplatz. Von dort aus gehts am Ostufer rund 25 Kilometer bis nach Seeshaupt. Nach einer Pause geht’s am Westufers wieder zurück nach Starnberg.

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Demonstration