Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 04. Juli 2024

Peißenberg: Klimaausschuss spricht über Klimaschutzkonzept

In Peißenberg kommt am Abend der Klimaausschuss zusammen. Ein Thema der Sitzung ist das Klimaschutzkonzept. Konkret wird heute ein Maßnahmenkatalog vorgestellt. Dieser beinhaltet elf Maßnahmen, unter anderem geht es um einen Sanierungsfahrplan, die Ladeinfrastruktur und den Ausbau von PV-Anlagen. Wird der Katalog vom Ausschuss befürwortet, soll er im Juli dem Gemeinderat vorgelegt werden. Außerdem Thema: Die weitere Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED-Leuchten.

Betroffene Orte: Peißenberg
Themen: Peißenberg, Politik, Klimaschutz

Farbattacke auf ein Auto in Wolfratshausen

Farbattacke auf ein Auto in Wolfratshausen. Unbekannte Täter haben gestern Abend ein geparktes Fahrzeug rundherum mit weißer Farbe besprüht, teilt die Polizei mit. Nachdem Zeugen eingegriffen hatten, ergriffen die beiden Männer die Flucht. Der Schaden liegt bei über 10.000 Euro. Die Polizei fahndet nach den Tätern und bittet um Zeugenhinweise.

Betroffene Orte: Wolfratshausen
Themen: Wolfratshausen, Polizei, Sachschaden

Schockanruf in Berg - Seniorin verliert 70.000 Euro an Betrüger

Erneut waren Trickbetrüger im Oberland erfolgreich. Eine Seniorin aus Berg im Landkreis Starnberg ist um Bargeld und Schmuck im Wert von 70.000 Euro gebracht worden. Wie die Polizei jetzt mitteilt, ist die Frau gestern Nachmittag von bislang Unbekannten kontaktiert worden.  Am Telefon erzählte ihr die angebliche Verteidigerin ihrer Tochter, dass diese einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht habe. Zur Abwendung einer Haftstrafe wäre eine Kaution fällig. Dabei fragte die Unbekannte gezielt nach Schmuck und Gold. Am späten Nachmittag übergab die Seniorin im Ortsteil Mörlbach schließlich Schmuck und Geld an einen männlichen Abholer. Jetzt sucht die Polizei nach Zeugen, die gestern Nachmittag eine verdächtige Person gesehen haben.

 

Der männliche Abholer wird wie folgt beschrieben:

ca.. 185 cm,  55 Jahre alt, grau melierte Haare, drei-Tage-Bart, bekleidet mit dunkelgrauer Jacke, hatte eine Umhängetasche bei sich

 

Zeugen, die zur Tatzeit verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder Angaben zum Täter machen können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck unter Tel. 08141/612-0 zu melden.

 

Im Zusammenhang mit Betrug am Telefon gibt die Kriminalpolizei folgende Verhaltenstipps:

 

  • Legen Sie am besten auf, wenn Sie nicht sicher sind, wer anruft und Sie sich unter Druck gesetzt fühlen.
  • Die Polizei ruft Sie niemals unter der Polizeinotrufnummer 110 an! Das machen nur Betrüger. Wenn Sie unsicher sind, wählen Sie die Nummer 110. Aber nutzen Sie dafür nicht die Rückruftaste!
  • Rufen Sie den angeblich betroffenen Angehörigen (z. B. bei der Betrugsmasche „Schockanruf“) unter der Ihnen bekannten Nummer an!
  • Sprechen Sie am Telefon nie über Ihre persönlichen und finanziellen Verhältnisse.
  • Übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen!
  • Ziehen Sie eine Vertrauensperson hinzu oder verständigen Sie über den Notruf 110 die Polizei!
  • Die echte Polizei fordert niemals Bargeld, Überweisungen oder Wertgegenstände von Ihnen, um Ermittlungen durchzuführen!

​​​​​​Sprechen Sie auch mit ihren Angehörigen über das Phänomen und warnen Sie sie vor dem Vorgehen der Täter!

 

Themen: Berg, Polizei, Delikt, Betrug

Pähl: Gemeinderat entscheidet über neuen Standort für Rathaus

Eines der bestimmenden Themen der jüngeren Vergangenheit in der Gemeinde Pähl ist auch in der heutigen Gemeinderatsitzung wieder eines – was passiert mit der Schule und dem Rathaus. Fest steht, das es in Zukunft zwei separate Gebäude geben wird, das hat Bürgermeister Simon Sörgel gegenüber Radio Oberland mitgeteilt. Heute Abend soll entschieden werden, wo das neue Rathaus entstehen soll. Zur Auswahl stehen zwei Optionen, die Eichbergstraße oder der Parkplatz gegenüber der Schule. Die bleibt, wo sie ist und bekommt an der Stelle des jetzigen Rathaus einen Erweiterungsbau.

Betroffene Orte: Pähl
Themen: Pähl, Politik, Gemeinderat, Rathaus, Schule

Peißenberg: Abkochgebot für Trinkwasser aufgehoben

Gute Nachrichten für alle Peißenberger. Auch hier ist das Abkochgebot für das Trinkwasser jetzt aufgehoben worden, das hat die Gemeinde mitgeteilt. Durch die erfolgreiche Chlorung kann das Trinkwasser wieder unbedenklich genutzt werden. Aus Sicherheitsgründen wird der Chlorungsprozess noch bis voraussichtlich Mitte Juli fortgesetzt. Bereits gestern war das Abkochgebot in den Riegseer Ortsteilen Aidling und Leibersberg aufgehoben worden.

Betroffene Orte: Peißenberg
Themen: Trinkwasser, Peißenberg

Mann aus dem Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen wegen versuchtem sexuellen Missbrauch von Kindern verurteilt

Ein 42-jähriger Mann aus dem Landkreis Tölz hat sich heute wegen des versuchten sexuellen Missbrauchs von Kindern vor Gericht verantworten müssen. Das Gericht verurteilte den Angeklagten zu einen Bewährungsstrafe von 1 Jahr und 8 Monaten. Der 42-Jährige hatte ein Geständnis abgelegt.

Betroffene Orte: Wolfratshausen
Themen: Institution, Amtsgericht, Urteil, Delikt, Sexueller Missbrauch

Murnauer Verkehrsausschuss spricht über Mobilitäts-Station am Bahnhof

Am Murnauer Bahnhofsplatz soll eine Mobilitäts-Station entstehen. Geplant sind Ladestationen für Elektrofahrzeuge, ein Bike-Sharing System von insgesamt 20 Fahrrädern und ein Verleih von Lastenrädern. Über das Angebot berät heute Abend der Verkehrsausschuss in seiner Sitzung. Außerdem Thema: Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung am Untermarkt. Es geht darum, wie man den Lärm auf der kopfsteingepflasterten Straße mindern könnte.

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee
Themen: Murnau, Verkehr, Bahnhof, Fahrrad, Mobilität

GAP: Kreisausschuss stellt Weichen für "Blaue-Land-Bus"

Ende des Jahres soll der „Blaue-Land-Bus“ an den Start gehen. Bis dahin sind allerdings noch ein paar Hürden zu nehmen. Am Mittag beschäftigt sich der Kreisausschuss Garmisch-Partenkirchen mit dem Thema. Dabei geht es zum einen um eine Finanzierungsvereinbarung mit den beteiligten Kommunen. Zum anderen geht es auch um eine Zweckvereinbarung mit dem Landkreis Weilheim-Schongau. Diese ist notwendig, da der On-Demand Bus, also Bus auf Abruf in beiden Landkreisen unterwegs sein soll.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Politik, Kreisausschuss, Landkreis GarmischPartenkirchen, Landkreis WeilheimSchongau, Verkehr, Bus

Eishockey: Ronja Hark aus Hohenfurch mit DEB beim Womens High Performance Camp

Der Internationale Eishockeyverband lädt heute bis 10. Juli nach Finnland zum Women’s High Performance Camp ein. Dort ist auch das Oberland vertreten. Ronja Hark aus Hohefurch wird dabei Teil der DEB-Delegation sein. Obwohl sie erst 20 Jahre alt ist, zählt sie dabei bereits zu den erfahrenen Spielerinnen. Das Camp ist ein entscheidender Schritt zur Vorbereitung der Nationalmannschaften auf die Olympischen Winterspiele 2026 sowie 2030.

Betroffene Orte: Hohenfurch
Themen: Hohenfurch, Sport, Eishockey, DEB Team

Aggressiver Verkehrs-Rowdy bedrängt Autofahrerin bei Oderding

Die Polizei Weilheim sucht einen aggressiven Verkehrs-Rowdy. Der unbekannte Autofahrer soll eine Peißenbergerin bei Oderding gestern Nachmittag bedrängt haben. Laut Polizei fuhr er sehr dicht auf und bremste die Frau immer wieder aus. Außerdem soll er die Autofahrerin noch mit dem Mittelfinger beleidigt haben. Gesucht wird ein Dacia-Fahrer. Die bittet um Zeugenhinweise.

Betroffene Orte: Polling
Themen: Oderding, Polizei, Verkehr

Geretsried: Eishockey-Spieler Korbinian Holzer tritt aus DEB-Team zurück

Sieben Weltmeisterschaften, zwei Olympische Spiele und 91 Länderspiele. Doch jetzt ist Schluss. Der Geretsrieder Eishockey-Profi Korbinian Holzer hat seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft bekannt gegeben. Bei der WM 2021 wurde der 36-jährige Verteidiger in das All-Star-Steam des Turniers gewählt. Seine Vereinskarriere geht aber weiter. Holzer steht aktuell bei einem Verein in Graz unter Vertrag.

Betroffene Orte: Geretsried
Themen: Geretsried, Sport, Eishockey, DEB Team

Oberammergau: Klausur zur Zukunft des Wellenbergs geplant

Wie geht es weiter mit dem Wellenberg in Oberammergau? In dieser Frage ist die Gemeinde jetzt einen Schritt weitergekommen. Der Gemeinderat musste gestern gleich über mehrere Anträge abstimmen. Der Vorschlag der Parteilosen Wählergemeinschaft PWG wurde abgelehnt. Sie forderte ein Gesamtheitliches Konzept vom Neubau bis zur Sanierung des Bades. Der CSU-Antrag wurde dagegen angenommen. Er sieht vor, die Zukunft des Wellenbergs grundsätzlich zu klären. Also in welcher Form der Badebetrieb weitergeführt werden kann und zu welchen Kosten. Dazu ist nach der Sommerpause eine Klausur mit einem Ingenieurbüro geplant. Der Gemeinderat sei sich aber grundsätzlich einig, auch in Zukunft eine Bademöglichkeit anbieten zu können. 

Betroffene Orte: Oberammergau
Themen: Schwimmbad, Oberammergau, Politik, Gemeinderat

Ammertal: 5.000 Setzlinge für das Schutzwaldprojekt bei Ettal

Seit über 30 Jahren setzt sich die Universität der Bundeswehr für ein Schutzwaldprojekt im Gebiet Oberammergau/Ettal ein. Heute wird im Rahmen der alpinen Schutzwaldsanierung wieder fleißig gepflanzt. Dabei werden tausende von Bäumen gesetzt, um der Natur einen Teil des Holzes zurückzugeben, das zuvor verbraucht wurde. Rund 5.000 Setzlinge verschiedenster heimischer Baumarten wie Tanne und Buche werden jedes Jahr bei der Aktion gepflanzt.

Betroffene Orte: Ettal
Themen: Wald, Ammertal, Ettal

Bahn: Kein Zugverkehr auf der Ammertalstrecke bis Sonntag

Bahnpendler auf der Ammertalstrecke werden einmal mehr auf eine Geduldsprobe gestellt. Weil sich zuviel Personal krank gemeldet hat, kann die Deutsche Bahn nicht mehr alle Schichten besetzen. Das hat zur Folge, dass von heute bis voraussichtlich Sonntag keine Züge zwischen Murnau und Oberammergau fahren. Laut Bahn soll es einen Ersatzverkehr mit Bussen geben. 

Betroffene Orte: Oberammergau, Murnau a. Staffelsee
Themen: Ammertal, Murnau, Oberammergau, Bahn

Landsberg: Fußballerin Sydney Lohmann gehört zum Olympia-Kader

Fußballerin Sydney Lohmann aus dem Landkreis Landsberg darf die Koffer für die olympischen Spiele in Paris packen. Die 24-Jährige ist für den Olympiakader von Bundestrainer Horst Hrubesch nominiert. Das Team für Paris besteht aus insgesamt 18 Spielerinnen. Für Lohmann und die DFB-Elf beginnt das Olympia-Abenteuer am 25. Juli mit dem ersten Vorrundenspiel gegen Australien. 

Betroffene Orte: Landsberg am Lech
Themen: LK Landsberg am Lech, Fußball, Sport, Olympische Spiele

GAP: Alpiner Themenweg wird eröffnet

Prominenz aus Politik und Sport versammelt sich heute in Garmisch-Partenkirchen. Der Anlass ist die Eröffnung eines neuen interaktiven Themenweges zwischen den Bergstationen der Alpspitz- und der Kreuzeckbahn. Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber wird am Vormittag den „Natursteig Osterfelder“ gemeinsam mit Christian und Felix Neureuther eröffnen. Letzterer unterstützt das Projekt mit seiner Stiftung und seiner Initiative „Beweg dich schlau!“. Der Weg kombiniert Informationen zur heimischen Natur und Artenvielfalt mit interaktiven Bewegungselementen. 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen

Bad Kohlgrub: Auto hängt in Zaun, Fahrer flüchtet anschließend

Kuriose Unfallflucht in Bad Kohlgrub. Wie die Polizei jetzt mitteilt, kam bereits in der Nacht auf Mittwoch ein Auto von der Fahrbahn ab und blieb im Zaun der Minigolf-Anlage stecken. Ein Bulldog versuchte das Fahrzeug herauszuziehen, anschließend wurde das Auto abgestellt und vier Männer entfernten sich von der Unfallstelle. Die Beamten konnten den Fahrer ermitteln. Ihn erwarten nun ein Bußgeld, ein Fahrverbot sowie eine Anzeige wegen Unfallflucht. 

Betroffene Orte: Bad Kohlgrub
Themen: Bad Kohlgrub, Polizei, Unfall

Mann aus Weilheim-Schongau soll Hitlergruß gezeigt haben

Gegen einen Mann aus dem Landkreis Weilheim-Schongau wird wegen des Verwendens von verfassungsfeindlichen Kennzeichen ermittelt. Der 58-Jährige soll in einem Lokal in der Münchner Altstadt den Hitlergruß gezeigt haben. Der Vorfall ereignete sich bereits am Samstagabend, wie die Polizei jetzt mitteilte. Andere Gäste hatten den Mann beobachtet  und die Polizei verständigt.

Betroffene Orte: Weilheim i. OB
Themen: LK Weilheim-Schongau, Polizei