Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 29. Juli 2024
Erfolgreicher Olympia-Tag für Oberland-Athleten
Erfolgreicher Auftakt ins olympische Turnier für die deutschen Basketball-Frauen rund um Leonie Fiebich aus Landsberg am Lech. Die DBB-Auswahl gewann heute ihr erstes Spiel mit 83 zu 69 gegen Belgien. Das nächste Match steht dann am Donnerstag gegen Japan an. Daneben waren heute auch noch weitere Oberland-Athleten gefordert. Die Segler Jakob Meggendorfer und Andreas Spranger vom Bayerischen Yachtclub liegen nach sechs Rennen auf Gesamtplatz vier. Windsurferin Theresa Steinlein vom Wörthsee liegt nach zwei Rennen auf dem fünften Platz.
Garmisch-Partenkirchen: Bundespolizei nimmt Migrantengruppe am Bahnhof in Gewahrsam
Die Bundespolizei hat Samstagnacht eine zehnköpfige Migrantengruppe am Bahnhof in Garmisch-Partenkirchen in Gewahrsam genommen. Die Beamten hatten die vier Erwachsenen und sechs Kinder kontrolliert. Laut der Polizei verfügte keiner von ihnen über die nötigen Einreise- oder Aufenthaltsdokumente. Es stellte sich heraus, dass offenbar Schleuser die verschiedenen Etappen von der Türkei bis nach Deutschland geplant und vorbereitet hatten. Alle zehn wurden anschließend an eine Münchener Aufnahmestelle weitergeleitet.
Pähl: Zuerst das Rathaus, dann die Schule - Gemeinderat beschließt weiteres Vorgehen
Der Rathaus-Neubau in Pähl ist seit Jahren ein heiß diskutiertes Thema. Nun hat der Gemeinderat entschieden, zuerst das Rathaus und anschließend die Schulerweiterung zu bauen. Dadurch soll eine Container-Zwischenlösung für rund 300.000 Euro verhindert werden, heißt es. Zuletzt wurde gefordert, dass Rathaus und Schulerweiterung gleichzeitig gebaut werden. Dazu müsste aber das derzeitige Rathaus abgerissen werden und die Verwaltung in eine temporäre Container-Anlage umziehen. Die Planungen zur Erweiterung der Schule laufen gleichzeitig zu den Planungen zum Rathaus-Neubau, hieß es in der Sitzung. Geplant sind Ausgaben von rund 5 Millionen Euro.
Schongau: Radweg entlang der Peitinger Straße wird ausgebaut
Im Zuge der Bauarbeiten in der Peitinger Straße in Schongau startet dort ab heute gleich das nächste Projekt. Denn auch der Radweg soll in den Sommerferien ausgebaut werden. Wie bereits entlang der Staatsstraße Richtung Märchenwald soll auch der Radweg entlang der Peitinger Straße auf drei Meter verbreitert werden. Da der Weg insbesondere im Schulverkehr genutzt werde, seien die Maßnahmen bewusst in die Zeit der Sommerferien gelegt worden, heißt es.
Verkehrsbeeinträchtigungen durch Baustellen in und um Bad Tölz
In und um Bad Tölz müssen sich Autofahrer ab heute auf Beeinträchtigungen einstellen. In der Dietramszeller Straße steht der Neubau von Fernwärmeleitungen an. Dafür wird die Straße bis zum neunten September vollgesperrt werden. Bei den bereits laufenden Ausbau- und Erneuerungsarbeiten an der Sachsenkammerstraße in Reichersbeuern stehen die abschließenden Arbeiten an. Dafür wir die Straße bis voraussichtlich ersten August von der Einmündung Raiffeisenstraße bis zum Ortsausgang vollgesperrt.
Hochspannungsmasten zwischen Murnau und Weilheim werden auf Vordermann gebracht
Zwischen Murnau und Weilheim werden ab heute Hochspannungsmasten gereinigt und neu gestrichen. Das teilt die Bayernwerk Netz GmbH mit. Dabei soll der Korrosionsschutz der rund 70 Masten auf dem Abschnitt erneuert werden. Sie sind bis zu 37 Meter hoch und werden zunächst mit einem Hochdruckreiniger gesäubert. Anschließend kommt eine Schutzfarbe drauf, heißt es. Die Maßnahme wird ungefähr alle 30 Jahre durchgeführt. Die Kosten liegen bei rund 400.000 Euro.
Oberland: Großangelegte Kontrollaktion der Polizei im Straßenverkehr
Zum Start der Sommerferien hat die Polizei im Oberland eine große Kontrollaktion durchgeführt. Dabei ging es um Alkohol und Drogen im Straßenverkehr. Die größte Kontrollstelle wurde auf der A95, auf Höhe Oberdill bei Starnberg, in Fahrtrichtung Garmisch-Partenkirchen vollzogen. Dabei wurden mehr als 200 Personen, über 100 Autos, mehrere LKW, Busse und Motorräder kontrolliert. Die Beamten konnten einen betrunkenen Autofahrer mit 1,4 Promille im Blut aus dem Verkehr ziehen. Außerdem eine Fahrt unter Drogeneinfluss stoppen. Kontrolliert wurde auch an Standorten in Weilheim-Schongau, Garmisch-Partenkirchen und Tölz. Insgesamt hatte die Polizei rund 150-mal etwas zu beanstanden. Sie stellte neun Strafanzeigen und mehr als 80 Verwarnungen aus.
Garmisch-Partenkirchen: Ab heute Baustelle auf der Hauptstraße
Vergangene Woche sind zwei Baustellen auf der B2 rund um Garmisch-Partenkirchen abgeschlossen worden, heute beginnt bereits die nächste. Und zwar Mitten in der Marktgemeinde. Wegen Schäden am Abwasserkanal unter der Hauptstraße, müssen im Bereich des Minigolfplatzes umgehend Sanierungsarbeiten durchgeführt werden. Deswegen wird die Straße auf eine Spur verengt. Wie lange die Maßnahmen dauern, sei noch unklar.
Infoveranstaltung zu geplanter Asylunterkunft in Schongau
Der Landkreis Weilheim-Schongau plant eine Asylunterkunft im Stadtgebiet von Schongau zu errichten. Konkret könnte diese im Bereich der Wilhelm-Köhler-Straße entstehen. Dazu findet am Abend eine Infoveranstaltung für die Anwohner statt. Bebaut werden soll eine Fläche von rund 10.000 Quadratmetern zwischen dem Bayerischen Roten Kreuz und der Berufsschule
Kostenlos durchs Oberland: Bahn belohnt Schüler für gute Noten
Gute Noten in der Schule werden belohnt. Das gilt auch für Schüler und Schülerinnen im Oberland. Der Freistaat belohnt heute am ersten Ferientag alle Kinder mit einer Eins oder sehr gut im Zeugnis. Denn diejenigen bei denen das der Fall ist, dürfen heute kostenlos mit der Bahn durch Bayern fahren. Dafür braucht es lediglich eine Kopie des Zeugnisses, sowie den Personalausweis.
Bad Heilbrunn plant Kindertagesstätte im neuen Ortszentrum
Im neuen Ortszentrum von Bad Heilbrunn soll auch eine neue Kindertagesstätte entstehen. Mit einem entsprechenden Bauantrag befasst sich der Bauausschuss in seiner Sitzung am Abend. Auf 991 Quadratmetern sind insgesamt fünf Gruppen für 100 Kinder geplant. Drei Regel-Gruppen und zwei Krippen-Gruppen. Rund 5,8 Millionen Euro soll das Projekt kosten, 2,3 Millionen Euro werden vom Staat bezuschusst. Träger wird die evangelische Kirche sein. Im Februar kommenden Jahres soll mit dem Bau begonnen werden. Ende 2026/Anfang 2027 soll das Projekt fertig sein.
Herrsching: Mann in S8 mit Messer bedroht - Polizei sucht Zeugen
In einer S8 zwischen Herrsching und Weßling ist ein Mann mit einem Messer bedroht worden. Das Opfer wurde verletzt. Die Polizei sucht Zeugen. Zu dem Vorfall kam es bereits am Freitagabend, teilt die Bundespolizei heute mit. Nach ersten Erkenntnissen kam es zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen dem Angreifer und dem 33-jährigen Mann. Anschließend wurde der Obdachlose mit einem Messer bedroht und an der Hand verletzt. Zeugen in der S-Bahn wählten daraufhin den Notruf. Der Tatverdächtige konnte flüchten. Er ist etwa 30 – 35 Jahre alt, hat teilweise rosa gefärbte Haare und schwarz lackierte Fingernägel, so die Polizei. Auch der Täter verletzte sich bei der Auseinandersetzung an der Hand. Die Polizei hofft auf Zeugenhinweise.
Am Himmel über dem Landkreis Garmisch-Partenkirchen könnte es in den kommenden Tagen etwas lauter werden als sonst. Der Grund ist eine Gebirgsübung mit Hubschraubern der Bundeswehr. Ab heute bis Donnerstag findet in den Gebieten Wetterstein, Karwendel und Soierngruppe eine Bergrettungsübung statt. Dabei wird der Windeneinsatz, sowie das Landen und Absetzen von Soldaten im Gebirge trainiert.
Olympia: Auftakt für Landsberger Basketballerin Leonie Fiebich
Heute steigen auch die deutschen Basketballerinnen ins olympische Turnier ein. Mit dabei ist eine Oberland-Athletin. Leonie Fiebich aus Landsberg ist Teil des Olympia-Kaders der DBB-Frauen. Die 24-Jährige vom WNBA-Team New York Liberty ist dabei eine der Leistungsträgerinnen im Team. Auftaktgegner ist um 13:30 Uhr Belgien.
Olympia: Niederlage für Sydney Lohmann und DFB-Frauen
Enttäuschung für Fußballerin Sydney Lohmann aus Landsberg. Sie hat mit dem deutschen Nationalteam den vorzeitigen Einzug ins Olympia-Viertelfinale verpasst. Mit 1:4 verlor das Team gestern Abend gegen die USA. Nach dem Auftaktsieg gegen Australien reicht übermorgen gegen Sambia aber ein Punkt für den Einzug in die K.O.-Runde.