Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 10. August 2025
Brandstifungsserie in Gilching
Brandstifter haben am frühen Samstagmorgen in Gilching ihr Unwesen getrieben. Zunächst wurden Polizei und Feuerwehr zu einem brennenden Holzstapel in der Landsberger Straße gerufen. Kurze Zeit später wurden dann ein brennender Container am Bahnhof, sowie mehrere brennende Fahrräder im Herrschinger Weg gemeldet. Schlussendlich wurde noch ein Kleidercontainer in der Lilienthalstraße in Brand gesetzt. Die gute Nachricht: Die Feuerwehr konnte alle Brände löschen. Der Sachschaden wird auf mehrere Tausend Euro geschätzt. Eine Fahndung nach den Brandstiftern blieb erfolglos. Die Polizei sucht Zeugen.
Allein auf Entdeckungstour. Ein 3-jähriger Junge war am Samstag mutterseelenallein in Starnberg unterwegs. Passanten meldeten der Polizei am Abend ein nur leichtbekleidetes Kleinkind, das ohne Begleitung in der Hanfelder Straße aufgefunden wurde. Das Kind konnte keine Angaben zu seiner Identität machen, war aber wohlauf. Es wurde mit zur Wache genommen, wo es durch die Beamten betreut wurde. Nach einer Stunde meldeten sich die Großeltern des Kindes. Es stellte sich heraus, dass der Junge nach einer kurzen Unaufmerksamkeit einfach aus der Wohnung spaziert war. Nach einem Gespräch mit einer Mitarbeiterin des Jugendamtes konnten die Großeltern das Kind wieder mitnehmen. Die Mutter befand sich auf einem Ausflug.
Eine stark alkoholisierte Frau aus dem Landkreis Freising hat gestern Mittag auf der Autobahn A95 eine Unfallserie verursacht. Die 70-Jährige war in Richtung Garmisch-Partenkirchen unterwegs als sie laut Polizei mehreren Autofahrern auffiel. Die sahen, wie die Freisingerin auf Höhe Großweil mehrfach nach rechts von der Fahrbahn abkam. Los gings nach bisherigen Erkenntnissen unmittelbar nach einer Baustelle, als die 70-Jährige zunächst mehrere Warnbaken abräumte. Anschießend prallte sie noch drei Mal rechtsgegen die Schutzplanke. Trotz eines geplatzten Reifens setzte die Frau ihre Fahrt bis zur Staatsstraße auf Höhe Schwaiganger fort. Dort war dann Schluss, weil ihr Auto den Geist aufgab. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die Polizei ermittelt jetzt wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.