Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 23. August 2025
WOR: Baumpaten bzw. -spenden gesucht
Rund 2.500 Bäume gibt es im Stadtgebiet von Wolfratshausen - und damit die Stadt im Kampf gegen den Klimawandel grün bleibt, ruft sie nun alle ihre Bürgerinnen und Bürger auf zu helfen. Das soll im Rahmen von gezielten Spenden und der Übernahme von sog. Baumpatenschaften geschehen. Diese Spenden sind bereits ab 10 Euro gestaffelt möglich, ab 500 Euro "wird man Baumpate", heißt es in einer entsprechenden Mitteilung. Die Baumpaten werden online und auf Schildern erwähnt und können sich sogar den Standort ihres Baumes aussuchen. "Bäume sind ein wichtiger Bestandteil unserer
Erde – sie reinigen die Luft, spenden Schatten und bieten Lebensraum für zahlreiche Insekten, Vögel und andere Lebewesen.", so der Umweltreferent der Stadt, Hans Schmidt. Zusätzlich zu den schon bestehenden Bäumen sollen 120 neue gepflanzt werden.
A95/Großweil: SUV hinterlässt Schneise der Verwüstung
In der Nacht auf Samstag kam es auf der A95 bei Großweil zu einem spektakulären Unfall. Ein in Bamberg zugelassener Range Rover durchbrach in einer Baustelle mehrere Absperrungen und hinterließ eine Spur der Verwüstung. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei befand sich ein vollbesetzter Reisebus aus Landsberg ordnungsgemäß auf der durch die Baustelle führenden Fahrspur. Der Fahrer des SUV's übersah offenbar die Fahrbahnverengung. Trotz der vor der Baustelle geltenden Geschwindigkeitsbegrenzung sowie mehrerer Überholverbotsschilder fuhr der Range Rover ungebremst auf den Bus auf. Die A95 musste Richtung GAP kurzzeitig gesperrt werden, um das 500 Meter lange Trümmerfeld zu beseitigen. Warum der Unfallverursacher die Warnschilder und die Geschwindigkeitsbegrenzung missachtete, ist derzeit noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Das dürfte am Abend für gute Laune unter allen Bad Tölzer Eishockeyfans gesorgt haben: die Löwen haben ihr erstes Testspiel zur Vorbereitung auf die neue Oberliga - Saison gewinnen können. Am Ende stand gegen den amtierenden Meister der "AlpsHL", die Zeller Eisbären, ein 4:1 auf dem Scoreboard (1:1/2:0/1:0). Die Tore für den ECT erzielten Kapitän Sandro Schönberger, Andree Hult (2x) sowie Topi Piipponen. Nächster Vorbereitungsgegner sind die Adler aus Kitzbühel.
Eigentlich wollten die Beamten der Tölzer Polizei am Freitagabend nur Führerscheine und Fahrzeugpapiere kontrollieren, dann klickten allerdings die Handschellen. Sie erwischten einen 24 - jährigen Moldauer, der ohne Führerschein am Steuer eines Autos saß, sein Beifahrer hielt sich darüberhinaus illegal in Deutschland auf. "Den Fahrer erwartet jetzt eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und den Beifahrer eine Anzeige wegen illegalen Aufenthalt.", so die Polizei.