Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 19. Juli 2025
DWD warnt vor schweren Gewittern
In Teilen des Oberlands könnte es heute noch ungemütlich werden. Der Deutsche Wetterdienst warnt aktuell vor schweren Gewittern im Landkreis Weilheim-Schongau und Garmisch-Partenkirchen. Die Experten rechnen unter anderem mit Hagel, Blitzschlag, umstürzenden Bäumen und herabstürzenden Gegenständen.
Die Verkehrspolizei Weilheim sucht einen Verkehrsrowdy und braucht Unterstützung. Am Freitagmittag war auf der Autobahn A95 Richtung Garmisch-Partenkirchen Höhe Starnberg ein rücksichtsloser Porschefahrer unterwegs. Er hatte mehrere Verkehrsteilnehmer durch dichtes Auffahren und rechts überholen gefährdet. Es handelt sich um einen hellbauen Porsche mit Münchner Kennzeichen. Hinweise nimmt die Verkehrspolizei unter der Telefonnummer 0881/640-302 entgegen.
Eine Vermisstensuche ist in der Nacht in Peißenberg gut ausgegangen. Eltern hatten ihren 15-jährigen Sohn als vermisst gemeldet. Er verließ die Wohnung und kam nicht zurück. Mögliche Anlaufadressen wurden von der Polizei überprüft. Die Beamten konnten den Buben schließlich finden und nach Hause bringen. Wo er war, ist nicht bekannt.
Vermisster 79-Jähriger wird tot aus dem Staffelsee geborgen
Etwa ein Monat nach seinem Verschwinden ist ein Mann tot aus dem Staffelsee geborgen worden. Ein Badegast habe eine leblose Person an der Wasseroberfläche bemerkt, teilte die Polizei mit. Die Wasserwacht habe sie geborgen. Der Mann war den Angaben zufolge Mitte Juni bei Seehausen ins Wasser gelangt und untergegangen. Der 79-Jährige schaffte es den Angaben nach nicht mehr auf ein Tretboot zurück - auch seine Begleiterin konnte ihn nicht halten. Feuerwehr und Rettungskräfte suchten damals stundenlang mit einem Hubschrauber, Drohnen und Tauchern nach dem Mann. Nun ermittele die Kriminalpolizei.
Neureuther zu Tod von Mutter: Trauern immer noch schwierig
Zweieinhalb Jahre nach dem Tod seiner Mutter, Skilegende Rosi Mittermeier kämpft der Ex-Skirennfahrer Felix Neureuther aus Garmisch-Partenkirchen mit den Folgen des Todes. «Die Trauerarbeit ist für mich bis heute nicht einfach», sagte Neureuther der «Zeit» und schilderte: «Ich stehe in der Öffentlichkeit, die Leute kennen mich und sprechen mich an.» Vor allem seine vier Kinder helfen ihm, mit der Trauer umzugehen. Für sie müsse er funktionieren, so Neureuther. Mittermaier war im Januar 2023 im Alter von 72 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung verstorben.
Zum Gedenktag des heiligen St. Leonhrad dauert es noch ein paar Monate, in Dietramszell wird heute schon Leonhardi gefeiert. Der Dietramszeller Leohards wird immer am 3. Samstag im Juli gefeiert. Los geht’s um 9 Uhr mit dem Festgottesdienst. Um 13 Uhr folgt dann die große Pferdewallfahrt vom Kloster Dietramszell nach St. Leonhard, inklusive Pferdesegnung.
Live-Musik, gutes Essen und eine lange Tafel mitten in der Starnberger Innenstadt. Bei der „Nacht der langen Tafel“ werden Einheimische und Gäste kulinarisch von lokalen Gastronomen verwöhnt, dazu gibt’s Live-Musik. Deswegen werden auch einige Straßen gesperrt. Ab 13 Uhr Teile der Wittelsbacher- und die Maximiliansstraße sowie die gesamte Zweigstraße.
Bayern München, der TSV 1860 München oder auch die Stuttgarter Kickers. Im Dießener Ammerseestadion sind heute große Namen aus der Welt des Fußballs zu Gast. Beim Franz-Menrad-Cup treten die Nachwuchs-Teams der Vereine an. Das Turnier ist ein Dankeschön des langjährigen Dießener Jugendtrainers Peter Klat an seine erfolgreiche Mannschaft. Die Dießener U13 war in den vergangenen Jahren mehrfach aufgestiegen und blieb in über 30 Spielen ungeschlagen.