Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 16. Juli 2025

Landsberg: Linke ruft zu Protest gegen AfD-Veranstaltung auf

Es dürfte heute etwas lauter werden rund um das Landsberger Sport- und Veranstaltungszentrum. Denn die AfD plant dort am Abend eine Veranstaltung und dagegen formiert sich Widerstand. Der Landkreisverband der Linken ruft, unterstützt von den Jusos, zum Protest auf. Ab 17:30 Uhr soll vor dem Sportzentrum demonstriert werden. Laut der Veranstalter der Demo kümmere sich die Stadt nach wie vor nicht darum die Vereinnahmung städtischer Räume durch extrem rechte Akteure zu unterbinden.

Betroffene Orte: Landsberg am Lech
Themen: Landsberg am Lech, Politik, Demonstration

Gilching: Mann fährt ohne Führerschein zur eigenen Gerichtsverhandlung

Bei so viel Dreistigkeit hat selbst die Polizei nicht schlecht gestaunt. Ein 61-jähriger Mann aus Gilching ist ohne Führerschein zur eigenen Gerichtsverhandlung gefahren. Bei der musste er sich genau wegen dieses Delikts verantworten. Die Polizei stoppte ihn, als er nach dem Prozess wieder nachhause fahren wollte. Der Führerschein wurde ihm bereits vor drei Jahren entzogen. Jetzt ist der Mann auch noch sein Auto los. Gegen ihn läuft nun ein weiteres Verfahren.

Themen: Gilching, Gericht, Polizei

Dämpfer für Mammutprojekt - 2 Klagen gegen B2-Tunnel in Starnberg

Es ist ein wahres Mammutprojekt – der geplante B2 Tunnel in Starnberg. Erste vorbereitende Maßnahmen des mehrere hundert Millionen Euro teuren Projekts wurden bereits durchgeführt. Jetzt muss erstmal abgewartet werden. Denn wie ein Sprecher des Bayerischen Verwaltungsgerichtshof auf Anfrage bestätigte, sind dort zwei Klagen gegen den Planänderungsbeschluss eingegangen. Der Inhalt der Klagen ist noch nicht bekannt, die Kläger haben nun 10 Wochen Zeit diese zu begründen. Ob es dann möglicherweise auch zu einem Verfahren kommt, sei noch nicht abzusehen.  

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Starnberg, B2, Tunnel

Garmisch-Partenkirchen: Pflegefachschule startet neue Ausbildungsmöglichkeit

Pflegekräfte sind absolute Mangelware, nicht nur bei uns im Oberland. Seit vergangenem Jahr gibt es in Garmisch-Partenkirchen die Berufsfachschule für Pflegeberufe der Caritas. Dort wird es in Zukunft eine Ausbildungsmöglichkeit mehr geben. Ab September startet erstmals ein Jahrgang in die dreijährige generalistische Ausbildung zur Pflegefachperson. Im Juni gabs dafür grünes Licht. Die praktische Ausbildung erfolgt dabei in enger Zusammenarbeit mit Pflegeeinrichtungen, Kliniken und ambulanten Diensten aus der Region.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Beruf, Institution, Caritas, Garmisch-Partenkirchen, Schule

BRK gibt Tipps zum Blutspenden im Sommer - Heute Termin in Garmisch-Partenkirchen

Blutkonserven sind Mangelware – darauf weist das Bayerische Rote Kreuz immer wieder hin. Wegen ihrer geringen Haltbarkeit sind neue Spenden unerlässlich – auch bei hohen Temperaturen. Wer bei sommerlicher Hitze seinen Beitrag leisten will, sollte laut BRK allerdings auch ein paar Dinge beachten. Ihr solltet vor der Spende ausreichende trinken und essen, damit euer Kreislauf stabil bleibt. Und nach der Spende solltet ihr euch etwas Ruhe gönnen und auf körperliche Anstrengung verzichten. Heute kann wieder in Garmisch-Partenkirchen gespendet werden. Die Helferinnen und Helfer des BRK stehen von 15:30 Uhr bis 20 Uhr im Kongresszentrum bereit.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Gesundheit, BRK, Blutspenden, Garmisch-Partenkirchen

B23: Schwerer Motorradunfall am Ettaler Berg - Rettungsaktion in Hanglage

Für Autofahrer hat es heute Vormittag am Ettaler Berg für mehr als eine Stunde kein Durchkommen gegeben. Der Grund war ein schwerer Motorradunfall und eine aufwendige Rettungsaktion. Der Mann verlor auf seiner Maschine in einer Kurve die Kontrolle, wurde über die Schutzplanke geschleudert und kam in einem Hang zum Liegen. Die Bergung im unwegsamen Gelände war äußerst schwierig. Die Einsatzkräfte mussten sich mit Steckleitern einen Weg zum Verletzten verschaffen. Anschließend konnten sie den Mann in einer Trage zurück auf die Fahrbahn ziehen. Der Motorradfahrer kam verletzt ins Krankenhaus. Die B23 war eine Stunde voll gesperrt. 

Betroffene Orte: Ettal, Oberau
Themen: Verkehr, B23, Motorrad, Unfall

Obersteinbach: Junger Fuchs aus Grube gerettet - Polizei und Feuerwehr als Lebensretter

Eine tierisch gute Aktion von Polizei und Feuerwehr im Landkreis Bad Tölz – Wolfratshausen. In Obersteinbach hat ein junger Fuchs gestern Abend die Rettungskräfte auf den Plan gerufen. Das Tier war in einen Weiderost gefallen und drohte im Regen zu ertrinken. Dank Planen, einem Traktor und viel Einsatz konnte der Fuchs gerettet und wieder freigelassen werden. 

Betroffene Orte: Bad Heilbrunn
Themen: Feuerwehr, Polizei

Umfrage: Probleme im Pflegebereich in Weilheim-Schongau nehmen zu

Die Pflegesituation im Oberland ist an vielen Orten schon jetzt angespannt. Im Landkreis Weilheim-Schongau könnte sie sich in den kommenden Jahren weiter verschlechtern. Das zeigt eine Umfrage, die jetzt im Sozialausschuss vorgestellt wurde. Demnach dürfte das Angebot im Pflegebereich bis 2030 weiter zurückgehen. Bereits jetzt ist die Nachfrage größer als das Angebot. Lange Wartezeiten sind oft die Folge. Hauptgrund für die Entwicklung ist der Personalmangel. Und auch bei der Ärzteversorgung steuert der Landkreis auf einen Engpass zu. Laut einer Umfrage plant jeder zweite Arzt, seine Praxis in den nächsten 10 Jahren abzugeben. Einen Nachfolger haben die meisten befragten Mediziner bislang nicht gefunden.

Betroffene Orte: Weilheim i. OB, Schongau
Themen: Institution, Landratsamt, Pflegeheim, Landkreis WeilheimSchongau

Spatenstich für neues Gästehaus der Jungbauernschule in Grainau

In der Jungbauernschule in Grainau werden unter anderem die Landwirte von morgen ausgebildet. Außerdem finden dort regelmäßig Seminare statt, die Gäste aus ganz Bayern anziehen. Nun wird das Bildungszentrum moderner und größer gemacht. Auf dem Grundstück entsteht ein neues Gästehaus mit 30 Einzelzimmern. Dafür hat Landwirtschaftsministerin Michael Kaniber jetzt symbolisch den ersten Spatenstich gesetzt. Für den Neubau investiert der Freistaat rund 6,5 Millionen Euro. Damit soll die Jungbauernschule wettbewerbsfähig bleiben, heißt es. Gebaut wird bis voraussichtlich 2027. 

Betroffene Orte: Grainau
Themen: Grainau, Landwirtschaft

Authentische Reise in die Vergangenheit - Mittenwald schnürt Regelwerk für Bozner Markt

Es wird eines der großen Highlights im kommenden Jahr im Isartal. Der Bozner Markt in Mittenwald. Damit die Zeitreise für Gäste beim Mittelaltermarkt möglichst authentisch wird, hat der Gemeinderat jetzt ein Regelwerk für die Beteiligten festgelegt. Darin ist beispielsweise festgeschrieben, wie der Ort gestaltet wird, welche Kleidung die Gastronomen tragen und welche Getränke ausgeschenkt werden. Der Markt soll Bezug zur Historie nehmen und sich am damaligen Handelsplatz Mittenwald orientieren. Der Bozner Markt findet Anfang August 2026 statt. 

Betroffene Orte: Mittenwald
Themen: Mittenwald, Politik, Gemeinderat

B23: Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden und Verletzten bei Oberau

Behinderungen nach einem Unfall im Berufsverkehr. Die hat es gestern Morgen auf der B23 bei Oberau gegeben. Dabei wurden drei Menschen leicht verletzt. Laut Polizei wollte eine 56-jährige Autofahrerin verbotswidrig abbiegen und krachte mit einem anderen Fahrzeug zusammen. Beide Autos erlitten Totalschaden in Höhe von 40.000 Euro. Die Unfallverursacherin kam in eine Klinik. 

Betroffene Orte: Oberau
Themen: B23, Unfall

"Nicht alle Helden tragen Trikots" - Innenministerium zieht Zwischenbilanz zu Kampagne

Feuerwehr, Polizei und Rettungskräfte trainieren und geben vollen Einsatz für unsere Sicherheit. Und das 365 Tage im Jahr und 24 Stunden am Tag. Um für mehr Respekt zu werben und ein Zeichen gegen Gewalt an Einsatzkräfte zu setzen, läuft seit zwei Jahren in Bayern eine Social Media und Plakat-Kampagne. Heute Vormittag will Innenminister Herrmann eine Zwischenbilanz zur Aktion ziehen. Unter dem Motto „Nicht alle Helden tragen Trikots“ wird dabei zusammen mit Sportverbänden eine Brücke zwischen den Idolen des Sports und den ehrenamtlichen Einsatzkräften geschlagen.

Betroffene Orte: München
Themen: Feuerwehr, Politik, Innenministerium, Polizei

Studie: Viele Jugendliche wollen nach der Schule erst arbeiten

Jobben statt Ausbildung. Auch bei uns im Oberland entscheiden sich immer mehr junge Menschen dafür. Eine Studie der Bertelsmann-Stiftung zeigt diesen Trend und warnt auch davor. Jeder Fünfte, der die Schule verlässt, sagt, ich verdiene lieber in einem Aushilfsjob Geld und verzichte auf eine Ausbildung oder ein Studium. Dies ist der Umfrage zufolge vor allem bei Schülern der Fall, die keinen qualifizierten Mittel-Schulabschluss geschafft haben. Experten warnen vor schlechteren Zukunftschancen und einer weiteren Verschärfung des Fachkräftemangels. 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Landsberg am Lech, Weilheim i. OB, Starnberg, Bad Tölz
Themen: Beruf, Ausbildung, Schule

Peiting feiert Bürgerfest - Sicherheitsvorkehrungen wurden verstärkt

Der Hauptplatz in Peiting verwandelt sich ab heute in eine Partymeile. Bis Sonntag wird fünf Tage lang Bürgerfest gefeiert. In Sachen Sicherheit haben die Organisatoren nachgebessert und strengere Vorkehrungen getroffen. So werden beispielsweise Betonbarrieren aufgestellt und die Zufahrten zum Fest abgesperrt. 

Betroffene Orte: Peiting
Themen: Event, Peiting

Naturschutzwacht im Isartal zeigt Wirkung - wo es noch die meisten Probleme gibt

Die Naturschutzwacht und Ranger-Rundgänge im oberen Isartal zeigen erste Erfolge. Laut Landratsamt gibt es weniger illegale Grillstellen und Wildcamper an der Isar. Problematisch bleibt jedoch der Lautersee. Dort wird im Landschaftsschutzgebiet weiterhin häufig wild geparkt. Künftig soll hier strenger kontrolliert werden. Die Naturschutzwacht leistet Aufklärungsarbeit, macht Streifgänge und sammelt regelmäßig Müll. Bei einem Treffen in Mittenwald zogen die Verantwortlichen insgesamt eine positive Zwischenbilanz. 

Betroffene Orte: Mittenwald
Themen: Natur, Isar, Isartal

Verein für Heimatgeschichte Kochel bekommt Denkmalschutzmedaille für Schusterhaus

Die Mitglieder des Vereins für Heimatgeschichte in Kochel dürfen stolz sein: Sie wurden von Bayerns Kunstminister Markus Blume mit der Denkmalschutzmedaille ausgezeichnet. Damit wurde ihr großer Einsatz für die Sanierung des Schusterhauses gewürdigt. Das historische Gebäude aus dem Jahr 1581 wurde restauriert und in ein Heimatmuseum verwandelt. Die Medaille ehrt Menschen, die sich in besonderer Weise um den Erhalt von Denkmälern verdient machen. Überreicht wurde die Auszeichnung gestern in München. 

Betroffene Orte: Kochel a. See
Themen: Kochel, Auszeichnung

STA: Grundsatzeinigung bei Webasto-Rettung - Streit um Details

Beim kriselnden Autozulieferer Webasto im Landkreis Starnberg gibt es eine Grundsatzeinigung zur Rettung des Unternehmens. Zuletzt hatte es Verzögerungen über eine Einigung mit Gläubigern und anderen Beteiligten gegeben. Abgeschlossen sind die Verhandlungen aber noch nicht, heißt es aus gut informierten Kreisen. Demnach gibt es vor allem Unstimmigkeiten mit VW, einem wichtigen Kunden für Webasto. Die bayerische Staatsregierung ist eingeschaltet, Wirtschaftsminister Aiwanger versucht zu vermitteln. Ursprünglich hätte der Sanierungsplan im Frühjahr unter Dach und Fach sein sollen. Die Gesundung des Unternehmens soll bis 2028 dauern.

Betroffene Orte: Gauting
Themen: LK Starnberg, Auto

67 statt 65: Neues Feuerwehrgesetz tritt in Kraft - Freude bei Feuerwehrlern im Oberland

Freiwillige Feuerwehrler im Oberland können ab heute länger im Dienst bleiben. Der Freistaat hebt das Höchstalter um zwei Jahre an. Heute tritt das entsprechende Gesetz in Kraft. Das hilft Feuerwehren Engpässe zu überbrücken, sagt der Landesfeuerwehrverbandchef Johann Eitzenberger aus Garmisch-Partenkirchen. 

"Gerade bei Feuerwehren die Probelme haben tagsüber genügend Einsatzkräfte zu finden, kann das ein gutes Mittel sein, damit man Engpässe überbrückt. Viele Kameraden sind durchaus in der Lage den Dienst auch über das 65. Lebensjahr zu leisten". 

Das Feuerwehr-Renteneintrittsalter liegt mit dem neuen Gesetz jetzt bei 67 Jahren. Von der Regelung profitiert auch Richard Dengler aus Münsing. 

"Ich hätte bis zum 22. Juli noch mitwirken dürfen. Die Gesetzesänderung kommt also gerade noch rechtzeitig. Ich freue mich, dass ich länger arbeiten darf. Man kann in Rente tagsüber ausrücken, wenn weniger Leute zur Verfügung stehen". 

Betroffene Orte: Starnberg, Weilheim i. OB, Landsberg am Lech, Bad Tölz, Garmisch-Partenkirchen
Themen: Feuerwehr

Geretsrieder ist bester Rettungsschwimmer in Bayern - Nachwuchs übt am Starnberger See

Der beste Rettungsschwimmer aus ganz Bayern kommt aus Geretsried. Guido Weber von der Deutschen Lebensrettungs-Gesellschaft DLRG gewinnt die Bayerische Meisterschaft in der Altersklasse 45. Und die Rettungsschwimmer von Morgen haben am Starnberger See trainiert. Rund 100 Kinder und Jugendliche aus dem Landkreis Starnberg zeigten beim Jugendrettungsschwimm-Wettbewerb ihr Können. Die Siegerpokale gingen laut Wasserwacht an die Ortsgruppen Starnberg und Buch.

Betroffene Orte: Geretsried, Starnberg
Themen: Freizeit, Starnberger See

Special Olympics Landesspiele - Oberland mit vier Teams vertreten

Mut, Teamgeist, Lebensfreude und sportliche Höchstleistungen. Darum geht es bis Freitag bei der größten inklusiven Sportveranstaltung des Jahres in Bayern. Den Special Olympics Landesspielen in Erlangen. Das Oberland ist mit mehreren Teams vertreten. Von der Herzogsägmühle in Peiting, über die Lebenshilfe in Bad Tölz – Wolfratshausen bis zur Kinder- und Erwachsenenhilfe Garmisch-Partenkirchen und den TSV Peißenberg. Die Sportlerinnen und Sportler mit geistiger Behinderung treten in 19 verschiedenen Disziplinen an. Von Fußball über Leichtathletik bis hin zu Schwimmen. 

Betroffene Orte: Peiting, Garmisch-Partenkirchen, Peißenberg, Bad Tölz
Themen: Inklusion, Sport