Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 20. August 2025

Blitzer soll Fahrradfahrer einbremsen

Der Radsport wird immer beliebter – auch bei uns im Oberland. Gleichzeitig wächst im Straßenverkehr die Gefahr. Unter anderem auf einer Route, die auch zahlreiche Radfahrer aus der Region wählen: den Radl-Highway durch den Perlacher Forst bei Oberhaching. In diesem Bereich gilt eigentlich Tempo 30 für alle Verkehrsteilnehmer. Das Problem: Viele Radler halten sich nicht daran. Deshalb könnte dort bald Deutschlands erster Fahrrad-Blitzer eingesetzt werden. Das ist technisch möglich sagt Eva Mahling vom ADFC. Allerdings umsetzbar nur in Kombiantion mit einer Kontrolle durch die Polizei direkt vor Ort. Bis zu 5.000 Radler sind an einem Wochenende mit gutem Wetter unterwegs. Der Bürgermeister ruft alle Beteiligten zur Rücksicht auf. Es brauche etwas mehr Gelassenheit.

Themen: Polizei, Blitzer, Verkehr, ADFC, Fahrrad

In wenigen Sekunden Leben retten - Blutspendeaktion in Garmisch-Partenkirchen

Wir alle können innerhalb weniger Sekunden zu Lebensrettern werden – und zwar durch Blutspenden. Gerade in den Sommermonaten sind die notwendigen Konserven oftmals Mangelware, darauf weist der Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuz immer wieder hin. Gerade jetzt in der Urlaubszeit kommen erfahrungsgemäß weniger Menschen zur Blutspende. Gleichzeitig sind Blutkonserven bei warmen Temperaturen nicht lange haltbar. Wer seinen Teil dazu beitragen will, dass es auch weiterhin eine stabile Versorgung gibt, kann heute in Garmisch-Partenkirchen spenden. Ab 15:30 Uhr sind die Ehrenamtlichen Helfer des BRK im Kongresszentrum vor Ort.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Gesundheit, BRK, Blutspenden, Garmisch-Partenkirchen

Blaualgen am Grubsee bei Steingaden festgestellt - Gesundheitsamt verhängt Badeverbot

Am Grubsee bei Steingaden gilt ab sofort ein Badeverbot. Grund ist eine routinemäßige Wasserprobe, bei der vor zwei Tagen große Mengen an giftigen Blaualgen entdeckt worden sind. Das Gesundheitsamt Weilheim-Schongau warnt: Der Kontakt mit den Bakterien kann zu Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen und sogar Leberschäden führen. Die Gemeinde Peiting bringt Hinweisschilder an. Bürgerinnen und Bürger werden dringend gebeten, das Verbot einzuhalten. Das Gesundheitsamt überwacht die Lage und informiert bei Änderungen sofort.

Betroffene Orte: Steingaden

Ebenhausen: Barrierefreier Ausbau des S-Bahnhofs lässt auf sich warten

Der barrierefreie Ausbau des S-Bahnhofs in Ebenhausen lässt weiter auf sich warten. Nach wie vor ist das Verfahren nicht abgeschlossen, teilt die Deutsche Bahn auf Anfrage mit. Vor über einem Jahr wurde ein Antrag beim Eisenbahn-Bundesamt gestellt. Laut Bahn laufen aktuell letzte Abstimmungen mit Anwohnern und Klärungen mit der Bundesbehörde. Zuletzt war von einem Baubeginn im Frühjahr 2026 die Rede. Nun heißt es bei der Bahn: der Zeitplan werde geprüft. Der Ausbau kostet rund 12 Millionen Euro. Anwohner kämpfen bereits seit Jahrzehnten für eine barrierefreie S-Bahnstation.

Betroffene Orte: Ebenhausen Schäftlarn

Erntebilanz: Regentage verschlechterten Qualität des geernteten Getreides im Oberland

Die Landwirte bei uns ernten dieses Jahr wieder mehr Getreide. Bayernweit werden es laut Hochrechnung 43,5 Millionen Tonnen und damit deutlich mehr als in den letzten zwei Jahren. Der Bauernverband bemängelt aber Qualitätseinbußen durch zu viel Regen im Sommer. Christina Schützinger vom Bayerischen Bauernverband Landsberg teilte auf Nachfrage mit: „Das Getreide, das im Regen noch draußen gestanden ist, hat stark an Qualität verloren und ist hauptsächlich nur noch als Futter zu verwerten. Die Trockenheit im August hat zumindest die Ernte des restliche Getreides erleichtert.“

Betroffene Orte: Landsberg am Lech

Aus dem Oberland in die USA - Vollstipendium des Deutschen Bundestages machts möglich

Mit einem Vollstipendium des Deutschen Bundestages aus dem Oberland in die USA. Das Parlamentarische Patenschafts-Programm machts möglich. Interessierte können sich noch bis Mitte September bewerben, um den „American Way of Life“ kennen lernen zu können. Für alle Jugendlichen aus dem Wahlkreis „Weilheim“ gibt es in diesem Jahr besonders gute Chancen, denn hier haben sich bisher nur sehr wenige für das Stipendium beworben, heißt es. 

Hier könnt ihr euch bewerben

Betroffene Orte: Weilheim i. OB, Schongau

Granaten-Fund im Uferbereich des Starnberger Sees

Granatenfund im Starnberger See – doch für Badegäste bestand keine Gefahr. Gestern Abend meldete ein Schwimmer nahe dem Wittelsbacher Park einen metallischen Gegenstand im Wasser. Experten stellten fest: Es handelte sich tatsächlich um eine alte Granate, rund 40 Zentimeter lang. Sie wurde gesichert und von einer Fachfirma ohne Probleme abtransportiert. Die Polizei betont: Der Badebetrieb konnte nach kurzer Unterbrechung normal weitergehen. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand nicht.

Betroffene Orte: Starnberg

Krün: LEADER Förderung in Höhe von knapp 30.000 Euro für „Geschirr- und Gläserspülmobil“

Für die gute Nachricht des Tages schauen wir heute nach Krün. Denn die Gemeinde erhält eine LEADER-Förderung in Höhe von fast 30.000 Euro für ein „Geschirr- und Gläserspülmobil“.

Davon kann das gesamte Oberland profitieren. Statt bei Feiern oder Veranstaltungen auf Einweggeschirr zu setzen, soll das Mobil dazu motivieren auf plastikfreie und nachhaltige Varianten zurückzugreifen. Wenn alles nach Plan läuft, soll das Fahrzeug, das mit integrierten Spülmaschinen für Gläser und Geschirr ausgestattet ist, im kommenden Jahr an den Start gehen. Gebucht werden kann es von Privatpersonen, Vereinen oder sonstigen Institutionen – auch über Krün, das Isartal und den Landkreis Garmisch-Partenkirchen hinaus.

Betroffene Orte: Krün

Mutter von verstorbener Laura Dahlmeier postet emotionales Schmuckstück

Die Mutter der beim Bergsteigen verunglückten Ex-Biathletin Laura Dahlmeier hat ein Schmuckstück gepostet, das von vielen Followern als emotionale Erinnerung an ihre Tochter aufgefasst wird. Der Instagram-Account der gelernten Goldschmiedin Susi Dahlmeier zeigt einen Kettenanhänger mit stilisierten Bergen, von denen eine Brücke mit einem Herz zu einem Stern führt, darunter steht ein geschwungenes «L». Betitelt ist das Foto als «Brücke ins Paradies». Viele Nutzer reagierten sehr emotional auf das Schmuckstück.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen

Servus Sommer - Frühherbstliches Wetter steht dem Oberland bevor

Servus Sommer 2025 – wars das schon?! Im Oberland ist die kommenden Tage erstmal „Frühherbstfeeling“ angesagt. Die Temperaturen kühlen ab und gebietsweise müssen wir mit Starkregenfällen rechnen. Vor allem am Alpenrand kommen erhebliche Regenmengen zusammen. Bis Freitagfrüh werden Niederschläge mit 30 bis 50 Litern pro Quadratmeter erwartet. Lokal seien auch 70 Liter möglich, so der DWD.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Weilheim i. OB, Schongau, Bad Tölz, Wolfratshausen, Starnberg, Landsberg am Lech

Augusthochwasser jährt sich zum 20. Mal - dramatische Bilder bei vielen noch immer im Kopf

„Eschenlohe sah aus, als wäre es bombardiert worden“ – diese dramatischen Worte findet Horst Hoffmann vom Wasserwirtschaftsamt Weilheim für das Augusthochwasser, das sich heute zum 20. Mal jährt. Hinterlassen hat es einen enormen Schaden. Gleichzeitig war es der Startschuss für viele millionenschwere Investitionen in den Hochwasserschutz. Im Zuständigkeitsbereich des Wasserwirtschaftsamtes Weilheim sind seitdem über 140 Maßnahmen im Wert von fast 300 Millionen Euro umgesetzt worden.

Betroffene Orte: Eschenlohe, Garmisch-Partenkirchen