Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 12. August 2025

Bayernliga-Spielplan veröffentlicht

Vor wenigen Tagen hatte die Eishockey-Oberliga bereits vorgelegt - nun hat der Bayerische Eishockey Verband (BEV) nachgezogen und seinen Spielplan für die kommende Bayernliga-Spielzeit veröffentlicht. Während die Oberligisten bereits im September loslegen, starten die deutsche Viertklassigkeit am 12. Oktober in eine neue Runde. Für die Bayernligisten aus dem Oberland stehen dabei gleich echte Kracher ins Haus: So empfangen die "Mammuts" aus Schongau die auch in diesem Jahr zu den Liga-Favoriten zählenden "Sharks" aus Kempten, während die Peißenberger "Miners" zuhause gegen das letztjährige Überraschungsteam aus Waldkraiburg antreten müssen. Für die "Riverrats" vom ESC Geretsried wird´s am 12. Oktober ebenfalls spannend - die Auswärtspartie gegen den Fast-Absteiger aus Buchloe wird schließlich kein Selbstläufer, so haben die "Pirates" aus dem Allgäu in der Sommerpause mit einigen Top-Transfers (u.a. Joey Lewis und Dieter Orendorz) ordentlich aufhorchen lassen. Mit der Mission, in dieser Saison den nächsten Schritt nach vorne zu machen und sportlich wieder ganz weit oben mitzuspielen, messen sich die Landsberger "Riverkings" zum Ligastart mit Dingolfing und die Miesbacher Eishockey-Cracks mit den starken "Devils" aus Ulm.

Im Kalender anstreichen wird sich jeder Bayernliga-Fan auch die diesjährigen Weihnachtsspiele: So bekommen es am zweiten Weihnachtsfeiertag u.a. die Peißenberger "Miners" mit dem ESV Burgau zu tun, während Schongau gegen Pfaffenhofen und Geretsried gegen Miesbach antritt.

Die Bayernliga-Hauptrunde endet schließlich Ende Januar, ehe Pre-Playoffs, Playoffs und Abstiegsrunde folgen.

Themen: Eishockey, Bayernliga

Wildsteig: Gemeinderat spricht über geplanten Solarpark am Ilchberg

Erneuerbare Energie ist heute das große Thema in der Wildsteiger Gemeinderatssitzung. Konkret geht es um den geplanten Solarpark am Ilchberg. Bei der Auslegung der Pläne habe es keine Einwände gegen das Projekt gegeben, sagte Bürgermeister Josef Taffertshofer auf Nachfrage. Jetzt folgt nochmal eine verkürzte Auslegung, bevor die Planungen dann dieses Jahr noch abgeschlossen werden sollen, so der Rathauschef. Baustart für die rund 7 Hektar großen Agri-Photovoltaik-Fläche ist aber frühestens 2027. Denn davor brauchts unter anderem erstmal noch eine Trasse zu der Fläche. Der Solarpark soll für mehr als 2.500 Haushalte Strom liefern.

Betroffene Orte: Wildsteig
Themen: Energie, Erneuerbare Energie, Wildsteig, Gemeinderat, Technik, Solarpark

Weilheim: 41-Jähriger muss mehrere Jahre hinter Gitter

Für acht Jahre und sechs Monate muss ein Mann aus Weilheim jetzt hinter Gitter. Das Landgericht München hat den 41-Jährigen unter anderem wegen schwerer Vergewaltigung, schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern und der Herstellung von kinderpornografischen Inhalten verurteilt. Zwischen 2021 und 2024 hatte er die damals 7- bis 13-jährigen Töchter zweier Bekannter bei mehreren Gelegenheiten sexuell missbraucht. Von beiden Kindern fertigte er außerdem wiederholt sexuelle Bilder und Videos an.

Betroffene Orte: Weilheim i. OB, Murnau a. Staffelsee
Themen: Gericht, Landgericht, Urteil, Weilheim

Erdgasbohrungen in Reichling - Umweltschützer kündigen neue Demos an

Die Probebohrungen nach Erdgas in Reichling laufen, die Proteste gehen weiter. Der Bund Naturschutz hat jetzt neue Demonstrationen angekündigt. Am kommenden Samstag wollen die Naturschützer zusammen mit der Bürgerinitiative, Greenpeace Bayern und weiteren Umweltorganisationen demonstrieren. Laut einer Sprecherin des BN werden rund 200 Menschen am Bohrplatz erwartet. Es soll eine Kundgebung mit Reden und Plakaten werden. Weitere Proteste sind geplant, heißt es. Am vergangenen Freitag sind die Probebohrungen angelaufen. Sollten diese erfolgreich sein, ist eine Förderung über die nächsten 10 – 15 Jahre geplant. Greenpeace verurteilt die Probebohrung als Rechtsverstoß.

Betroffene Orte: Reichling
Themen: Energie, Naturschutz, Reichling, Demonstration

Grüne im Landtag reichen EU-Beschwerde gegen Modernisierungsgesetz ein

Bayerns gelockerte Regeln für Skilifte beschäftigen jetzt auch die EU-Kommission. Die Grünen im Landtag haben in Brüssel Beschwerde gegen das dritte Modernisierungsgesetz eingelegt, das aus ihrer Sicht mit großer Wahrscheinlichkeit gegen EU-Recht verstoße. Das Gesetz ist seit dem 1. August in Kraft und soll die Bürokratie im Freistaat senken. Dabei wurden auch die Prüfgrenzen für Umweltverträglichkeit angehoben, wodurch Erweiterungen von Skipisten, neue Beschneiungsanlagen und Skilifte deutlich einfacher umzusetzen sind. Umweltschützer hatten dies massiv kritisiert, weil das sensible Ökosystem in den Alpen darunter leiden könnte.

Themen: Freistaat, Freistaat Bayern, Natur, Naturschutz, Sport, Ski

Angebranntes Essen löst in Geretsried einen Feuerwehreinsatz aus

Bewohner eines Mehrfamilienhauses in Geretsried werden den gestrigen Abend so schnell nicht mehr vergessen. Kurz nach 22 Uhr haben im Gebäude mehrere Rauchmelder angeschlagen. Aus einer Wohnung qualmte starker Rauch. Der Grund war angebranntes Essen. Verletzt wurde niemand. Nachdem die Feuerwehr die Wohnungen gelüftet hatte, konnten die Bewohner wieder zurück in ihr Zuhause. 

Betroffene Orte: Geretsried
Themen: Feuerwehr, Brand, Geretsried

Königsdorf: Motorradfahrer entdeckt Waldbrand und verhindert wohl Schlimmeres

Ein aufmerksamer Motorradfahrer hat in Königsdorf möglicherweise schlimmeres verhindert. Er alarmierte die Polizei, nachdem er einen Waldbrand entdeckt hatte. Zuvor hatte ein Grundstücksbesitzer auf trockenem Waldboden ein Feuer entzündet und Holz verbrannt – ohne sich der Waldbrandgefahr bewusst zu sein, so die Beamten. Die Feuerwehr konnte die Glutnester löschen. Gegen den Mann läuft ein Strafverfahren. 

Betroffene Orte: Königsdorf
Themen: Feuerwehr, Wald, Waldbrandgefahr

Stromausfall in Garmisch-Partenkirchen - Grund war ein Kabelfehler

+++ Update 12.08.2025 - 11.30 Uhr +++

Nach dem großflächigen Stromausfall in Garmisch-Partenkirchen haben die Gemeindewerke neue Details bekanntgegeben. Verursacht wurde er demnach durch einen Kabelfehler im Teilbereich des Ortsteils Garmisch. Nach rund zwei Stunden konnte die Stromversorgung gestern Abend wieder vollständig hergestellt werden.  Derzeit wird die Schadstelle repariert.

+++ Erstemeldung 12.08.2025 - 06.00 Uhr +++

In Garmisch-Partenkirchen sind gestern Abend viele Menschen im Dunkeln gesessen. Ein Stromausfall legte größere Teile des Marktes lahm. Laut Störungsauskunft.de waren hunderte Haushalte betroffen. Bei der Polizei gingen kurz nach 20 Uhr zahlreiche Anrufe von Bürgerinnen und Bürgern ein, sagte ein Sprecher auf Anfrage. Nach rund 1,5 Stunden waren die ersten Haushalte offenbar wieder am Netz. Weitere Einzelheiten sind noch nicht bekannt. 

 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Energie, Stromausfall, Garmisch-Partenkirchen

Nach UNESCO-Entscheidung: Linderhof plant weitere Schritte zur Besucherlenkung

Die Königsschlösser im Oberland sind seit genau einem Monat offiziell UNESCO-Weltkulturerbe. Und damit auf einer Stufe mit der Akropolis oder Schloss Versailles. Besonders Schloss Linderhof profitiert vom gesteigerten Interesse, nicht zuletzt dank der Wiedereröffnung der Venusgrotte im April, teilt die Bayerische Schlösserverwaltung auf Anfrage mit. Für die kommende Saison soll es ein Online-Ticketsystem für die Venusgrotte geben, um den Besucherandrang besser zu steuern. Ende des Jahres ist außerdem eine Sitzung mit allen Beteiligten geplant, um weitere Schritte und Maßnahmen im Zusammenhang mit dem Welterbestatus festzulegen.

Betroffene Orte: Ettal
Themen: Ettal, Tourismus, Schloss Linderhof

Hofstetten: Autofahrer kracht in Scheune - Junger Mann wird schwer verletzt

In Hofstetten im Landkreis Landsberg ist in der vergangenen Nacht ein 19-Jähriger mit seinem Auto schwer verunglückt. Der junge Mann kam von der Straße ab, prallte gegen eine Scheune und anschließend in einen abgestellten Gabelstapler. Die Feuerwehr musste ihn aus dem Wagen befreien. Der Autofahrer wurde schwer verletzt mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Der Sachschaden liegt bei über 50.000 Euro. 

Betroffene Orte: Hofstetten
Themen: LK Landsberg am Lech, Verkehr, Unfall

Heimatspiegel: Zukunft des Oberlandes per Online-Umfrage mitgestalten

Was macht unsere Heimat so lebenswert und was wünscht ihr euch für die Zukunft? Genau das will der neue "Heimatspiegel Bayern" herausfinden. Die Online-Umfrage des Heimatministeriums läuft bis Ende September. Mitmachen kann jeder ab 16 Jahren. Die Ergebnisse der Befragung fließen in künftige politische Entscheidungsprozesse mit ein, heißt es.

Hier gehts zur Online-Umfrage

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Bad Tölz, Weilheim i. OB, Starnberg, Landsberg am Lech
Themen: Event, Umfrage, Oberland

Tirol: Fahrzeugabsturz in Lermoos - Fahrer wird verletzt

In Lermoos in Tirol hat ein betrunkener Autofahrer mehr als nur ein Schutzengel gehabt. Der 40-Jährige kam gestern Abend mit seinem Auto von der Fahrbahn ab, überschlug sich mehrfach und stürzte rund 50 Meter einen Hang hinab. Der Fahrer konnte sich selbst befreien und wurde laut Polizei verletzt. Ein Hund, der auch im Auto war, wird noch vermisst.

Betroffene Orte: Lermoos in Tirol
Themen: Lermoos, Verkehr, Unfall

Sternschnuppen Alarm im Oberland - Perseiden erreichen Höhepunkt

100 Wünsche frei – pro Stunde. Das verspricht der Sternschnuppenschauer der Perseiden. In der kommenden Nacht erreicht der Meteorstrom seinen Höhepunkt. Die besten Chancen, viele Sternschnuppen zu sehen, habt ihr in der Regel in den Stunden nach Mitternacht. Doch in diesem Jahr stört das helle Mondlicht die Hobbyastronomen und Nachtschwärmer etwas. Trotzdem lohnt es sich nach oben zu schauen. Bei 100 Sternschnuppen pro Stunde, zeigt sich vielleicht doch die eine oder andere. 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Weilheim i. OB, Starnberg, Landsberg am Lech, Bad Tölz
Themen: Natur, Oberland

Spatenstich für neue Krippe - Steingaden nimmt Millionen in die Hand

Mehr Platz für die Kleinsten in Steingaden. Die Gemeinde investiert mehrere Millionen Euro in die Kinderbetreuung. Heute fällt mit dem Spatenstich der Startschuss für den Bau einer neuen viergruppigen Kinderkrippe. Anschließend soll auch der Kindergarten umgebaut werden. Die Gesamtkosten liegen bei rund 6 bis 7 Millionen Euro. Fertig sein soll der Neubau bis September 2026.

Betroffene Orte: Steingaden
Themen: Spatenstich, Steingaden, Kindergarten

Müll in der Natur: Wo es im Oberland Probleme gibt und was dagegen gemacht wird

Müll in der Natur ist ein ernstes Problem. Auch bei uns im Oberland sorgt das sogenannte Littering an beliebten Touristenhotspots für großen Ärger. An Seen und in Naturschutzgebieten wird Abfall oft achtlos weggeworfen. Je mehr Besucher, desto mehr Müll, sagt Marlies Peischer, Sprecherin des Landratsamtes Bad-Tölz – Wolfratshausen. 

"Sobald einen kleine Müllsammlung enstanden ist, werfen andere ihren Müll auch noch mitdrauf. Dabei wäre es eigentlich ganz einfach: man hinterlässt einfach nichts in der Natur". 

Verstöße in Schutzgebieten können mit bis zu 50.000 Euro geahndet werden. Um die Menschen zu sensibilisieren setzt das Landratsamt auf Aufklärung. 

"Naturschutzwächter aber auch die Polizei sind in besonders attraktiven Naturschutzgebieten unterwegs. Ein anderer Baustein ist die Sensibilisierung durch Informationen und Aufklärung. Etwa mit Schildern oder mit Beiträgen in den Sozialen Medien". 

Am Walchensee hat sich die Situation zuletzt etwas verbessert. Nachdem mehr Mülleimer aufgestellt wurden, wird der Abfall nun konzentrierter an den Sammelstellen abgegeben, sagt Kochels Bürgermeister Jens Müller. Und es wurden weitere Maßnahmen getroffen. 

"Wir haben beobachtet wo genau Müll abgelegt und wo etwas verbessert werden kann. Insbesondere an Schnittpunkten neben der Straße, wo Leute quasi dazu eingeladen werden, ihren Müll abzuladen". 

Außerdem sind laut Müller Mitarbeiter des Bauhofs früh morgens unterwegs, um Müll einzusammeln. 

Betroffene Orte: Kochel a. See, Bad Tölz, Weilheim i. OB, Garmisch-Partenkirchen, Landsberg am Lech, Starnberg