Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 14. August 2025

DSV-Athlet Schwarz zurück auf der Piste

In etwas mehr als zwei Monaten startet der Alpine Skizirkus in eine neue Saison. Ob beim legendären Auftaktrennen auf dem Rettenbachgletscher in Sölden auch ein Hohenpeißenberger mit von der Partie sein wird, ist dabei wohl eher fraglich. DSV-Athlet Maximilian Schwarz ist schließlich vor allem für die Speed-Disziplinen vorgesehen - etwas Riesentorlauf-Training bei der Rückkehr auf Schnee hat der 22-Jährige trotzdem eingelegt. Bei einigen Skihallen-Einheiten im Alpincenter Wittenburg konnte der Nachwuchsfahrer, der in der vergangenen Saison immer wieder von Verletzungen ausgebremst wurde, erste gute Schwünge in den Schnee zaubern, ehe der DSV-Tross nun zum alljährlichen Sommertraining in die Andenregion Chiles weiterzieht.

Schwarz, der einen Großteil des bisherigen Sommertrainings mit Wandern und Radfahren in seiner Heimat zugebracht hatte, sieht sich bestens gerüstet, um in der kommenden Wintersaison wieder voll anzugreifen, wie er über die sozialen Netzwerke verkündete.

Themen: Hohenpeißenberg, Sport, DSV, Ski Alpin

Aktionstag gegen Falschparker am Starnberger See

Chaotische Zustände auf Parkplätzen und zugeparkte Rettungswege. Beides hat an schönen Sommertagen im Oberland zuletzt für viel Ärger gesorgt. Bei einem Aktionstag geht’s Falschparkern am Wochenende an den Kragen. Am Samstag führt der Zweckverband Kommunale Dienste Oberland rund um den Starnberger See verstärkte Kontrollen durch. Insgesamt in acht Ufergemeinden, die bei Badegästen besonders beliebt sind. Darunter Starnberg, Münsing, Berg und Tutzing. Im Fokus stehen Rettungswege, Feuerwehrzufahrten und Behindertenparkplätze. Wer hier parkt, riskiert nicht nur ein Bußgeld von bis zu 100 Euro, sondern auch das Abschleppen. Die Aktion soll mehr Respekt und Sicherheit für Anwohner und Badegäste schaffen.

Betroffene Orte: Starnberg, Münsing, Tutzing, Feldafing, Pöcking, Bernried am Starnberger See, Seeshaupt
Themen: Münsing, Starnberger See, Berg, Bernried, Feldafing, Pöcking, Seeshaupt, Starnberg, Tutzing, Verkehr

Nach großer Suchaktion im Bereich Weilheim - Vermisster Mann wieder aufgetaucht

Gute Nachrichten nach einer großangelegten Suchaktion im Bereich Weilheim. Ein vermisster Mann ist wohlbehalten wieder aufgetaucht. Der demente Herr wurde laut Polizei unversehrt in Pasing aufgefunden. 

Betroffene Orte: Weilheim i. OB
Themen: Weilheim, Polizei, Vermisst, Vermisster

Kulturaustausch in Brasilien - Pollinger Musikverein geht auf Reisen

Vom Pfaffenwinkel nach Südamerika. Für den Musikverein Polling geht’s jetzt auf eine ganz besondere Reise. 30 Musiker des Vereins machen sich auf zu einem Kulturaustausch und gleichzeitiger Konzertreise nach Brasilien. Vor ein paar Jahren war ein Orchester aus Teutonia, einem Ort in Brasilien, der von deutschen Auswanderern gegründet wurde im Oberland zu Gast. Jetzt steht der Gegenbesuch an.

Betroffene Orte: Polling
Themen: Kultur, Polling

Millionenförderung für Wohnbauprojekt in Farchant

Preisgünstigen Wohnraum zu schaffen, ist für Kommunen in wirtschaftlich schwierigen Zeiten oft ein Kraftakt. Die Gemeinde Farchant bekommt jetzt Unterstützung durch den Freistaat. Für ein Wohnbauprojekt im Ort, erhält Farchant Fördergelder von über 6,4 Millionen Euro. Insgesamt sollen 16 neue Wohnungen entstehen.

Betroffene Orte: Farchant
Themen: Freistaat Bayern, Farchant, Wohnen, Wohnungen, Förderung

Wallgau: Auto überrollt sechsjähriges Mädchen

Ein sechsjähriges Mädchen ist in Wallgau von einem Auto überrollt und schwer verletzt worden. Laut Polizei war das Kind mit einem Tretroller plötzlich aus einer Einfahrt auf die Straße gefahren sei. Ein Autofahrer habe das Mädchen wegen Pflanzen am Straßenrand nicht rechtzeitig gesehen und überrollt. Die Sechsjährige zog sich dabei einen offenen Schienbeinbruch zu, sei aber in stabilem Zustand mit einem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen worden. Gegen den Autofahrer werde nun wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

Betroffene Orte: Wallgau
Themen: Wallgau, Hubschrauber, Verkehr, Auto, Unfall

Tragischer Bergunfall im Reintal - Frau stürzt über Wasserfall in Tiefe und stirbt

Bei einer Wanderung im Reintal bei Garmisch-Partenkirchen ist es gestern Abend zu einer Tragödie gekommen. Eine achtköpfige Wandergruppe war mit einem Bergführer auf dem Weg zur Zugspitze und wollte auf der Reintalangerhütte übernachten. Kurz nach 20 Uhr gingen einige Teilnehmer zum Partnachursprung, um dort zu baden. Dabei geriet eine 49-jährige Urlauberin in einer Gumpe in Not. Ihr Ehemann und der Bergführer sprangen ins Wasser, um zu helfen – doch die starke Strömung riss die Frau und ihren 48-jährigen Mann über einen Wasserfall in die Tiefe. Die Frau erlag in der Nacht ihren schweren Verletzungen, der Mann wurde schwer verletzt. Besonders tragisch: Zwei Kinder mussten den Unfall mitansehen und wurden von der Bergwacht betreut. Im Einsatz waren zahlreiche Bergretter, Notärzte und Rettungshubschrauber. 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: GarmischPartenkirchen

100 Tage Papst Leo XIV - Kirchenvertreter im Oberland ziehen erste Bilanz

Auf ihm ruhen viele Hoffnungen. Papst Leo der XIV. Am 8. Mai ist er zum neuen Kirchenoberhaupt gewählt worden. Am kommenden Samstag ist er genau 100 Tage im Amt. Zeit für eine erste Zwischenbilanz. Wir haben bei Geistlichen im Oberland nachgefragt. Für Pfarrer Engelbert Birkle aus Weilheim fallen die ersten 100 Tage positiv aus.

 „Das erfreuliche für mich ist, dass Papst Leo signalisiert, dass er diese inhaltlichen Schritte, die Weltsynode, der Blick auf die Armen – das er diese Themen aufgreifen wird und weiterführen mag“. 

Zu seinem Vorgänger Franziskus gibt es laut Birkle aber auch Unterschiede. 

„Der große Unterschied scheint mir, dass Papst Leo mehr im System der Kirche bleibt. Weil er als Jurist die Dinge verbindlicher macht und nach innen dafür sorgt, dass sie zum Stil der Kirche werden“. 

Dekan Thomas Neuberger aus dem Landkreis Bad Tölz – Wolfratshausen zieht ebenfalls eine positive erste Zwischenbilanz. Insbesondere eine Sache hat ihn sehr beeindruckt. 

"Das Engagement von Leo in der Verhandlung um Frieden zwischen Russland und der Ukraine. Auch wenn das Angebot, man könne sich im Vatikan treffen, so nicht angenommen wurde. Aber es war beeindruckend, dass er das Angebot gemacht hat“. 

Für Neuberger wirkt Leo in den ersten 100 Tagen unaufgeregt und entspannt. Außerdem nehme er sich Zeit, dinge anzuschauen. 

Betroffene Orte: Bad Tölz, Weilheim i. OB
Themen: Institution, Kirche

Hitze in den Bergen – DAV gibt Tipps für Sommertouren

Am langen Wochenende bleibt´s im Oberland sommerlich heiß. Perfektes Wetter für eine Bergtour. Wegen der Hitze rät der Deutsche Alpenverein zu einer guten Vorbereitung. Früh starten, schattige oder kühle Routen wählen, genug Wasser mitnehmen und Sonnenschutz nicht vergessen. So können Sonnenstiche und Hitzschläge laut DAV an heißen Wandertagen vermieden werden. Bei Hitze steigt auch die Gewittergefahr – besonders am Nachmittag. Deshalb Wetterbericht im Blick behalten, Notabstiege einplanen und bei Donnergrollen sofort umkehren. Falls ihr in ein Gewitter kommt: exponierte Stellen schnell verlassen und Abstand zu Metall halten. 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Weilheim i. OB, Landsberg, Bad Tölz, Starnberg

Segelflieger entdeckt Waldbrand aus der Luft und verhindert wohl Schlimmeres

Ein wachsames Auge aus der Luft hat gestern wohl Schlimmeres verhindert: Der Pilot eines Segelfliegers entdeckte während eines Fluges ein offenes Feuer in einem Wald bei Penzberg. Sofort setzte er einen Notruf ab – innerhalb weniger Minuten war die Feuerwehr am Brandort und konnte die Flammen löschen, bevor sie sich ausbreiteten. Schon beim Start habe der Pilot eine kleine Rauchfahne bemerkt. Kurz darauf entwickelte sich daraus eine „fette Rauchsäule“. 

Betroffene Orte: Penzberg
Themen: Natur, Waldbrandgefahr, Penzberg

Feiertag und langes Wochenende - ADAC erwartet viel Reiseverkehr im Oberland

Im Oberland ist morgen Feiertag. Viele nutzen das verlängerte Wochenende für einen Kurzurlaub oder einen Ausflug. Entsprechend voll dürfte es laut ADAC wieder auf den Straßen werden. Dazu rollt die Rückreisewelle aus dem Sommerurlaub, weil in einigen Bundesländern die Sommerferien enden. Mit besonders viel Verkehr rechnet der ADAC auf der A95, der B2 und der Fernpassroute. 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Bad Tölz, Weilheim i. OB, Landsberg am Lech, Starnberg
Themen: Verkehr, ADAC, Stau

Kaniber warnt: Zweite Borkenkäfer-Generation wird demnächst flügge

Die kommenden Wochen sind für unsere Wälder im Oberland entscheidend. Laut Forstministerin Kaniber wird demnächst die zweite Borkenkäfer-Generation flügge. Sie warnt daher vor steigenden Fangzahlen – vor allem in den Landkreisen Landsberg, Starnberg und Weilheim-Schongau. Waldbesitzer sollen ihre Fichten genau kontrollieren und befallene Bäume rasch entfernen. Anzeichen sind braunes Bohrmehl, rot verfärbte Kronen oder lose Rinde. Die gute Nachricht: der nasse Juli hat die Vermehrung des Borkenkäfers etwas gebremst. 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Weilheim i. OB, Starnberg, Landsberg am Lech, Bad Tölz
Themen: Natur, Borkenkaefer, Wald

Lebenshilfe Starnberg modernisiert und erweitert Wohnheim

Die Lebenshilfe Starnberg erweitert ihr Angebot für Menschen mit geistiger Behinderung im Landkreis. Nach fünf Jahren Bauzeit ist die Erweiterung des Wohnheims in der Hanfelder Straße abgeschlossen. Acht neue Plätze erhöhen die Kapazität auf 26 Bewohnerinnen und Bewohner. Neben barrierefreien Wohngemeinschaften gibt es nun auch eine Trainingswohnung, Kurzzeitbetreuungsplätze und eine Mitarbeiterwohnung. Ziel ist es, Menschen mit Behinderung ein modernes und inklusives zuhause zu bieten. 

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: LK Starnberg, Inklusion

Ankunft in Kanada: Jubelnde Fans begrüßen Thomas Müller in Vancouver

Er ist in Kanada gelandet und bereits am Flughafen von enthusiastischen Fans empfangen worden. Thomas Müller schlägt in Vancouver ein neues Kapitel in seiner Karriere auf. In der vergangenen Nacht kam der 35-Jährige in der Westküstenmetropole an. Danach schrieb er die ersten Autogramme und richtete ein paar kurze Worte an die Fans. Heute Abend gibt er seine erste Pressekonferenz bei den Whitecaps, dann folgt das erste Training und am Sonntag soll er in einem Pflichtspiel auf dem Rasen stehen. 

Betroffene Orte: Pähl
Themen: Pähl, Thomas Müller, Fußball

Hallenprojekt: Weitere Spende für den TSV Weilheim - Circus Krone überreicht 1.000 Euro

Das Spendenkonto für eine neue Sporthalle des TSV Weilheim wächst. Jetzt sind weitere 1.000 Euro dazu gekommen. Der Circus Krone hat gestern Abend bei der Premierenvorstellung in der Stadt einen Check von 1.000 Euro an die Verantwortlichen überreicht. Der Spendenstand liegt mittlerweile bei über 120.000 Euro. Mitte Juli hatte der Sportverein bereits eine große Spenden-Gala für den Turnhallen-Neubau organisiert. 

Betroffene Orte: Weilheim i. OB
Themen: Event, Spende, Weilheim, Sport

Luisa Neubauer schließt sich Protest gegen Gasbohrung an

Die Proteste gegen die Gasbohrungen in Reichling bekommen prominente Unterstützung. Deutschlands bekannteste Klimaschutz-Aktivistin Luisa Neubauer schließt sich der Bewegung an. Sie wird an diesem Samstag bei einer Fridays-for-Future-Kundgebung vor Ort sein. In einer Stellungnahme bezeichnet Neubauer fossiles Gas als Klimakiller, der unsere Natur und Heimat zerstöre. Diesem Irrsinn werde sie sich entgegenstellen. Vor knapp einer Woche sind die Probebohrungen in Reichling gestartet.  

Betroffene Orte: Reichling
Themen: Reichling, Demonstration

Fußball-Landesliga: Garmisch-Partenkirchen gewinnt Oberland-Derby

Klarer Sieg im Oberland-Derby der Fußball-Landesliga. Der 1. FC Garmisch-Partenkirchen gewinnt gestern Abend vor 1.100 Zuschauern gegen den TSV Murnau mit 4:1. Garmisch-Partenkirchen feiert damit ausgerechnet gegen Murnau den zweiten Saisonsieg. Die Hausherren gingen vom Punkt in Führung und legten vor der Pause nach. In der zweiten Halbzeit kam Murnau noch einmal ran. Mit zwei weiteren Toren machte Garmisch den Deckel drauf.  Als das Spiel schon entschieden war flog ein Spieler vom FC Garmisch-Partenkirchen noch mit glatt rot vom Platz. 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Garmisch-Partenkirchen, Murnau, Fußball, Sport

Wildtierrettung Pfaffenwinkel zieht Bilanz - 500 Einsätze und 80 gefundene Rehkitze

Die tierisch gute Nachricht kommt heute aus dem Pfaffenwinkel. Die Wildtierretter sind in dieser Saison 500 Einsätze geflogen und haben mehr als 80 Rehkitze gefunden. Bevor Landwirte mit der Mahd beginnen, spüren die ehrenamtlichen Retter die Kitze auf und bringen sie in Sicherheit. Mähmaschinen werden für die Tiere sonst oft zur tödlichen Falle. Die Wildtierrettung Pfaffenwinkel besitzt insgesamt vier Drohnen mit Wärmebild, mit denen sie Kitze schnell orten kann. 

Betroffene Orte: Peißenberg
Themen: Peißenberg

Führerloser Bus reißt am Pflegersee Fahrzeuge mit sich - Viel Glück für die Beteiligten

Ein führerloser Bus hat am Pflegersee in Garmisch-Partenkirchen für dramatische Szenen gesorgt. Der Reisebus rollte gestern Nachmittag einen Hang hinab. Er riss vier geparkte Autos mit – eines davon wurde komplett unter dem Bus zerquetscht. Die Beteiligten hatten einen großen Schutzengel: niemand wurde verletzt. Das tonnenschwere Fahrzeug musste mit Seilwinde und Kran geborgen werden. Die Feuerwehr war stundenlang im Einsatz. Der Schaden liegt bei rund 100.000 Euro. Der 80 Jahre alte Busfahrer hat laut Polizei die Handbremse nicht ordnungsgemäß angezogen. 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Garmisch-Partenkirchen, Verkehr, Bus, Unfall

Mit dem Schlauchboot auf der Isar - Welche Regeln für den Sommerspaß gelten

Mit dem Schlauchboot aus dem Oberland bis nach München fahren – die Isar machts möglich und sorgt an heißen Sommertagen für willkommene Abkühlung. Was viele dabei vergessen: die Isar ist ein Wildfluss und entsprechend gefährlich. Deshalb gilt im Landkreis München eine Verordnung, von der vermutlich noch nicht jeder gehört hat. Aus diesem Grund haben wir uns mit Ralf Kästle von der Polizei München darüber ausgetauscht: 

Herr Kästle, die Isar verläuft durch mehrere Landkreise. In jedem gelten separate Verordnungen. Wie ist die Lage im Landkreis München?

Ralf Kästle, Polizei München:

„Zunächst Mal sind nur bestimmte Fahrzeuge zugelassen. Das sind entweder Schlauchboote, Kajaks oder SUPs, die einer bestimmten Vorgabe entsprechen müssen. Außerdem ist es nicht erlaubt mehrere Fahrzeuge aneinander zu hängen oder zum Beispiel einen Kasten Bier in einem Beiboot zu hängen, um den kühl zu halten. Der Betrieb von lauten Lautsprechern ist untersagt und man darf auch keine Glasflaschen mit sich führen. Außerdem gilt eine Schwimmwestenpflicht für Nichtschwimmer und für Kinder bis acht Jahren. Auch bei Erwachsenen kann eine Schwimmweste durchaus Sinn machen, wenn man nicht ganz so fit ist. Wichtig ist allem voran sich an die geltenden Regeln zu halten, um sich selbst nicht in Gefahr zu bringen aber auch keine anderen.  Verboten ist auch: auf einem SUP oder in einem Boot auf der Isar zu fahren, wenn man mehr als 0,5 Promille Alkohol hat oder unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln steht.“

Sie sprechen die Alkoholgrenze an – für wen gilt diese?

Ralf Kästle, Polizei München:

„Das Besondere ist, die Grenze gilt für alle Personen, die sich in einem Schlauchboot befinden. Dabei geht es vor allem darum, dass Personen einfach noch geistig und körperlich fit sind, sollte man mal hängen bleiben oder kentern. Dass es eben nicht durch die Alkoholisierung zu Unfällen kommt, wie wir sie auch im letzten Jahr schon hatten.“

Warum ist eine solche Verordnung so wichtig?

Ralf Kästle, Polizei München:

„Wir hatten im vergangenen Jahr mehrere schwere Bootsunfälle bei denen auch Personen ums Leben gekommen sind. Das haben wir bereits im letzten Jahr und auch 2025 zum Anlass genommen, Kontrollen durchzuführen und zu überprüfen, ob die geltenden Vorschriften eingehalten werden.“

Wie führen Sie solche Kontrollen durch?

Ralf Kästle, Polizei München:

„Also es ist nicht so, dass wir auch mit einem Schlauchboot auf dem Fluss schippern und dann mit der Kelle rechts ran winken. Sondern: im Bereich Baierbrunn / Grünwald gibt es eine Stelle wo die Bootsfahrer aus dem Fluss aussteigen müssen, kurz zu Fuß über eine Kiesbank laufen und an einer anderen Stelle wieder einsteigen müssen, weil sich dort an Wehr befindet. Und da stellen wir uns auf und führen entsprechende Kontrollen durch.“

Welche Art von Verstößen finden Sie am häufigsten vor?

Ralf Kästle, Polizei München:

„Die häufigsten Verstöße - die wir feststellen - sind tatsächlich ein Überschreiten der 0,5 Promille Grenze. Vereinzelt haben wir auch Personen sanktioniert, die Glasflaschen mitführen oder Lautsprecherboxen sehr laut betrieben haben. In einem Fall im vergangenen Jahr mussten wir auch eine Bußgeldanzeige erstellen, weil eine Familie mit einem kleinen Mädchen unterwegs war und die trug keine Schwimmweste.“

Nochmal von Ihnen zusammengefasst: welche Gefahren gibt es beim Bootfahren auf der Isar?

Ralf Kästle, Polizei München:

„Also die Isar ist ein Wildfluss. Das ist kein Schwimmbad mit Rettungsschwimmern. Da gibt es manchmal unvorhergesehene Strömungen, es gibt Wasserwalzen, es gibt umgestürzte Bäume, die ins Wasser hängen und das birgt alles natürlich gewisse Gefahren mit sich. Man kann unbesorgt auf der Isar Spaß haben und mit dem Boot unterwegs sein. Man muss aber ein paar Sachen beachten. Zunächst mal sollte man sich im Vorfeld über die Verhältnisse auf dem Fluss informieren. Man sollte sich auch nochmal in den entsprechenden Bereichen wo man fährt die geltenden Regeln anschauen.“

Zum Abschluss: Zuletzt hat es viele starke Regenfälle gegeben in der Region – wie wirkt sich das aus?

Ralf Kästle, Polizei München:

„Das wirkt sich auch auf den Pegel des Flusses aus. Teilweise werden dann auch Verbote zum Verfahren verhängt. Da sollte man sich im Vorfeld auf jeden Fall drüber informieren. Teilweise ändert sich dadurch auch der Strömungs- und Flussverlauf ein bisschen.  Deswegen sollte man schon auch immer konzentriert am Werke sein.“ 

Betroffene Orte: München, Bad Tölz, Wolfratshausen
Themen: Isar, Polizei