Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 18. August 2025

EC Peiting überrascht mit neuem Look

Seit Wochen kursierten die Gerüchte, nun hat Eishockey-Oberligist Peiting mit einem KI-Video in den sozialen Netzwerken für Klarheit gesorgt: Das selbsternannte "Gallische Dorf" macht den Namen zum Programm und erstrahlt ab der kommenden Spielzeit in einer neuen Optik. Betroffen ist dabei insbesondere das Vereinslogo, das nach Jahrzehnten durch eine neue Version ersetzt wird. Zu sehen im neuen ECP-Wappen ist eine bärtige Figur, die an eine Mischung aus Asterix und Wikinger erinnert und wohl einen kampfbereiten "Gallier" darstellen soll. Dem früheren Logo der Peitinger nachempfunden ist das weiß-blaue Rautenmuster mit rotem Querbalken, welches dem Wappen der Marktgemeinde Peiting entspricht und in Schild-Optik den Hintergrund des "Galliers" ziert.

Während die Vereinsfarben vom Wappen-Wechsel unberührt zu bleiben scheinen, machte der Verein keine näheren Angaben, ob nun auch der Name des Oberligisten ein "Update" erfährt. Vor ein paar Jahren hatten u.a. die Nachbarn aus Peißenberg mit einem neuen Logo überrascht - und dabei ihren Namen von "Eishackler" in "Miners" geändert.

Betroffene Orte: Peiting
Themen: Eishockey, EC Peiting, Oberliga Süd

Unweit der Zugspitze - Segelflieger in Tirol abgestürzt

Tragisches Unglück bei unseren Nachbarn in Tirol. Nur wenige Kilometer von der Zugspitze entfernt ist ein Segelflieger abgestürzt. Der Pilot sei dabei ums Leben gekommen, teilte eine Polizeisprecherin mit. Demnach stürzte das Flugzeug im Gebiet der Gehrenspitze in der Nähe von Leutasch ab. Der Pilot sei allein an Bord gewesen. Zu seiner Identität und zur Unglücksursache machte sie keine Angaben. Der Bergungseinsatz und die Ermittlungen seien noch im Gange, hieß es.

Themen: Österreich, Leutasch, Tirol, Zugspitze, Polizei, Todesfall, Unfall

Brief an Verkehrsminister - Geretsried will eigenes Kennzeichen

Stärkung der lokalen Identität – das könnten eigene Kennzeichen für kleinere Städte mit sich bringen. Darum bemüht sich auch die Stadt Geretsried. Bürgermeister Michael Müller hat gemeinsam mit acht weiteren Rathauschefs aus bayerischen Städten einen Brief an Verkehrsminister Bernreiter geschrieben und plädiert für die Einführung eigener Kennzeichen für alle Städte mit mehr als 20.000 Einwohnern. „Ein wirkungsvolles Mittel, um unsere Orte sichtbar zu machen und das Zugehörigkeitsgefühl zu fördern“, heißt es in dem Brief. Bernreiter zeigte sich dem Vorschlag grundsätzlich offen. 

 

Betroffene Orte: Geretsried
Themen: Geretsried, Politik, Verkehr, Auto

Stromausfall im Bereich Bad Heilbrunn und Königsdorf

Im Bereich Bad Heilbrunn und Königsdorf gibt es aktuell einen Stromausfall. Auch Teile von Wackersberg sind wohl betroffen. Das zeigen die aktuellen Störungsmeldungen der Bayernwerke. Demnach sind Techniker im Einsatz. Was den Stromausfall verursacht hat, ist noch nicht klar.

Betroffene Orte: Bad Heilbrunn, Königsdorf, Wackersberg
Themen: Königsdorf, Energie, Stromausfall, Bad Heilbrunn

Gauting: Abriss der alten Eisenbahnbrücke steht bevor - Ab heute Bau einer Behelfsstraße

Es ist der Auftakt zur wohl spektakulärsten Bauphase rund um die millionenschwere Erneuerung der Eisenbahnbrücke in Gauting. In den kommenden drei Wochen baut das Staatliche Bauamt Weilheim eine Behelfsstraße entlang der Mühlstraße. Die braucht es, weil die Deutsche Bahn Mitte September die alte Eisenbahnbrücke abreißen wird. Für anfallendes Material und die spätere Tieferlegung des Kreuzungsbereichs Mühlstraße/Hauser Straße wird der Platz im Bereich der Einmündung benötigt. Ab Anfang September soll der Verkehr über die Übergangsstraße laufen.

Betroffene Orte: Gauting
Themen: Staatliches Bauamt, Gauting, Verkehr, Bahn, Deutsche Bahn

Erneuerung der Tutzinger Ortsdurchfahrt - Arbeiten gehen wieder weiter

Eine Woche lang konnten die Anwohner der Tutzinger Hauptstraße die Ruhe genießen. Die Arbeiten zur Erneuerung der Ortsdurchfahrt waren in der Sommerpause. Ab heute geht’s wieder weiter, das hat das Staatliche Bauamt Weilheim mitgeteilt. In den kommenden sieben Wochen stehen die siebte und achte Bauphase an. Deswegen wird die Hauptstraße im Abschnitt von Oskar-Schüler-Straße bis Ringseisweg halbseitig gesperrt. Außerdem wird auch die Einmündung der Oskar-Schüler-Straße in die Hauptstraße vollgesperrt.

Betroffene Orte: Tutzing
Themen: Staatliches Bauamt, Tutzing, Verkehr, Ortsdurchfahrt, Baustelle

Landkreis Garmisch-Partenkirchen gehört zu gründungsstärksten Regionen Deutschlands

Der Landkreis Garmisch-Partenkirchen gehört zu den 20 gründungsstärksten Regionen Deutschlands. Das zeigt ein neues Ranking mit den bundesweit meisten Gewerbegründungen. Neu angemeldete Gewerbe pro 10.000 Einwohner liegen hier deutlich über dem Bundesschnitt. Der Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen hingegen gehört nicht mehr zur Spitzengruppe. Bundesweit führt Leverkusen vor dem Landkreis München.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen

"Intensive Parküberwachung" am Starnberger See - wegen Wetter ins Wasser gefallen

Möglichst nah am Badeplatz parken, der Rest ist egal – auch ob dadurch Rettungsfahrzeuge blockiert werden. Die Gemeinden am Starnberger See haben heuer schon mehrfach große Probleme mit Falschparkern gehabt. Aus diesem Grund sollte am Samstag die Aktion „intensive Parküberwachung“ stattfinden – durchgeführt vom Zweckverband Kommunale Dienste Oberland. Weil das Wetter aber nicht mitgespielt hat, wurde daraus ein Flop. Es hatten sich kaum Autos an den Starnberger See verirrt. Anders war die Situation einen Tag vorher. An Mariä Himmelfahrt wurden noch über 150 Fahrzeuge beim Falschparken erwischt.

Betroffene Orte: Starnberger See

Offizieller Ausbildungsstart heute in zwei Wochen - Noch nicht zu spät für Jobsuchende

Der Countdown läuft: heute in zwei Wochen beginnt offiziell das neue Ausbildungsjahr. Viele Verträge sind bereits unterschrieben. Wer noch keine Lehrstelle gefunden hat, für den ist es aber nicht zu spät, nach einem Ausbildungsplatz zu suchen. Wir dazu mit Florian Kaiser geredet, IHK-Ausbildungsexperte für München und Oberbayern.

Wir stehen aktuell die Chancen für Azubis, noch einen Ausbildungsplatz zu finden?

Florian Kaiser, IHK-Ausbildungsexperte:

«Die Chancen sind für Schülerinnen und Schüler im Moment ausgezeichnet, wie seit einigen Jahren schon. Wir haben in Bayern aktuell mehr freie Plätze als Bewerber. Das heißt, für diejenigen, die unentschlossen sind oder die jetzt noch auf der Suche sind, ist die Situation eigentlich super».

Wie gehen junge Menschen jetzt am besten vor?

Florian Kaiser, IHK-Ausbildungsexperte:

«Das lässt sich eigentlich sehr schön in zwei Worten zusammenfassen: Einfach bewerben. Und wenn man sich fragt, wo finde ich denn eigentlich diese ganzen freien Ausbildungsplätze, dann würde ich als erstes die gängigen Job- und Ausbildungsportale durchsuchen und natürlich auch den Weg zur Arbeitsagentur machen. Dort melden die Unternehmen ihre freien Ausbildungsplätze».

Wie können Ausbildungsbetriebe offene Plätze noch möglichst schnell besetzen?

Florian Kaiser, IHK-Ausbildungsexperte:

«Im Idealfall Kooperationen und Partnerschaften mit Schulen in der Region eingehen oder vielleicht auch die Recruiting-Aktivitäten ein Stück weit in die sozialen Medien, TikTok und ähnliche, zu verlegen, denn dort treffen Sie die Jugendlichen, dort verbringen sie einen Großteil Ihrer Zeit».

In welchen Branchen wird besonders händeringend Nachwuchs gesucht?

Florian Kaiser, IHK-Ausbildungsexperte:

«Ja, diese angespannte Situation, die zieht sich mittlerweile durch alle Branchen und durch sämtliche Wirtschaftszweige. Vielleicht ist es so, dass jetzt Wirtschaftsbereiche wie der Hotel- und Gaststättenbereich oder der Handel sich vielleicht noch etwas schwerer tun als bei den anderen Unternehmen».

Ist es auch möglich, nach dem 1. September noch auf den Ausbildungszug aufzuspringen?

Florian Kaiser, IHK-Ausbildungsexperte:

«Also es ist jetzt nicht so, dass ausschließlich am 1. September eine Ausbildung gestartet werden kann. Der Start in die Ausbildung ist jederzeit möglich, also wenn es vielleicht zum 1.9. nicht geklappt hat, aber dafür dann zum 15.10. oder 15.11. dann funktioniert das selbstverständlich auch».

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Weilheim i. OB, Schongau, Bad Tölz, Wolfratshausen, Starnberg, Landsberg am Lech

Thomas Müller feiert ersten Einsatz im Trikot der "Vancouver Whitecaps"

Fast hätte es geklappt mit dem Märchenbuch-Debüt für Pähler Thomas Müller. In der Nacht hat er sein erstes Spiel für seinen neuen Verein, die „Vancouver Whitecaps“ bestritten. Nach gut einer Stunde wurde der 35-Jährige gegen Houston Dynamo FC eingewechselt. Zwei Minuten danach zappelte der Ball im Netz - Müller erzielte das zwischenzeitliche 2:0, das wegen einer vorherigen Abseitsposition allerdings aberkannt wurde. Doppelt bitter: In der Nachspielzeit kassierte Vancouver sogar noch den 1:1 Ausgleich.

Betroffene Orte: Vancouver, Pähl