Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 26. Juli 2025

200.000 Euro Schaden nach sieben Aquaplaningunfällen auf der A95

Dieses Wochenende ist geprägt von starken Regenfällen – deswegen ist auf den Straßen im Oberland Vorsicht geboten. Wie groß die Aquaplaning-Gefahr ist, zeigt ein Blick auf die Bilanz der Verkehrspolizei Weilheim vom gestrigen Freitag. Allein auf der A95 kam es seit dem Nachmittag zu sieben Unfällen – weil die Autos auf der nassen Straße ins Rutschen gerieten. Ein Schwerpunkt war der Bereich zwischen Starnberg und Neuried – hier krachte es gleich fünfmal. Die anderen beiden Unfälle passierten bei Ohlstadt und Icking. Den Schaden schätzt die Polizei auf insgesamt rund 200.000 Euro. 

Außerdem appelliert die Verkehrspolizei Weilheim nochmal an alle Autofahrer: Unbedingt die Geschwindigkeit an die vorherrschenden Witterungsbedingungen anpassen. Ein wichtiger Tipp mit Blick auf die aktuelle Wetterprognose (wir berichteten).

Betroffene Orte: Starnberg, Ohlstadt, Icking
Themen: Starnberg, Aquaplaning, Autobahn, A95, Unfall

Landsberg: Unbekannte legen in Baum wohl vorsätzlich Feuer

In Landsberg am Lech ist wohl ein Baum vorsätzlich in Brand gesteckt worden – genauer gesagt zwischen Landsberg und Pürgen. Als die Feuerwehr den Baum untersuchte stellte sie fest, dass in einem Hohlraum im Stamm ein Feuer gelegt wurde. Weil der Baum durch den Brand sehr instabil wurde, musste er gefällt werden. Die Polizei bittet jetzt um Zeugenhinweise.

Betroffene Orte: Landsberg am Lech, Pürgen
Themen: Feuerwehr, Landsberg am Lech, Pürgen

Regnerisches Wochenende im Oberland: Deutscher Wetterdienst warnt vor Dauerregen

Vor uns im Oberland liegt ein ziemlich nasses Wochenende. Davor warnt jetzt sogar der Deutsche Wetterdienst. Bis zum Dienstag sei mit heftigen Regenfällen und schweren Gewittern zu rechnen. Besonders im südlichen Teil des Oberlands rechnen die Experten mit Niederschlagsmengen zwischen 60 und 90 Liter pro Quadratmeter – in Staulagen werden sogar bis zu 120 Liter erwartet. 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Weilheim i. OB, Bad Tölz, Starnberg, Landsberg am Lech
Themen: LK Bad Tölz Wolfratshausen, LK Garmisch-Partenkirchen, LK Landsberg am Lech, LK Starnberg, LK Weilheim-Schongau, Wetter, Deutscher Wetterdienst

Garmisch-Partenkirchen: Streit um Ausweis eskaliert

Da werden wohl die anderen Fahrgäste nicht schlecht gestaunt haben. Am Bahnhof Garmisch-Partenkirchen ist gestern ein Streit eskaliert – und zwar zwischen einem Fahrgast und dem Fahrer eines Flixbus. Die beiden Italiener gerieten aneinander, weil der Passagier beim Einsteigen seinen Ausweis nicht zeigen wollte. Der Streit geriet dermaßen außer Kontrolle, dass Außenstehende eingreifen mussten. Gegen beide wird jetzt sogar wegen Körperverletzung ermittelt. 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Garmisch-Partenkirchen, Polizei, Bus

Feldafing: Herrenloses Handtuch mit Badelatschen löst Einsatz am Starnberger See aus

Ein Handtuch und ein paar Badeschlappen am Ufer des Starnberger Sees bei Feldafing haben gestern noch einen Großeinsatz der Rettungskräfte ausgelöst. Eine Spaziergängerin hatte diese nämlich schon am Nachmittag da liegen gesehen – als sie am Abend immer noch dort lagen, informierte sie die Polizei. Kurze Zeit später waren die ersten Wasserrettungseinheiten und ein Rettungshubschrauber im Einsatz – es konnte schließlich nicht ausgeschlossen werden, dass wirklich eine Person vermisst wird. Als ein weiterer Passant bestätigte, dass exakt dieses Handtuch und diese Latschen schon seit einer Woche am Ufer liegen wurde der Einsatz wieder abgebrochen. 

Betroffene Orte: Feldafing
Themen: Wasserwacht, Feldafing, Vermisst