Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 25. August 2025
Krailling: Unbekannte zünden Verkehrsabsperrungen an
Unbekannte haben am Wochenende in Krailling im Landkreis Starnberg herumgezündelt. Laut Polizei haben der oder die Täter dabei zwischen Donnerstag und Sonntag mehrere Verkehrsabsperrungen in der Robert-Stirling-Straße mit Benzin übergossen und angezündet. Dazu brannten sie auch noch ein verbotenes Symbol auf den Boden eines Skaterplatzes. Anschließend löschten sie die Feuer wieder – wohl mit gestohlenen Feuerlöschern. Die Polizei ermittelt und sucht Zeugen.
Schockanrufe im Oberland - Polizei warnt vor neuer Masche
Telefonbetrüger nutzen offenbar eine perfide neue Masche, um an Geld zu kommen. In Gilching ist ein Rentner nur durch Zufall einem teuren Trickbetrug entgangen. Die Betrüger gaben sich beim 83-Jährigen am Telefon als Ärzte des Klinikums Großhadern aus. Sie behaupteten, sein Sohn sei schwer an Krebs erkrankt. Für ein angeblich lebensrettendes Medikament sollte der Mann Gold- und Silbermünzen im Wert von 120.000 Euro übergeben. Der Senior fuhr tatsächlich zur Klinik, verirrte sich dort aber und erzählte einer Krankenschwester von dem Vorfall. Dadurch flog der Schwindel auf – sein Sohn war gesund und gar nicht im Krankenhaus. Die Polizei warnt vor der neuen Betrugsmasche.
Brutale Attacke am Bahnhof Tutzing. Ein 29-Jähriger schlug am Wochenende zunächst mit der Faust auf einen 60-Jährigen ein und traf ihn später mit einer Glasflasche an der Schläfe. Das Opfer wurde ins Krankenhaus gebracht. Der Täter konnte nach kurzer Flucht von der Polizei identifiziert werden. Gegen ihn wird ermittelt.
Schwerverletzte bei Schlauchbootunfall auf der Isar
Mit dem Schlauchboot aus dem Oberland in Richtung München fahren – für viele an Sommertagen ein schöner Ausflug. Wie schnell es dabei aber auch gefährlich werden kann, zeigt jetzt ein Beispiel südlich von München. Bei Pullach war eine vierköpfige Gruppe am Sonntag trotz Hinweisen in Richtung eines Wehrs gefahren, teilte die Polizei mit. Als sie das Boot wegen der Strömung nicht mehr steuern konnten, sprangen sie ins Wasser. Eine 33-Jährige geriet in die Strömung und unter Wasser. Sie kam schwer verletzt per Rettungshubschrauber in eine Klinik. Die restliche Gruppe konnte sich auf eine Kiesbank retten.
Eishockey: DEB-Frauen bereiten sich auf 4-Nationen-Turnier vor
Die deutschen Eishockey-Frauen um Ronja Hark aus Hohenfurch starten in die neue Spielzeit 2025/26. In Füssen beginnt heute für das DEB-Team die Vorbereitung auf das Vier-Nationen-Turnier in Frankreich. Dort treffen die deutschen Frauen auf Japan, Ungarn und Gastgeber Frankreich. Zum Auftakt geht’s am Donnerstag gegen die Japanerinnen.
Mit Fäusten und Gegenständen - Handfeste Schlägerei am Schongauer Bahnhofsvorplatz
In Schongau ist es am Bahnhofsvorplatz zu einer handfesten Schlägerei gekommen. Ein 31-Jähriger und ein 61-Jähriger gerieten gestern Abend laut Polizei in Streit und schlugen mit Fäusten und Gegenständen aufeinander ein – auch eine Flasche kam zum Einsatz. Beide Männer wurden verletzt, der Ältere musste gefesselt werden und leistete Widerstand. Gegen einen weiteren Beteiligten wird ermittelt. Die Streithähne waren offenbar stark betrunken.
Poolparty in Utting endet im Chaos – Beziehungsstreit eskaliert, Polizei schreitet ein
In Utting am Ammersee ist eine Poolparty komplett aus dem Ruder gelaufen. Mehrere Personen meldeten der Polizei am Sonntagmorgen, dass auf dem Anwesen lautstark randaliert wird. Der Grund war ein Beziehungsstreit zwischen der Gastgeberin und ihrem Lebensgefährten. Laut Beamten demolierte er die Wohnungseinrichtung seiner Freundin. Anschließend versuchte der Mann zu flüchten, die Polizei konnten ihn aber stoppen. Er muss mit mehreren Anzeigen rechnen. Bei den Gästen und dem streitenden Pärchen war offenbar viel Alkohol im Spiel.
Fußball: Thomas Müller trifft bei Startelf-Debüt spät zum Vancouver-Sieg
Thomas Müller hat sich gleich in seinem zweiten Spiel für die Vancouver Whitecaps mit einem Last Minute Treffer zum Matchwinner aufgeschwungen. Bei seinem Debüt in der Startelf für die Kanadier hat Müller am Wochenende in der Nachspielzeit das entscheidende Tor zum 3:2 geschossen gegen St. Louis City.
Trauer in Schongau - Früherer Landtags-Vizepräsident Reinhold Bocklet ist tot
Er war lange Jahre Vizepräsident des Bayerischen Landtags: Reinhold Bocklet. Am Samstag ist er in München gestorben. Er wurde 82 Jahre alt. Geboren in Schongau war der CSU-Politiker 14 Jahre Mitglied des Europäischen Parlaments, wechselte dann in die bayerische Landespolitik, war Landwirtschafts- und Europaminister – bevor ihn 2003 Edmund Stoiber nicht mehr ins Kabinett berufen hat. Reinhold Bocklet machte aber weiter Politik, vor allem für seinen Stimmkreis Fürstenfeldbruck-Ost. Landtagspräsidentin Ilse Aigner würdigte Bocklet als leidenschaftlichen Parlamentarier und überzeugten Demokraten.
B23 am Ettaler Berg halbseitig gesperrt - B23 nach Griesen im September teilweise voll gesperrt
Harte Zeiten für Pendler im Oberland. Auf der B23 am Ettaler Berg ist ab heute Geduld gefragt. Wegen Bauarbeiten ist der Abschnitt zwischen Oberau und Ettal halbseitig gesperrt. Ab kommender Woche ist der Ettaler Berg für zwölf Tage komplett dicht. Und auch auf der B23 bei Griesen finden im September Bauarbeiten statt. In der zweiten Monatshälfte bleibt die Bundesstraße zwischen Grainau und Griesen tagsüber voll gesperrt. Auch die Bahn fährt in diesem Zeitraum nicht.
Die kuriose Nachricht vom Wochenende kommt aus Kaufering. Dort wurde vermeintlich das Eingangstor des jüdischen KZ-Friedhofs von unbekannten Tätern gestohlen. Das hatte die Polizei zunächst gemeldet. Doch der Fall nahm eine überraschende Wende. Kurz nach der Veröffentlichung der Polizeimeldung konnte die Stiftung Bayerische Gedenkstätte den „Diebstahl“ aufklären. Sie hatte das Tor vorübergehend entfernt, um es Instand zu setzen. Bei dem Eingangstor handelt es sich um ein eisernes, einteiliges Tor mit eingearbeitetem Davidstern.
180 Jahre König Ludwig II - Märchenkönig wird im Oberland gefeiert
Bergfeuer, Bergmesse und Schlossnacht. In diesen Tagen steht im Oberland vieles im Zeichen des Märchenkönigs. Heute wäre König Ludwig II. 180 Jahre alt geworden. Gestern Abend wurden zu seinen Ehren die traditionellen Ludwigsfeuer entzündet - unter anderem in den Ammergauer Alpen. Besonders eindrucksvoll war das Bergfeuer am Kofel. Dort loderte eine brennende Königskrone. Heute Vormittag geht das Gedenken an den „Kini“ mit einer Bergmesse am Schachen weiter. Den festlichen Schlusspunkt setzt am Abend Schloss Linderhof mit der König-Ludwig-Nacht. Mit Musik und nächtlichen Führungen.
Haunshofen: 10.000 Zuschauer bei Ochsenrennen - Söder wird beim politischen Abend erwartet
Große Gaudi in Haunshofen. Mehr als 10.000 Besucher waren gestern beim Ochsenrennen mit dabei. 20 Reiterinnen und Reiter gingen auf ihren Prachtbullen ins Rennen. Neuer Ochserer-König ist Jakob Zach mit seinem über 600 Kilogramm schweren Murnau-Werdenfelser „Brutus“. Laut Polizei verlief das Spektakel weitgehend störungsfrei. Das Spektakel findet nur alle vier Jahre statt und ist immer ein großer Zuschauermagnet. Heute Abend herrscht in Haunshofen erneut Ausnahmezustand. Beim politischen Abend der Festwoche Haunshofen werden Ministerpräsident Söder und Bundesinnenminister Dobrindt erwartet.