Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 16. August 2025
Mehrere Blitzeinschläge legen Bahnstrecken im Oberland lahm
Pendlerinnen und Pendler mussten am Samstag viel Geduld mitbringen: Auf den Bahnstrecken München–Mittenwald und Tutzing–Kochel kam es zu erheblichen Beeinträchtigungen. Grund dafür waren mehrere Blitzeinschläge in den frühen Morgenstunden. Es kam zu Zugausfällen und teils erheblichen Verzögerungen. Die Deutsche Bahn arbeitet mit Hochdruck an der Behebung der Schäden. Fahrgäste werden gebeten, sich vorab hier über ihre Verbindung zu informieren.
A95 bei Starnberg nach Motorradunfall kurzzeitig gesperrt
Die A95 Richtung München war am späten Freitagnachmittag wegen eines Motorradunfalls kurzzeitig gesperrt. Ein 19-jähriger Biker war am Autobahndreieck Starnberg von der Straße abgekommen und in eine Wiese gestürzt. Weil erst nicht klar war, wie schwer der junge Mann verletzt war, wurde ein Rettungshubschrauber alarmiert. Letztendlich kam der Biker mit einem Schock davon und blieb unverletzt.
Rund 300 Menschen demonstrieren gegen Erdgas in Reichling - mit dabei auch Klimaaktivistin Neubauer
Rund 300 Menschen haben am Samstag in Recihling gegen die Bohrung nach Erdgas protestiert - mittendrin: Klimaaktivistin Luisa Neubauer. Bei der Kundgebung im Landkreis Landsberg am Lech sagten die Teilnehmer Gasbohrungen den Kampf an. Erdgas sei wie Braunkohle, ein Klimakiller. Organisationen wie Fridays for Future, der Bund Naturschutz und Greenpeace beteiligten sich an der Aktion. „Hier ist Bayern, wie man's kennt: brutal schön. Die Landschaft, die Wiesen, die Weiden, die Felder. Und jetzt aber eben hier auch mittendrin ein Bohrturm, an dem erstmals Erdgasbohrungen stattfinden sollen», sagte Neubauer. Das sei umwelt- und naturschutztechnisch eine Katastrophe, aber auch „das absolute Gegenteil von dem, was wir gerade in der Energiepolitik jetzt brauchen inmitten der Klimakrise“. Jetzt wieder in Erdgasbohrung zu gehen, sei „das absolut falsche Signal“, so Neubauer. Die Teilnehmer protestierten mit Transparenten und Schildern vor dem Gelände der Bohrung. Die Veranstaltung verlief nach Polizeiangaben friedlich.
Die Freiwillige Feuerwehr Eurasburg ist am Samstagmorgen wegen eines brennenden Hochstands bei Quarzbichl mit zwei Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften ausgerückt. Als die Retter vor Ort waren, stand der Hochstand bereits unter Vollbrand. Brandursache war wohl ein Blitzschlag. Der Sachschaden liegt bei rund 2.000 Euro.
Auf der Staatsstraße bei Linderhof ist am frühen Freitagnachmittag ein Motorradfahrer verunglückt. Der 57-jährige Biker verlor in einer Kurve kurz nach dem Sägertalparkplatz die Kontrolle über sein Motorrad und geriet auf die Gegenfahrbahn. Ein entgegenkommendes Auto konnte ins Bankett ausweichen, es kam aber trotzdem zu einem Streifzusammenstoß. Der Biker wurde leicht verletzt. Der Sachschaden liegt bei rund 20.000 Euro.
Polizei Landsberg sucht nach Zeugen: Ältere Dame schlägt 11-Jährige auf dem Fahrrad
Weil sie ein 11-jähriges Mädchen geschlagen haben soll, ist die Polizei Landsberg auf der Suche nach einer älteren Dame. Die 11-Jährige war am frühen Donnerstagabend mit einer Freundin auf dem Radweg der Breslauer Straße unterwegs. Den beiden kam eine ältere Dame auf dem Fahrrad entgegen. Um nicht zusammenzustoßen, mussten alle drei Radfahrerinnen anhalten. Die ältere Dame beschimpfte daraufhin die beiden Mädchen, hielt das Fahrrad der 11-Jährigen am Sattel fest und beleidigte sie. Das Mädchen konnte sich losreißen und lief davon. Die ältere Dame folgte ihr, hielt sie am Unterarm fest und schlug ihr mehrfach mit der flachen Hand auf den Handrücken. Die Dame hat weiße, kurze, lockige Haare, eine normale Figur. Sie trug ein pinkes T-Shirt, eine weiße kurze Hose und eine Sonnenbrille.
Die Polizeiinspektion Landsberg am Lech sucht sowohl die ältere Dame als auch Zeugen des Vorfalles, die sich unter der Telefonnummer 08191/9320 melden sollen.
Egling: Großes Loch im Naturschutzgebiet mit Gegenständen
Ungewöhnlicher Fund im Wald für die Polizei Wolfratshausen. Ein Spaziergänger hatte am Freitagmittag im Naturschutzgebiet „Pupplinger Au“ bei Egling ein 150cm x 200cm gro0ßes Loch im Boden entdeckt. Darin waren eine Vielzahl an Kanister Wasser sowie mehrere prall gefüllte Boxen mit diversen Lebensmitteln und Haushaltsgegenständen. Der Gesamtwarenwert liegt bei rund 1000 €. Die Gegenstände wurden sichergestellt, der Besitzer wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion Wolfratshausen (08171 4211-0) zu melden.
Die Probebohrungen in Reichling laufen, heute wird wieder dagegen demonstriert. Und das mit prominenter Unterstützung. Der Bund Naturschutz hat gemeinsam mit Greenpeace, der Bürgerinitiative und weiteren Umweltorganisationen am Nachmittag zu einer Kundgebung direkt am Bohrplatz aufgerufen. Um 15 Uhr mit dabei ist Deutschlands bekannteste Klimaschutz-Aktivistin Luisa Neubauer. Seit rund einer Woche laufen in Reichling die Probebohrungen nach Erdgas. Sollten sie erfolgreich sein, ist eine Förderung über die nächsten 10 – 15 Jahre geplant.