Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 25. Juli 2025

Ein Baron für die Miners

Die Peißenberg "Miners" aus der Bayernliga haben ihr Torhütergespann komplettiert und dabei "adelig" beim Kooperationspartner Bad Tölz zugeschlagen: "Baron" lautet schließlich der Nachname des neuen Keepers, der sich gemeinsam mit Xaver Nagel und Hannes Kiefer um Einsätze im Peißenberg-Tor streiten wird. Der 22-Jährige, der mit Vornamen Joshua heißt, war vergangene Spielzeit als Keeper mit Förderlizenz beim EHC Klostersee im Einsatz und konnte dort bereits mit guten Statistiken auf sich aufmerksam machen, ehe ihn eine Schulterverletzung ausbremste. Mit "Joshi", so die Miners-Verantwortlichen, hat man sich einen "ehrgeizigen, professionellen und sympathischen Spieler" ins Team geholt, der in Peißenberg wichtige Erfahrungen und Einsatzminuten sammeln soll, um sich für das Oberliga-Team des EC Bad Tölz zu empfehlen. Die Tölzer selbst haben den Vertrag mit Keeper Baron um ein Jahr verlängert - und entsenden mit Korbinian Hopper, Simon Manhart und Xaver Schuler drei weitere Spieler per Förderlizenz an die Ammer.

Betroffene Orte: Peißenberg
Themen: Eishockey, Bayernliga, TSV Peißenberg

Oberliga-Spielplan veröffentlicht

Nun ist es offiziell: Die Eishockey-Oberliga Süd startet in weniger als zwei Monaten in ihre neue Spielzeit. Die Saison 2025/2026 beginnt bereits am Donnerstag, den 18. September, mit dem Eröffnungsspiel zwischen Liga-Favorit Memmingen und Aufsteiger Erding. Die Oberligisten aus dem Oberland legen dann einen Tag später mit einer Heimspiel-Parade los: Am 19. September absolvieren sowohl der EC Bad Tölz (gegen Bayreuth) als auch der EC Peiting (gegen Stuttgart) und der SC Riessersee (gegen Lindau) eine Heimpartie zum Saisonauftakt. Die von den Fans bereits sehnlichst erwarteten "Oberland-Derbys" zwischen dem EC Bad Tölz und dem SC Riessersee steigen u.a. am 19.10.2025 sowie am 09.01.2026, während der EC Peiting am zweiten Weihnachtsfeiertag sowie kurz nach Neujahr auf die beiden zuvor genannten Oberland-Nachbarn trifft. Die Hauptrunde, die erneut in der klassischen "Doppelrunde" aus jeweils zwei Heim- und zwei Auswärtspartien pro Gegner besteht, umfasst insgesamt 52 Spieltage und soll am 27.02.2026 ihr Ende finden. Die Playoffs schließen sich den Pre-Playoffs an, welche für den Zeitraum vom 01.03. - 06.03.2026 terminiert sind.

Neben DEL2-Absteiger Selb sind auch die "Gladiators" Erding als Aufsteiger aus der Bayernliga neu mit dabei. Die Heilbronner Falken, letztjähriger Oberliga-Süd-Champ, hatten zuletzt gezittert, dürfen nach in erster Instanz verweigerter Oberliga-Lizenz nun aber doch am diesjährigen Spielbetrieb teilnehmen.

Themen: Sport, Eishockey, Oberliga Süd

Lettischer Transfercoup für Mammuts

Die EA Schongau hat ein Ausrufezeichen auf dem Transfermarkt gesetzt und Raivo Freidenfelds vom Höchstadter EC verpflichtet. Der lettische Angreifer hat mit gerade einmal 25 Jahren bereits eine beeindruckende Vita vorzuweisen: So spielte der großgewachsene Linksschütze u.a. im slowenischen sowie polnischen Oberhaus und darf sich A-Nationalspieler seines Heimatlandes nennen. Als einstiger Topscorer aus der zweitklassigen, multinationalen Alps Hockey League zu den "Alligators" nach Höchstadt gewechselt, verbuchte Freidenfelds 30 Scorerpunkte in 47 Oberligaspielen, ehe er nun weiter Richtung Lechstadt zog. Die Verantwortlichen der Schongauer "Mammuts" freuen sich jedenfalls über einen Spieler, der dem jüngsten Team der vergangenen Bayernliga-Spielzeit "sowohl auf als auch neben dem Eis zweifelsohne helfen wird".

Betroffene Orte: Schongau
Themen: Eishockey, Bayernliga, EA Schongau

Erstmals Christopher-Street-Day in Wolfratshausen

Das Oberland wird immer bunter. Immer mehr Städte und Gemeinden feiern inzwischen den Christopher-Street-Day. Zum allerersten Mal ist morgen auch Wolfratshausen dabei. In der Flößerstadt soll damit ein positives Zeichen für Offenheit, Respekt und gegenseitige Wertschätzung gesetzt werden. Um 10:30 beginnt das bunte Spektakel vor der Loisachhalle. Von da aus zieht ein Umzug über den Altstadtring und wieder zurück zur Loisachhalle. Dort gibts dann anschließend noch ein Fest.  

Betroffene Orte: Wolfratshausen
Themen: Wolfratshausen

Biker Charity Run Süd - Motorradfahrer sammeln wieder für Rheumakinderklinik

Alles für die Kinder. Schon zum 16. Mal findet morgen der Biker Charity Run Süd zugunsten der Rheumakinderklinik in Garmisch-Partenkirchen statt. Sage und schreibe ein Viertelmillion Euro haben die Biker in den letzten 15 Jahren für die Kinderklinik gesammelt - und am Samstag soll noch einiges dazukommen. Getroffen wird sich um 9 Uhr am Parkplatz des Jailhouse in Bad Tölz. Gegen 13.30 Uhr geht’s mit Motorrad oder Auto Richtung Kinderklinik. In diesem Jahr ist das Geld für eine Klinikerweiterung und neue Therapiegeräte gedacht.

Betroffene Orte: Bad Tölz, Garmisch-Partenkirchen
Themen: Event, Gesundheit, Klinikum, Motorrad

"Rettungswesten können Leben retten" - DLRG mit Appell an Bootsverleiher im Oberland

Baden im Sommer – für viele Erholung, für manche leider tödlich: Immer mehr Menschen geraten beim Tretbootfahren oder Paddeln auf den Seen im Oberland in Not. Die DLRG Bayern zählt bereits mehrere Ertrunkene – fast alle ohne Schwimmkenntnisse, ohne Rettungsweste. Jetzt appellieren die Lebensretter an Bootsverleiher im Oberland: Westen bereitstellen, fragen, beraten – besonders bei Kindern, Senioren und Touristen. Sicherheit beginnt mit Verantwortung – auch an unseren Seen im Oberland.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Weilheim i. OB, Schongau, Starnberg, Landsberg am Lech, Bad Tölz, Wolfratshausen

Fünfte Auflage von Neureuthers Charity-Golfturnier "Felix & Friends Invitational" in Beuerberg voller Erfolg

Golfen für den guten Zweck - der Ex-Skirennläufer Felix Neureuther hat in Beuerberg zur fünften Auflage seines „Felix & Friends Invitational“ geladen.

Nach der Jubiläumsausgabe seines Charity-Golfturniers standen gestern Abend 305.000 Euro auf dem Spendenscheck. Das Geld fließt in die Felix Neureuther Stiftung, die damit Programme, Projekte und Aktivitäten rund um die Themen Kindergesundheit, Bewegungsförderung und Umweltschutz umsetzt. Im Laufe der fünf Events konnten bereits über 1,2 Millionen Euro an Spenden generiert werden. Mit von der Partie waren gestern auch prominente Freunde und Fördernde der Stiftung unter anderem Thomas Müller.

Betroffene Orte: Beuerberg
Themen: Sport

Neuer Rekord bei der "Hummel-Challenge"

Bei den Forschern im Oberland herrscht Freude über einen neuen Rekord. Noch nie haben so viele Menschen bei der „Hummel-Challenge“ mitgemacht wie in diesem Sommer. Rund 6.500 Teilnehmer aus ganz Deutschland meldeten insgesamt 35.000 Hummel-Beobachtungen, hat der Bund Naturschutz Bayern mitteilt. Unter den gemeldeten Hummelarten war auch wieder die Tonerdhummel mit dabei. Sie wurde vor einem Jahr in Ohlstadt zum ersten Mal in Deutschland gesichtet. Bei der Hummel-Challenge konnten Bürger Hummeln fotografieren und die Funde per App melden.

Betroffene Orte: Ohlstadt, Garmisch-Partenkirchen, Weilheim i. OB, Schongau, Starnberg, Landsberg am Lech, Bad Tölz, Wolfratshausen

Gescheiterte Ehen werden bayernweit mehr - Zahl der Scheidungen im Oberland fast unverändert

„Bis dass der Tod euch scheidet“ – Viele Paare im Oberland gehen den ewigen Bund der Ehe ein und Heiraten. Nicht immer hält das große Glück aber wirklich das gesamte Leben.

Im letzten Jahr sind in unserer Heimat rund 950 Ehen zu Bruch gegangen. Der Wert ist in etwa genauso hoch wie im Vorjahr. Das geht aus den aktuellen Zahlen des Landesamtes für Statistik hervor. In den Kreisen Starnberg, Landsberg und Weilheim-Schongau ist die Zahl zurückgegangen. Im Gegensatz zu den Landkreisen Garmisch-Partenkirchen und Bad Tölz-Wolfratshausen. Hier ist die Zahl der Scheidungen gestiegen.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Starnberg, Landsberg am Lech, Weilheim i. OB, Schongau, Bad Tölz, Wolfratshausen

Regenmassen kommen am Wochenende über dem Oberland runter - Überflutungen möglich

Dem Oberland stehen nasse Tage bevor. Auf Regen folgt Regen. Bis Montagfrüh sind in Summe bis rund 100 Liter pro m² möglich. Kleinere Bäche können über die Ufer treten, auch kleinere Erdrutsche können entstehen. Der Deutsche Wetterdienst hatte schon heute Morgen zwischenzeitlich für Teile des Landkreises Landsberg am Lech eine amtliche Warnung vor Starkregen ausgerufen. 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Weilheim i. OB, Schongau, Bad Tölz, Wolfratshausen, Starnberg, Landsberg am Lech

Staureiches Wochenende steht dem Oberland bevor

Wöchentlich grüßt das Murmeltier. Während das Oberland noch kurz vor den Sommerferien steht, laufen sie in 14 Bundesländern bereits. Deshalb warnt der ADAC vor vollen Straßen in unserer Heimat. Traditionell gehört das letzte Juli-Wochenende zu den staureichsten des Jahres, teilt der Motorclub mit. Vor allem in Richtung Süden müssen wir auf der Autobahn A 95 mit rollenden Blechlawinen rechnen.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Weilheim i. OB, Schongau, Starnberg, Landsberg am Lech, Bad Tölz, Wolfratshausen

Brand in Lenggrieser Auto-Lagerhalle

Dichter Rauch ist gestern aus einer Lenggrieser Auto-Lagerhalle aufgestiegen. Deshalb sind Polizei und Feuerwehren aus der Region am Vormittag in die Gebirgsjägerstraße ausgerückt. In einer etwa 300 Quadratmeter großen Lagerhalle in der Autos aufbereitet werden, brannte es. Mehrere Fahrzeuge wurden vom Feuer stark beschädigt oder zerstört. Auch das Hallengebäude wurde in Mitleidenschaft gezogen. Der entstandene Schaden liegt nach ersten Schätzungen im Hunderttausender Bereich. Die Brandursache ist noch unklar. Verletzt wurde niemand.

Betroffene Orte: Lenggries

Straßensanierung bei Spatzenhausen kann pünktlich abgeschlossen werden

Pünktlich zum Start ins Wochenende haben wir gute Nachrichten für euch. Vor allem für alle Autofahrer die zwischen Murnau und Weilheim unterwegs sind. Die große „Umfahrerei“ hat ein Ende. Nach drei zähen Wochen wird die Vollsperrung der B2 in Spatzenhausen heute aufgehoben, das hat das staatliche Bauamt Weilheim auf Nachfrage bestätigt. Kommende Woche werden noch letzte Restarbeiten durchgeführt. Die Bundesstraße ist zuletzt zwischen der Ortsdurchfahrt Spatzenhausen und dem Kreisverkehr erneuert worden.

Betroffene Orte: Spatzenhausen

Seegrundstück am Staffelsee zwangsversteigert - Areal wechselt für 300.000 Euro Besitzer

Ein 2.000 Quadratmeter großes Grundstück direkt am Staffelsee. Am Weilheimer Amtsgericht ist ein Areal, das sich zwischen Seehausen und Schloss Rieden befindet, gestern für 300.000 Euro zwangsversteigert worden. Das Freizeit- und Wiesengrundstück direkt am Staffelsee lockte knapp 15 Interessierte ins Amtsgericht. Der Marktwert lag bei fast 400.000 Euro. In der Vergangenheit sollte das Areal bereits zweimal zwangsversteigert werden. Nach Ende der Versteigerung ließ der Gläubiger das Verfahren aber jeweils einstellen.

Betroffene Orte: Seehausen a. Staffelsee

Eishockey-Oberliga: Torwart-Team der Tölzer Löwen komplett

Die Vorbereitungen auf die bevorstehende Eishockey Oberliga Saison laufen bei den Tölzer Löwen weiter auf Hochtouren. Ein wichtiger Eckpfeiler steht jetzt – denn das Torwart-Team ist komplett. Matthias Bittner kommt per Förderlizenz vom EHC Red Bull München und trägt in der kommenden Spielzeit Schwarz-Gelb. Bei den Löwen soll er Spielpraxis sammeln und den internen Konkurrenzkampf ankurbeln.

Betroffene Orte: Bad Tölz

Maurischer Kiosk bleibt nach dem Wochenende über vier Jahre geschlossen

Letzte Chance für mehr als vier Jahre. Im Schlosspark Linderhof beginnt nach dem Wochenende ein millionenschweres Sanierungsprojekt: Der farbenprächtige Maurische Kiosk wird jahrelang restauriert. Der Bau aus der Zeit König Ludwigs II. zählt zu den ältesten Messebauten weltweit und ist mittlerweile in die Jahre gekommen. Wir haben uns mit Heiko Oehme von der Bayerischen Schlösserverwaltung getroffen und ihn gefragt, was denn eigentlich saniert wird:

„Nachdem wir nun den maurischen Kiosk über die letzten Jahre genau aufgemessen und untersucht haben, wurde ein Sanierungskonzept entwickelt, in dessen Rahmen in den nächsten Jahren Fassade um Fassade, das Dach und auch die im Pavillon umgebenden Stützmauern und die Treppe saniert werden.“

Warum werden die Arbeiten so lange dauern?

Würde man nun gleichzeitig die Platten von 2 oder mehr Fassaden abnehmen, dann würde man in Gefahr laufen, dass der Pavillon in sich einknickt. Und so ist man dann auch bei den angedachten 4 bis 5 Jahren Sanierung. 4 Fassaden und ein Dach.

Der Aufwand ist groß, aber notwendig – wieso?

Wir haben weite Fassadenbereiche mit Schmutzfahnen. Der Rost ist inzwischen aller Orten zu sehen, was auch problematisch ist: Das ist die historische Blecheindeckung der Dachflächen. Hier haben wir inzwischen Risse, wo es dadurch teilweise bereits zu Wassereintragungen ins Gebäude gekommen ist.

Betroffene Orte: Ettal