Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 20. Juli 2025
Unwetter in Tirol: Mure beendet Hochzeit auf Almhütte
Den Tag wird ein Brautpaar sicher nie vergessen. Am Samstag hat eine Mure eine Hochzeitsfeier auf der Gamsalm bei Ehrwald in Tirol schlagartig beendet. Schwere Unwetter tobten in der Region. Verletzt wurde laut Medienberichten niemand, die Gäste wurden von der Feuerwehr ins Tal gebracht. Erst im vergangenen Jahr habe eine Mure den Bereich um den Gamskarlift verschüttet. Das schwere Unwetter verwüstete auch andere Teile Tirols, in Schwaz zum Beispiel verwandelten sich Straßen in reißende Bäche. Die Feuerwehren waren im Dauereinsatz.
Glück im Unglück. Bei einem Wanderunfall in der Scharnitz erlitt eine 58-jährige Urlauberin aus Deutschland beim Absteigen durch die Teufelsjochklamm einen Herzstillstand. Sie wurde von ihren Begleitern erstversorgt, reanimiert und durch Notärzte wiederbelebt. Mit einem Hubschrauber wurde sie ins Krankenhaus nach Garmisch-Partenkirchen geflogen.
Neuer Treffpunkt für Senioren: Ratschbänke in Peiting
Sie sind quietschbunt und stehen jetzt am Hauptplatz in Peiting, zwei neue „Ratschbänke“. Wer sich da drauf setzt, signalisiert, dass man ihn oder sie gerne ansprechen und einen kleinen Ratsch halten kann. Die Idee kam vom Senioren- und Inklusionsteam. Die Bänke wurden aus recyceltem Material hergestellt.
Der Deutsche Wetterdienst warnt in der Nacht erneut vor schweren Gewittern mit Unwetterpotenzial im Oberland. Betroffen sind die Landkreise Bad Tölz-Wolfratshausen, Garmisch-Partenkirchen, Landsberg, Starnberg und Weilheim-Schongau. Die Experten rechnen über Nacht mit heftigen Regenfällen mit Niederschlagsmengen von bis zu 60 Litern pro Quadratmeter, begleitet von Gewittern. Es sollen Schutzmaßnahmen getroffen werden.
Ein Hochzeitskorso hat am Samstagnachmittag auf der A95 Richtung Garmisch-Partenkirchen für ordentlich Stau gesorgt. Höhe Starnberg blockierten laut Polizei mehrere Autos die Fahrbahn und bremsten den Verkehr aus und filmten die Aktion sogar. Ein Fahrer ist jetzt seinen Führerschein los und bekommt Post wegen Nötigung im Straßenverkehr. Wer das mitbekommen hat, kann sich bei der Verkehrspolizei Weilheim melden: 0881/640-302.
15 Bergsteiger in Not - zwei Rettungshubschrauber im Einsatz
15 Bergsteiger in Not sind am Samstag an der Zugspitze mit zwei Rettungshubschraubern ins Tal gebracht worden. Sie seien bei ihren Touren im Landkreis Garmisch-Partenkirchen von einem Gewitter überrascht worden, sagte ein Sprecher der Integrierten Leitstelle Oberland. Mehrere Bergsteiger seien wegen Unterkühlung oder Erschöpfung in ein Krankenhaus gebracht worden. Es waren sowohl Kräfte des Bayerischen Roten Kreuzes als auch der Bergwacht im Einsatz. Dieser dauerte rund fünf Stunden.
Frauen-Fußball-EM: Deutschland siegt gegen Frankreich
Die deutschen Fußball-Frauen um Sydney Lohmann aus Landsberg haben nach einem Nervenkrimi das Halbfinale der Europameisterschaft in der Schweiz erreicht. Das DFB-Team gewann das Viertelfinale in Basel gegen Frankreich mit 7:6 nach Elfmeterschießen. Nach regulärer Spielzeit und Verlängerung hatte es 1:1 gestanden. Deutschland trifft im Halbfinale am Mittwoch auf die Weltmeisterinnen aus Spanien. Bundeskanzler Merz und Bundespräsident Steinmeier gratulierten in den Sozialen Medien.
150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Murnau: großer Festzug
150 Jahre Freiwillige Feuerwehr wird heute in Murnau groß gefeiert. Und zwar mit einem Festzug. Damit erreichen die Feierlichkeiten ihren Höhepunkt. Los geht’s um 9:30 Uhr mit einem Kirchenzug vom Festplatz zum Kurpark mit anschließender Feldmesse. Um 14 Uhr startet dann der große Festzug mit Musikkapellen, historischen Feuerwehrautos und Festwagen am Kemmelgelände. Über die Bahnhofstraße, und das Tengelmann-Center geht’s durch den Unter- und Obermarkt wieder zurück zum Volksfestplatz. Danach wird im Festzelt gefeiert.