Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 07. September 2025

Kletterunfall in Ehrwald

Bei einem Kletterunfall in Ehrwald in Tirol ist heute Früh eine 37-jähriger Mann verletzt worden. Er stürzte gesichert rund acht Meter über Felsgelände ab. Laut Polizei war er mit einer Begleiterin an der Wetterstein-Westwand unterwegs, als ihm im Vorstieg ein Griff ausbrach. Die Frau konnte den Sturz halten und blieb unverletzt. Der Kletterer wurde mit dem Hubschrauber ins Klinikum Garmisch-Partenkirchen geflogen.

Themen: Freizeit, Berge, Ehrwald, Tirol, Polizei, Hubschrauber

Kesselberg: 2 Motorradunfälle am Samstag

Der Kesselberg zwischen Kochel- und Walchensee ist bei Motorradfahrern im Oberland eine beliebte Strecke. Am Samstag sind zwei Unfälle mit Bikern passiert, bei denen ein 52-jähriger Münchner schwer verletzt wurde. Er war in einer Kurve zu dicht an die Leitplanke gefahren und stürzte. Der Mann wurde in die Unfallklinik Murnau gebracht. Ein 16-jähriger aus Geretsried war kurze Zeit später zu schnell unterwegs und fuhr in die Felswand. Seine mit Protektoren ausgestattete Schutzkleidung hatte ihn wohl vor schlimmeren Verletzungen bewahrt. Er wurde leicht verletzt in die Murnauer Klinik gebracht.

Betroffene Orte: Kochel a. See
Themen: Kochel, Polizei, Verkehr, Motorrad, Kesselberg, Unfall

ECP: Konti-Einsatz wird zum Politikum

Vor gut einer Woche war es noch die Eisfläche, die beim EC Peiting im Zuge des "TQ-Cup" Schlagzeilen machte, als ein Check die gerade erst neu installierte Flexbande zum "Eisbrecher" werden ließ und ein Riss im Eis das Spiel zwischen den gastgebenden Peitingern und dem SC Riessersee vorzeitig beendete.

Einige Tage später ist das "gallische" Eis wieder gefixt - Schlagzeilen werden dennoch neue geschrieben. So ist am Rande des Testspiels der Peitinger gegen den Aufsteiger aus Erding der amtierende Bürgermeister der Marktgemeinde, Peter Ostenrieder, in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt und hat mit tatkräftiger Hilfe erwirkt, dass zwei der drei Peitinger Kontingentspieler zum ersten Mal in ihren neuen Vereinsfarben auflaufen durften.

Beim Test gegen die ambitionierten Liga-Neulinge aus Erding war der Einsatz von Carson MacKinnon, Justin Maylan und Carson Briere lange unsicher, da die nötigen Arbeitsunterlagen bzw. Spielerlaubnisse noch nicht vorhanden gewesen waren. Dass bei der am Ende knappen 1:2-Testspielniederlage die beiden erstgenannten Kanada-Imports der Peitinger doch noch spielen konnten (Carson Briere stößt dann ab nächster Woche zum ECP-Aufgebot hinzu), war wohl auf den Einsatz sowie die Beziehungen des Peitinger Marktgemeinde-Oberhaupts zurückzuführen: So bedankte sich der EC Peiting über die sozialen Netzwerke ausdrücklich "mit großem Dank für die Unterstützung" bei Peter Ostenrieder, was dieser dann auch auf seinen Online-Profilen teilte.

Im selbsternannten "gallischen Dorf" steht im kommenden Jahr die Bürgermeisterwahl an - und Ostenrieders wohl schärfster Konkurrent, Fabian Kreitl, ist seit 2023 erster Vorstand des EC Peiting. Spannung scheint hier auf gleich mehreren Ebenen garantiert.

Sportlich bewies der Test gegen die "Gladiators", dass mit dem letztjährigen Bayernliga-Meister in dieser Oberliga-Saison definitiv zu rechnen ist. Die Truppe um Neu-Trainer Dominik Quinlan ließ bereits mit einem Sieg gegen den EV Füssen aufhorchen - und hat mit dem gebürtigen Peißenberger und 233-fachen DEL-Spieler Marco Pfleger (33) zum Abschluss der Vorbereitung noch einen weiteren Transfer-Coup gelandet.

Betroffene Orte: Peiting
Themen: Peiting, Eishockey, EC Peiting

B2: Langer Stau wegen Auffahrunfall

Ein Auffahrunfall hat am Samstagvormittag auf der B2 nach zwischen Farchant und Garmisch-Partenkirchen für einen langen Stau im Ferienverkehr gesorgt. Nach dem Südportal fuhr eine 39-jährige Frau aus Ingolstadt fast ungebremst auf ein vor ihr stehendes Auto auf. Dabei wurden sechs Menschen leicht verletzt, darunter zwei Kinder. Beide Autos mussten abgeschleppt und die Straße gereinigt werden.

Betroffene Orte: Farchant, Garmisch-Partenkirchen
Themen: Farchant, Garmisch-Partenkirchen, Verkehr, B2, Tunnel Farchant, Stau, Unfall

Vermisstensuche in Benediktbeuern geht gut aus

+++Update 10:40 Uhr+++

Die Vermisste wurde wohlbehalten gefunden. 

 

+++Erstmeldung 10:20 Uhr+++

In Benediktbeuern wird eine 89-Jährige aus dem Seniorenheim vermisst und von der Polizei gesucht. Die Frau ist dement und verließ unbemerkt heute Früh ihr Zimmer. Sie ist ca. 170 cm groß, hat graue kurze Haare, trägt eine grünes Oberteil, eine blaue Hose und grüne Schuhe. Sie ist ohne Gehhilfe unterwegs. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei Bad Tölz unter der Telefonnummer 08041-761060 zu melden.

Betroffene Orte: Benediktbeuern
Themen: Benediktbeuern, Polizei, Vermisste

Trunkenheitsfahrt: 12-Jähriger schwer verletzt

Bei einem Verkehrsunfall in Grainau am Samstagnachmittag ist ein 12-jähriger Bub schwer verletzt worden. Auf der Zugspitzstraße ist ein 29-jähriger Mann aus Tschechien mit seinem Auto auf die Gegenfahrbahn gekommen und kollidierte dabei frontal mit dem Buben, der auf seinem Fahrrad unterwegs war. Er wurde über die Motorhaube geschleudert und blieb schwerverletzt auf der Straße liegen. Fast zeitgleich kamen Kräfte der Feuerwehr Landsberg an der Unfallstelle vorbei und zur Hilfe. Sie waren auf Rückfahrt eines Ausfluges. Der Unfallverursacher war betrunken, er wurde vorläufig festgenommen.

Betroffene Orte: Grainau
Themen: Feuerwehr, Grainau, Polizei, Verkehr, Unfall

Immer mehr Borreliose-Fälle in Bayern

Die Zahl der Fälle von Lyme-Borreliose, die durch Zecken übertragen wird, ist in diesem Jahr deutlich gestiegen. Waren es im vergangenen Jahr zu diesem Zeitpunkt gut 3.100 Fälle in Bayern, sind es dieses Jahr über 1.000 mehr. Ohne Behandlung kann es unter anderem zu schmerzhaften Nerven- oder Gelenkentzündungen kommen. Gegen Lyme-Borreliose gibt es bislang keine Impfung, sie ist aber bei rechtzeitiger Erkennung gut mit Antibiotika behandelbar.

Betroffene Orte: Bad Tölz, Wolfratshausen, Garmisch-Partenkirchen, Weilheim i. OB, Schongau, Starnberg, Landsberg am Lech
Themen: Gesundheit, Natur, Zecken, Oberland

Frau aus Bayern stirbt bei Kletter-Sturz in Tirol

Eine deutsche Alpinistin ist in den tiroler Alpen in den Tod gestürzt. Wie die Polizei jetzt mitteilte, kletterte die 50-jährige Frau aus Erding am Vortag mit ihrem Ehemann auf einer Route in Tirol. Unterhalb der 2.741 Meter hohen Grießspitze stürzte die Frau aus großer Höhe ab. Sie wurde von Rettern tot geborgen. Der 56-jährige Ehemann seilte sich nach dem Unfall seiner Frau noch selbst ab. Er wurde mit einem Notarzthubschrauber in Sicherheit gebracht. Die Ermittlungen zum Unfallhergang sind nach Angaben der Polizei noch nicht abgeschlossen.

Themen: Bergwacht, Tirol, Polizei

Sprengungen am Kramertunnel

Bei Arbeiten am Kramertunnel kommt es in den kommenden Wochen zu mehreren Sprengungen. Wie das Bauamt in Weilheim mitteilte, soll zwischen diesem Montag und dem 29. September etwa einmal pro Woche gesprengt werden, um für den Bau eines Rückhaltebeckens am künftigen Nordportal des Tunnels einen Felsen zu lockern. Zum Zeitpunkt dieser Sprengungen wird der Verkehr auf der Bundesstraße 23 und auch auf den Geh- und Radwegen im Bereich «kurzzeitig aus Sicherheitsgründen für einige Minuten angehalten», wie das Amt mitteilte. Der Kramertunnel wird als Teil der Ortsumgehung für Garmisch-Partenkirchen gebaut und soll die vielbefahrene Bundesstraße entlasten.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Sprengung, GarmischPartenkirchen, Verkehr, Bundesstrasse, B23, Kramertunnel, Sperrung

Mondfinsternis: Vollmond wird zum "Blutmond"

Am Abend erwartet uns ein seltenes Himmelsschauspiel: eine totale Mondfinsternis – auch Blutmond genannt. Los geht’s gegen 19:30 Uhr, wenn der Mond in den Kernschatten der Erde eintritt. Den Höhepunkt gibt’s um 20:11 Uhr, die Totalität dauert rund 80 Minuten. Der Mond leuchtet dann tiefrot – weil das Sonnenlicht durch die Erdatmosphäre gebrochen wird und nur die roten Lichtanteile den Mond erreichen. Gegen 22:55 Uhr ist die Finsternis vorbei. Wer freie Sicht nach Osten hat, sieht den Blutmond schon beim Aufgang – mit bloßem Auge, ganz ohne Fernrohr. Zu beobachten ist die totale Mondfinsternis in Europa, Afrika und weiten Teilen Asiens. In Deutschland spielt sich der Höhepunkt direkt bei Mondaufgang ab. 

Betroffene Orte: Weilheim i. OB, Schongau, Bad Tölz, Wolfratshausen, Garmisch-Partenkirchen, Landsberg am Lech, Starnberg
Themen: Natur, Oberland

S-Bahn München: Umsteigen wegen Bauarbeiten

Heute Nacht heißt’s für viele S-Bahn-Fahrgäste: umsteigen! Wegen Stellwerksarbeiten fahren auf der Linie S6 zwischen Pasing und Gauting sowie auf der S8 zwischen Pasing und Gilching-Argelsried keine Züge. Stattdessen rollen von 20:10 Uhr bis 2:40 Uhr Busse durch die Nacht. Wer unterwegs ist, sollte ein bisschen mehr Zeit einplanen.

Betroffene Orte: München, Gauting, Gilching
Themen: Gilching, Gauting, Verkehr, Bahn, Schienenersatzverkehr, S-Bahn, Bauarbeiten

Führungen durch Burgruine Haltenberg

Zwischen Scheuring und Kaufering liegt die Burgruine Haltenberg. Heute Nachmittag gibt es wieder eine Führung durch die einzige erhaltene Burgruine am gesamten Lechrain zwischen Donauwörth und Füssen. Teilnehmer haben dabei die Möglichkeit den zehn Meter hohe Bergfried zu besteigen. Los geht’s um 15 Uhr. Im September und Oktober gibt es noch zwei weitere Termine.

Betroffene Orte: Kaufering
Themen: Geschichte, Kultur, Kaufering