Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 21. Juli 2025
Kanada-Verstärkung für den SC Riessersee
Eishockey-Oberligist SC Riessersee hat noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen und seine zweite Kontingentstelle mit kanadischer Angriffspower besetzt: Parker Colley (28) kommt vom französischen Erstligisten Angers ins Werdenfelser Land. Der Center brachte es in der vergangenen Spielzeit auf acht Punkte in 17 Ligaspielen, nachdem er zuvor in den nordamerikanischen College-Ligen sowie der franzözischen 2. Liga über Jahre hinweg mit guten Leistungen zu überzeugen wusste. Uli Maurer, sportlicher Leiter des Traditionsvereins, sieht in Colley jedenfalls einen schnellen und spielintelligenten Spieler, der in Garmisch-Partenkirchen noch "eine wichtige Rolle" einnehmen soll.
GAP: Arbeiten im Kramertunnel machen große Fortschritte
Es geht mit großen Schritten der Fertigstellung entgegen. Die Arbeiten im Kramertunnel bei Garmisch-Partenkirchen machen große Fortschritte, teilt das staatliche Bauamt Weilheim mit. Eine große Baustelle: die Entwässerung unter der Straße. Im Süden des Tunnels ist sie schon fertig, im Norden müssen erst noch die Arbeiten an der Zwischendecke abgeschlossen werden. Dann kann auch hier die Entwässerung eingebaut werden. Eine Fertigstellung der Ortsumgehung ist bis Ende 2027 geplant.
Neues Zuhause für die Kinderbetreuung in Uffing. Heute startet der Betrieb im „Ilse-Erl-Haus-für-Kinder“. Und das neue Gebäude bietet so ziemlich alles, was das Kindeherz begehrt. Von Bewegungsräumen über eine Bibliothek bis hin zu einem großen Garten mit vielen Spielanlagen. Rund neun Millionen Euro hat der Neubau gekostet. Das Haus bietet Platz für insgesamt fast 140 Kinder und sieben Gruppen. Darunter fallen Kindergarten-, Krippe- und Hortplätze.
Wichtige Info für alle, die heute Schloss Neuschwanstein einen Besuch abstatten wollten. Wegen des schweren Unwetters in der Nacht auf heute ist der Weg zum Schloss aktuell gesperrt, heißt es. Der Betrieb der Kutschen sowie der Shuttlebusse ist bis auf Weiteres eingestellt.
Besserer Mobilfunk im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen
Der Mobilfunk im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen ist jetzt noch besser. Das verspricht zumindest ein Mobilfunkunternehmen. Kein Empfang und keine mobilen Daten sollen der Vergangenheit angehören. Dafür wurden jetzt zwei neue Funkmasten gebaut. Insgesamt werden im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen jetzt 48 Standorte betrieben. 99 Prozent der Bevölkerung haben Zugriff auf schnellen Mobilfunk, heißt es.
Die aktuelle Sperrung der B2 in Spatzenhausen bereitet bereits vielen Autofahrern Kopfschmerzen. Jetzt kommt eine weitere Baustelle auf der B2 dazu. Bis Donnerstag wird die Bundesstraße auch südlich von Weilheim gesperrt. Gearbeitet wird dabei allerdings nur nachts von 19 Uhr bis 5 Uhr. Tagsüber ist die Strecke befahrbar, teilt das Staatliche Bauamt Weilheim mit. Von Längenlaich bis zum Kreisverkehr an der Südspange müsse dringend die Fahrbahn erneuert werden. Der Kreisverkehr ist nicht betroffen.
E-Mountainbikes am Berg: schwere Unfälle häufen sich - BG Unfallklinik Murnau mit Appell
Mit Rückenwind ins Risiko? Immer mehr Menschen schwingen sich mit dem E-Bike in die Berge – doch wo es bergauf leichter geht, lauern bergab die Gefahren.
Vor allem in den Alpenregionen bei uns im Oberland häufen sich schwere Unfälle mit E-Mountainbikes, berichtet die BG-Unfallklinik Murnau. Demnach gab es zuletzt einen deutlichen Anstieg – sowohl bei der Zahl der Verunglückten als auch bei der Schwere der Verletzungen. Der Appell von den Experten: Helm tragen, Strecke realistisch einschätzen – und sich fragen, ob man auch ohne Motor auf den Berg käme.
Etwa 800 Zuschauer hat das Spektakel an den Starnberger See gelockt. Die 33. Auflage des Seeshaupter Fischerstechens stand am Wochenende an. Der Sieger des traditionellen Wettkampfs ist kein Unbekannter: Michi Muhr gewann bereits zum zwölften Mal. Erstmals wurde das Fischerstechen 1651 auf dem Starnberger See durchgeführt. Die Kontrahenten stehen jeweils auf schwankenden Booten und versuchen ihren Gegenüber mit langen Stangen ins Wasser zu stoßen.
Mehr als 700 Teilnehmer bei erstem Christopher-Street-Day im Werdenfelser Land
Die Organisatoren sind überwältigt – der erste Christopher-Street Day im Landkreis Garmisch-Partenkirchen war ein voller Erfolg. Über 700 Menschen haben am Wochenende in Murnau daran teilgenommen. Unter dem Motto „Alle anders, alle gleich“ ist der Demonstrationszug durch die Marktgemeinde gerollt. Die Polizei spricht alles in allem von einer friedlichen Veranstaltung.
Para-Schwimmer ohne Arme und Beine durchschwimmt Starnberger See
Es ist eine unglaubliche Geschichte, die sich am Wochenende im Herzen unseres Oberlandes abgespielt hat. Janis McDavid ist ein Para-Schwimmer ohne Arme und Beine. Jahrzehntelang hatte der 33-jährige Angst vor Wasser. Am Wochenende hat der Oberpfälzer den Starnberger See durchschwommen. McDavid setzt sich seit Langem aktiv für Inklusion ein. Mit dieser Aktion wollte der Para-Schwimmer darauf aufmerksam machen, dass jedes Kind ein Recht darauf hat, schwimmen zu lernen. Das gelte für alle Kinder, ob mit oder ohne Einschränkung.
So viele Beschwerden über Postzusteller wie noch nie
Eine Problematik, die wir vermutlich alle kennen im Oberland: Das Paket kommt verspätet, der Brief landet im falschen Briefkasten oder kommt gar nicht. Noch nie sind so viele Beschwerden über die Deutsche Post und ihre Wettbewerber eingegangen wie im ersten Halbjahr - 23.000 waren es, 13 Prozent mehr als im Vorjahr.
Die Zahl der Beschwerden ist in den vergangenen Jahren massiv nach oben gegangen. Die mit Abstand meiste Kritik richtet sich gegen den Marktführer DHL, zu der die Deutsche Post und auch der gleichnamige Paketdienstleister gehören. Die Post wies darauf hin, dass der Anteil der Beschwerden an den Milliarden an Sendungen gering sei. Außerdem habe es phasenweise Einschränkungen gegeben, etwa durch die Warnstreiks zu Jahresbeginn und die Hitzewelle im Juni, als das Arbeitspensum reduziert wurde.