Sie ist die Grundlage für eine vielfältige Gesellschaft – Inklusion. In Berg am Starnberg wird sie gelebt. Am Sonntag veranstaltet der Fußballverein MTV Berg den ersten „Berger Inklusions-Cup“. Das Turnier ist für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigung. Wir haben uns vorab mit Florian Hondele und Benjamin Kunick vom MTV getroffen. Die beiden gehören zum Organisationsteam des besonderen Events.
1. Inklusions-Cup in Berg was versteckt sich dahinter?
Florian Hondele:
„Am kommenden Sonntag den 20.7 veranstalten wir unseren 1. InklusionsCup der Sturmkicker Niederroth powered by MTV Berg im schönen Berg.
Das Turnier ist für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigung. Aus ganz Oberbayern reisen 13 Inklusions-Mannschaften an den Lohacker.
Es gibt zwei Turniergruppen: Eine für Jugendliche und Erwachsene über 16 Jahren, und eine – da freue ich mich ganz besonders drauf – mit Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren. Da spielen dann auch die Kleinsten mit und unsere beider Söhne sind erstmals auch als Helfer mit dabei.
In jeder Mannschaft dürfen neben fünf Spielern mit Beeinträchtigung, immer zwei Spieler ohne Beeinträchtigung helfen, Tore schießen ist für Helfer dabei verboten. Unser Ziel ist es, den Kindern, ihren Familien und allen Beteiligten einen unvergesslichen Tag zu ermöglichen. Und was gibt es Schöneres als gemeinsam Fußball zu spielen – unter weiß-blauem bayerischem Himmel? Die strahlenden Gesichter der Kinder auf dem Spielfeld sind unvergesslich.“
Worauf kann sich das Oberland freuen? Was ist geboten?
Benjamin Kunick:
„Auf einen tollen Tag voller Fußball – mit strahlenden Kinderaugen, leckerem Essen vom Grill und köstlichem Kuchen. Wir starten um 11 Uhr mit dem Eröffnungsspiel der U16. Ab 12:30 Uhr greifen dann die Ü16- Mannschaften ins Turniergeschehen ein. Gegen 17:30 Uhr dürfen sich alle Gäste auf die Siegerehrung freuen.
Wir freuen uns, wenn wir viele Menschen für das Thema Inklusion und Fußball begeistern können – und gemeinsam ein tolles Turnier sowie einen schönen Tag erleben. Bitte beachtet: Es stehen nur sehr wenige Parkplätze zur Verfügung. Nutzt daher am besten die öffentlichen Verkehrsmittel. Wir freuen uns auf euch!
Aber wir sind nicht das einzige sozial engagierte Fußballturnier an diesem Wochenende: Unsere AH-Mannschaft des MTV Berg nimmt am Samstag in Starnberg am großen Benefizturnier „Kicken für Kinder“ teil. An der Ottostraße wird einiges geboten! Traditionsmannschaften vom FC Bayern, 1860 München, FC Augsburg, Unterhaching und viele mehr spielen dort für den guten Zweck. Los geht es um 10 Uhr – der Eintritt ist auch hier frei. Ein herzlicher Gruß geht an den Organisator Daniel Kappes!"
Wie ist es überhaupt dazu gekommen, dass der MTV so ein tolles Projekt auf die Beine stellt?
Florian Hondele:
„Benni und ich sind beide MTVler – wir spielen aktiv bei den „Alten Herren“ des MTV Berg. Seit drei Jahren engagieren wir uns außerdem als Helfer bei den Sturmkickern Niederroth und begleiten die Jungs regelmäßig am Wochenende bei Turnieren – auf und neben dem Spielfeld. Wir wollten den Jungs etwas zurückgeben für all die Dankbarkeit, die wir bei unseren gemeinsamen Einsätzen erleben durften – und so entstand die Idee, ihnen ein eigenes Turnier zu organisieren.
Die Idee wurde bei der Bayerischen Meisterschaft geboren, und da lag es nahe, unseren Heimatverein MTV Berg mit ins Boot zu holen. Der MTV war sofort Feuer und Flamme und unterstützt uns in allen Bereichen – ohne diese Hilfe wäre das Turnier nicht zustande gekommen. Auch viele aktive MTVler packen tatkräftig mit an, um das Turnier gemeinsam auf die Beine zu stellen."