Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 28. Juli 2025

Neustart in Peißenberg

Über Jahre hinweg hatte die Thematik eine ganze Gemeinde gespalten, nun nimmt ein denkwürdiges Kapitel in der Geschichte des Peißenberger Eissports (vorerst) sein Ende: Der Peißenberg Miners e.V. übernimmt offiziell die Eissporthalle Peißenberg und leitet damit den dringlich herbeigesehnten Neustart des Vereins ein. Nachdem zwischenzeitlich die Zukunft der Eishalle sowie die des erfolgreichen Bayernligisten als äußerst unsicher galt, u.a. eine Crowdfunding-Aktion zum Erhalt des Vereins ins Leben gerufen wurde, die deutschlandweite Wellen schlug, können nun dringend notwendige Sanierungsarbeiten am Eisstadion durchgeführt werden. Die "Miners" erhoffen sich von der Eishallenübernahme eine professionellere Ausrichtung des Vereins sowie eine wirtschaftlich stabilere Zukunft. Im Zuge dessen wurden sogleich die Namensrechte an der Peißenberger Eisarena an eine Online-Plattform für private Immobilieninvestitionen vergeben: "flatbuy" wird für die nächsten fünf Jahre als Namensgeber der Eishalle fungieren. 

Betroffene Orte: Peißenberg
Themen: Peißenberg, Bayernliga, TSV Peißenberg

Umstrittene Erdgaspläne: Bohrbeginn in Reichling naht

Trotz großer Proteste von Umweltverbänden und Bürgerinitiativen: in Reichling sollen die umstrittenen Probebohrungen nach Erdgas starten. Bereits in der kommenden Woche könnte es losgehen. Das teilte ein Sprecher von Greenpeace gegenüber Radio Oberland mit. Zuletzt wurde der Bohrplatz hergerichtet. Heute seien außerdem Kranteile angeliefert worden. Die Vorbereitungen sollen eine Woche dauern. Die Erkundungsbohrung selbst wird etwa vier Wochen in Anspruch nehmen. Verantwortliche betonen, dass die Gasbohrung in Reichling sicher ist. Die Gegner bezweifeln das und hatten versucht das Projekt zu stoppen. 

Betroffene Orte: Reichling
Themen: Reichling, Politik, Initiative

GAP: Richard-Strauss-Festival bekommt 160.000 Euro vom Freistaat

Der Freistaat Bayern fördert die diesjährigen Richard-Strauss-Tage mit 160.000 Euro. Zu Ehren des Komponisten findet diese Veranstaltung jedes Jahr im Juni in Garmisch-Partenkirchen statt. Das Event ist „ein fester Bestandteil des Kulturlebens in Bayern“ sagt Landtagsabgeordneter Harald Kühn. Der CSU-Politiker ist durch das Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst über die frohe Botschaft informiert worden. Jährlich locken die Richard-Strauss-Tage mehrere tausend Gäste ins Oberland. 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Event, Richard Strauss Tage

BRK sucht in Weilheim-Schongau neue Fördermitglieder

Gutes tun geht nicht ohne Unterstützung – das weiß auch das Bayerische Rote Kreuz. Deshalb sind in den nächsten 8 bis 10 Wochen im ganzen Landkreis Weilheim-Schongau Mitarbeitende unterwegs, um neue Fördermitglieder zu gewinnen. Diese tragen mit regelmäßigen Spenden dazu bei, dass die zahlreichen ehrenamtlichen Angebote des BRK weiterhin möglich sind. Wichtig: Die Werbenden erkennt ihr an ihrer BRK-Kleidung und einem offiziellen Dienstausweis – im Zweifelsfall einfach danach fragen.

Betroffene Orte: Weilheim i. OB
Themen: Gesundheit, BRK

Grundschulneubau Wolfratshausen - Millionenprojekt ist im Zeitplan

Vor kurzem ist Richtfest für den ersten Bauabschnitt des neuen Grundschulgebäudes in Wolfratshausen gefeiert worden. Wie der aktuelle Stand, bei dem über 50 Millionen Euro schweren Projekts ist, haben wir für euch nachgefragt. 

Die Arbeiten gehen gut voran. Der Rohbau am Hammerschmiedweg ist weitestgehend abgeschlossen, sagt Thomas Wenig von der Stadt Wolfratshausen. Das Projekt liegt im Zeitplan - und auch finanziell ist man zufrieden. Stand jetzt kann das Budget von rund 56 Millionen Euro eingehalten werden, so Wenig. Im Frühjahr 2026 soll der Grundschul-Neubau samt Lehrschwimmbecken und barrierefreier Eingangshalle fertig sein. Im Anschluss steht der Abriss des östlichen Gebäudes und dessen Neubau auf dem Programm. In Zukunft werden dort die Mittelschule und der Ganztagesbereich samt Mensa entstehen. 

Betroffene Orte: Wolfratshausen
Themen: Schule

Biker Charity Run Süd - 16.000 Euro Spendengelder für Rheumakinderklinik

Auch der Regen konnte den leuchtenden Kinderaugen nichts anhaben. Am Samstag fand in Bad Tölz der 16. Biker Charity Run Süd zugunsten der Rheumakinderklinik in Garmisch-Partenkirchen statt. Zahlreiche Biker starteten am Jailhouse, sammelten Spenden und machten sich auf in Richtung Rheumakinderklinik. Vor Ort übergaben die Teilnehmer den kleinen Patienten die beliebten Charity-Bären. Final wurde ein Spendenscheck mit einer Summe von über 16.000 Euro an die Klinik überreicht. Seit Bestehen des Charity Runs kamen schon rund 250.000 Euro zusammen. 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: LK Garmisch-Partenkirchen, Event

Alptraum für Allergiker: "Ambrosia Pflanze" breitet sich aus - Wie ist die Lage im Oberland?

Sie ist ein Alptraum für Allergiker und in Bayern auf dem Vormarsch – die „Ambrosia Pflanze“. Obwohl sie recht unscheinbar wirkt, gehören ihre Pollen zu den aggressivsten Allergieauslösern überhaupt. Sie können Heuschnupfen, Bindehautentzündungen und Asthmaanfälle auslösen. Wie die Lage bei uns im Oberland ist? Das haben wir für euch in Erfahrung gebracht und bei den Landratsämtern der Region nachgefragt. Die gute Nachricht: In unserer Heimat gibt es bis jetzt nur wenige Sichtungen. Lediglich in Murnau und Schondorf sind geringe Bestände bekannt. 

Schon bei ein bis drei Pollen pro Kubikmeter Luft können empfindliche Menschen auf die Pflanze allergisch reagieren. Bei Birken- oder Gräserpollen gelten erst 50 Pollen pro Kubikmeter Luft als starke Belastung.

Betroffene Orte: Bad Tölz, Wolfratshausen, Landsberg am Lech, Starnberg, weilheim

Schongau-Duathlon begeistert

Unter keinem guten Stern stand die diesjährige, 13. Auflage des "Schongau-Triathlons": Aufgrund zahlreicher Regenschauer in den Triathlon-Vortagen führte der Lech zu viel Wasser, um einen sicheren Schwimmwettbewerb zu gewährleisten. So musste das veranstaltende "Tri-Team" Schongau kurzfristig umplanen: Aus dem Tri- wurde ein Duathlon aus Laufen, Radfahren und erneut Laufen, der Zuschauer wie Sportlerinnen und Sportler jedoch nicht minder zu begeistern wusste. Zwar sagten rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihren Start als Folge der Umplanungen kurzfristig ab, dennoch waren es am Ende über 450 Sportbegeisterte, die sich der anspruchsvollen Strecke am Fuße des Lechs stellten. Sowohl in der "Olympischen" als auch in der "Sprint"-Distanz wurden die Wettbewerbe abgehalten, die damit zugleich das Ende der diesjährigen Triathlon-Regional- und -Bayernligen markierten. Gewinnen konnte bei angenehmen äußeren Bedingungen und nur leichten Regenfällen u.a. eine Lokalmatadorin: Maja Ziedek vom Tri-Team Schongau durchquerte nach etwas mehr als einer Stunde die Ziellinie im Schongauer Eisstadion und kürte sich damit zur Siegerin im Sprint-Wettbewerb der Damen.

Betroffene Orte: Schongau
Themen: Schongau, Sport, Triathlon

Wie viele Igel sind im Oberland daheim? Zählaktion feiert 10-Jähriges

Igel gehören bei vielen im Oberland zu den Lieblingsgästen im Garten. Wie viele es von ihnen gibt, will der Landesbund für Vogelschutz LBV jedes Jahr mit der Igel-Zählaktion herausfinden. Das Projekt gibt es jetzt seit genau 10 Jahren – seitdem wurden bayernweit knapp 130.000 Igel gemeldet. Und die Meldeaktion zeigt: füttern kann auch negative Folgen haben. Laut LBV lockt das Artgenossen an und Igel leben lieber allein. Eine Gefahr für die kleinen Tiere sind in unseren Gärten Mähroboter. Die Naturschützer fordern daher ein Nachtfahrverbot der Geräte.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Weilheim i. OB, Schongau, Starnberg, Landsberg am Lech, Bad Tölz, Wolfratshausen

1. CSD in Wolfratshausen - Rund 300 Menschen trotzen Regenmassen

Etwa 300 Menschen haben den Regenmassen am Wochenende getrotzt und in Wolfratshausen für einen historischen Moment gesorgt. Sie waren Teil des ersten Christopher Street Days in der Flößerstadt. Der Leitspruch des Umzugs: „Wolfratshausen ist bunt“. Angeführt wurde der Demonstrationszug von einem Banner mit dem Schriftzug: „Vielfalt feiern, Liebe leben!“

 

Betroffene Orte: Wolfratshausen

Zugspitz-Seilbahn: Seile werden gekürzt - bis Dienstag keine Fahrten möglich

Wer den Regenmassen trotzen will und heute oder morgen mit der Seilbahn auf die Zugspitze fahren möchte, muss sich nach alternativen umschauen. Der Grund: Die Zugseile werden gekürzt – ein notwendiger Schritt nach dem historischen Seiltausch in diesem Jahr. Durch den Fahrbetrieb mussten sich die Seile erst noch längen und setzen, teilt die Bayerische Zugspitzbahn mit. Gut zu wissen: die Zahnradbahn fährt wie gewohnt und bringt euch Richtung Gipfel. 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Grainau

DWD warnt bis Dienstag vor Dauerregen im Oberland

Das Regenwetter im Oberland soll laut Deutschem Wetterdienst noch bis Dienstag weitergehen. Der DWD warnt vor anhaltendem Dauerregen und großen Niederschlagsmengen. An gleich vier Messstellen im Landkreis Garmisch-Partenkirchen warnt der Hochwassernachrichtendienst Bayern vor sehr hohen Pegelständen.

Schon das gesamte Wochenende hatten Autofahrer in der Region mit den Witterungsbedingungen zu kämpfen. Allein auf der Autobahn A95 hat es mehrere Aquaplaning-Unfälle gegeben. Der entstandene Sachschaden liegt bei mehreren hunderttausend Euro. Die Polizei appelliert in diesem Zusammenhang, die Geschwindigkeit auf den Straßen im Oberland an die Bedingungen entsprechend anzupassen, um Unfälle zu vermeiden.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Weilheim i. OB, Schongau, Bad Tölz, Wolfratshausen, Starnberg, Landsberg am Lech

Weilheimer Feuerwehrler werden zu tierischen Helden

Die tierische Heldengeschichte aus dem Oberland zum Schluss. Im Weilheimer Stadtbach kämpften gestern Mittag sechs Entenküken und ihre Mutter gegen die Strömung an. Die Tierfamilie wurde immer wieder in Richtung Wasserrad gezogen. Eine Bürgerin beobachtete die Szenerie und alarmierte die Feuerwehr, um die erschöpften Enten zu retten. Drei Einsatzkräfte rückten aus und fingen die Küken vorsichtig ein. „Ente gut alles gut.“

Betroffene Orte: Weilheim i. OB