Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 06. August 2025

Für ihr jahrzehntelanges Wirken - Landratsamt Starnberg zeichnet Feldgeschworene aus

Gewissenhaftigkeit, Gerechtigkeit und Verschwiegenheit. Dazu sind Feldgeschworene per Amtseid verpflichtet. Sie stellen ein wichtiges Bindeglied zwischen Bürgern und Behörden dar und sind für die Überwachung und Kennzeichnung von Grundstücksgrenzen zuständig. Anton Wunderl aus Weßling und Hermann Jäger aus Herrsching ist heute für ihre 40- beziehungsweise 25-jährige Tätigkeit die Ehrenurkunde durch das Landratsamt Starnberg verliehen worden.

Betroffene Orte: Weßling, Herrsching a. Ammersee
Themen: LK Starnberg, Landratsamt, Herrsching, Weßling

Nasse Tage im Oberland - Droht jetzt eine Mückenplage?

Sie haben das Oberland in den letzten Jahren immer wieder in Form von Plagen heimgesucht - Mücken. Unter anderem am Ammersee. In diesem Jahr sind wir aber weitestgehend verschont geblieben. Das liegt laut Rainer Jünger vom Verein „Mücken Nein Danke!“ an dem zumindest zu Beginn relativ trockenem Sommer. Durch den Regen der letzten Tage und Wochen haben sich aber neue mögliche Brutstätten gebildet.

„Wir haben jetzt die Pfützen, die nach den letzten Niederschlägen entstanden sind genau im Auge und beobachten die wie schnell die wieder weg sind. Denn wir dürfen nicht vergessen, die Mücken brauchen 10 bis 12 Tage bis sie tatsächlich schlüpfen und flugfähig werden.“

Außerdem haben es die Tiere gern warm. Die kühlen Temperaturen der vergangenen Tage haben die Entwicklung gehemmt. Gute Voraussetzungen für einen weiterhin mückenarmen Sommer.

Themen: Natur, Mücken, Oberland

Schwerer Verkehrsunfall zwischen Marnbach und Magnetsried - Staatsstraße für mehrere Stunden gesperrt

Nach einem schweren Verkehrsunfall war die Staatstraße zwischen Marnbach und Magnetsried heute Vormittag stundenlang gesperrt. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei war ein 22-Jähriger aus Pähl in Richtung Marnbach unterwegs als er aus ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn geriet und frontal mit dem Wagen eines 77-jährigen Weilheimers zusammenstieß. Sowohl der junge Pähler als auch der Weilheimer und dessen Beifahrerin wurden dabei schwer verletzt und in umliegende Krankenhäuser geflogen. Insgesamt entstand ein Schaden von rund 50.000 Euro.

Betroffene Orte: Magnetsried, Marnbach

Gauting: Streit zwischen Rad- und Autofahrer eskaliert

Wenn der Straßenverkehr zur Kampfarena wird: In der Gautinger Schollstraße eskalierte gestern Abend ein Streit zwischen einem Rad- und einem Autofahrer. Nach einem hitzigen Wortgefecht gingen die beiden Männer aufeinander los. Der 44-jährige Radfahrer setzte dabei nicht nur seine Fäuste, sondern auch seinen Fahrradhelm als Waffe ein. Laut Polizei soll er seinen Gegenüber sogar gebissen haben. Beide Herren wurden leicht verletzt. Gegen sie wird jetzt ermittelt.

Betroffene Orte: Gauting

Sommer meldet sich zurück - Wasserwacht warnt

Der Sommer kehrt diese Woche endlich zurück – aber Vorsicht! Die Wasserwacht warnt angesichts des Badewetters. Durch den Regen der vergangenen Wochen haben sich die Gewässer in Bayern abgekühlt. Heißt, Badegäste sollten darauf achten, nicht überhitzt ins kühle Nass zu springen – sonst droht ein Kälteschock und schlimmstenfalls der Tod. In diesem Sommer sind bayernweit bereits 34 Menschen im Freistaat ertrunken. Leider hat es auch zahlreiche solcher Todesfälle im Oberland gegeben.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Weilheim i. OB, Schongau, Bad Tölz, Wolfratshausen, Starnberg, Landsberg am Lech

Tutzinger Ortsdurchfahrt in den nächsten zwei Nächten gesperrt

Die Arbeiten zur Erneuerung der Ortsdurchfahrt Tutzing steuern so langsam dem Ende entgegen. Für einen wichtigen Schritt Richtung Fertigstellung muss die Hauptstraße jetzt aber nochmal vollgesperrt werden. Der Grund sind Asphaltierungsarbeiten zwischen der Oskar-Schüler-Straße und dem Ringseisweg. In den kommenden zwei Nächten wird der Bereich von 20 Uhr bis 6 Uhr für Fahrzeuge gesperrt, teilt das Staatliche Bauamt Weilheim mit. Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die Sperre über die B2, Traubing und Wilzhofen weiträumig zu umfahren.

Betroffene Orte: Tutzing

Neue ZDF-Serie wird aktuell in Murnau gedreht

Kamera Action heißt es aktuell wieder im Oberland. Seit Mitte Juli entsteht in Mittenwald und Umgebung eine neue Fernsehserie des ZDF. Heute und morgen finden dazu Dreharbeiten direkt in Murnau statt. In der Serie geht es um eine junge Rettungssanitäterin mit ADHS, die in ihr Heimatdorf in den Bergen zurückkehrt, um in der dortigen Unfallklinik zu arbeiten.

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee

Waschmaschine löst Schwelbrand und Feuerwehreinsatz in Weßling aus

Eigentlich soll sie unsere schmutzige Kleidung wieder sauber machen, in Weßling hat gestern Mittag eine Waschmaschine aber einen größeren Feuerwehreinsatz ausgelöst. Im Keller eines Einfamilienhauses im Ortsteil Oberpfaffenhofen war es dadurch zu einem Schwelbrand mit starker Rauchentwicklung gekommen. Ein 76-jähriger Mann und seine Frau konnten dank des raschen Eintreffens der Rettungskräfte unverletzt in Sicherheit gebracht werden. Der entstandene Schaden liegt laut Polizei im zehntausender Bereich.

Betroffene Orte: Weßling

Herrsching nimmt neue Trinkwasserbrunnen in Betrieb

Kostenloses Trinkwasser und eine Abkühlung an heißen Sommertagen. In Herrsching sind zwei neue Trinkwasserbrunnen in Betrieb gegangen. Die Wasserspender stehen im Kurpark und am Bahnhof, teilt die Marktgemeinde mit. Einen dritten gibt es bereits am Rathausplatz. Besonders im Sommer ist es wichtig viel zu trinken, das sollen die Herrschinger auch kostenlos tun können, heißt es. Die Brunnen stehen bis Ende Oktober mit frischem Trinkwasser zur Verfügung.

Betroffene Orte: Herrsching a. Ammersee

Oberland aufgepasst: Apple-User stehen im Fokus von Betrügern

Kriminelle versuchen aktuell verstärkt, an Zahlungsdaten von Apple-Nutzerinnen und -Nutzern zu gelangen. Dazu versenden sie E-Mails, in denen sie behaupten, der iCloud-Speicherplatz sei ausgeschöpft und alle gespeicherten Daten würden gelöscht, wenn man nicht sofort handelt. Davor warnt das Verbraucherschutzportal «Watchlist Internet». Die Mails enthalten den iCloud-Logoschriftzug, sind echten Nachrichten von Apple in der Farbgebung ähnlich und erwecken sogar den Eindruck, als kämen sie von der eigenen iCloud-Mailadresse.

 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Weilheim i. OB, Schongau, Starnberg, Landsberg am Lech, Bad Tölz, Wolfratshausen

Leichenfund in Mittenwald - Identität mittlerweile geklärt

Heute vor einer Woche war im Mittenwalder Mühlbach eine Leiche entdeckt worden. Nachdem die Identität der Person zunächst nicht geklärt werden konnte, hat die Polizei jetzt neue Details bekannt gegeben. Demnach handelt es sich bei dem Toten um einen 63-Jährigen, der zuletzt in Oberstdorf lebte und seit März dieses Jahres vermisst war. Ein Fremdverschulden wird zum jetzigen Zeitpunkt ausgeschlossen, heißt es. Die Leiche war bei Wartungsarbeiten am Ablassbauwerk entdeckt worden.

Betroffene Orte: Mittenwald

Wechselhafter Sommer im Oberland - angespannte Lage bei Gaststätten in der Region

Als Hitzesommer ist er angekündigt worden, noch hält der Sommer 2025 aber noch nicht was er versprochen hat. Das wechselhafte Wetter vermiest nicht nur Ferienkindern die Laune, sondern macht den Hotels- und Gaststätten im Oberland zu schaffen. Wir haben für euch bei Daniel Schimmer, dem Kreisvorsitzenden Garmisch-Partenkirchens des Bayerischen Hotel und Gaststätten Verbandes Dehoga Bayern nachgefragt, wie die Situation aktuell ist.

Daniel Schimmer – Kreisvorsitzender Garmisch-Partenkirchens des Bayerischen Hotel und Gaststätten Verbandes Dehoga Bayern im Radio Oberland Interview:

Spüren Gaststätten das schlechte Wetter? 
„Ja das spüren viele Betriebe deutlich. Vor allem die Biergärten und Ausflugslokale. Der klassische Sommerumsatz bleibt bislang aus. Spontane Besuche sind bei Regenwetter deutlich geringer.“

Gibt es Möglichkeiten dem Wetter zu trotzen? 
„Viele Betriebe bei uns reagieren kreativ mit wetterfesten Überdachungen, gemütlichen Stubenangeboten oder wechselnden Aktionen versuchen viele trotz Regen Gäste zu begeistern.“

Wie dramatisch ist die Situation aktuell?
„Dramatisch würde ich sagen ist sie noch nicht, weil wir einen sehr guten Juni hatten, aber die Lage ist angespannt. Der verregnete Juli hat Löcher in unsere Kassen gerissen, während die Fixkosten wie gewohnt weiter laufen.“

Was macht den Gaststätten Mut?
„Mut macht uns die Hoffnung auf einen goldenen Spätsommer und vor allem die Treue unserer Stammgäste und Einheimischen, die uns auch bei Regen die Treue halten und zu uns kommen.“

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen