Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 26. August 2025

Peißenberg: Pedelec-Fahrer bei Unfall schwer verletzt

Ein 61-jähriger Mann ist in Peißenberg schwer verletzt worden. Der Peißenberger war am Montagvormittag mit seinem Pedelec in der Berhofsiedlung unterwegs. Ein entgegenkommendes Auto übersah den Radler und bog in eine Hofeinfahrt ein. Der Peißenberg konnte nicht mehr ausweichen, prallte gegen den Wagen und knallte mit seinem Kopf gegen die Windschutzscheibe. Er kam schwer verletzt ins Krankenhaus.

Betroffene Orte: Peißenberg
Themen: Peißenberg, Verkehr, Fahrrad, Unfall

2 Jahre Hagelunwetter - Wiederaufbau im Kloster Benediktbeuern macht große Fortschritte

Vor genau zwei Jahren herrschte im Oberland Ausnahmezustand. Am Nachmittag des 26. August 2023 zog ein verheerendes Hagelunwetter über die Region. Neben Bad Bayersoien erwischte es auch Benediktbeuern. Die Spuren sind dort nach wie vor zu sehen. Im Kloster Benediktbeuern macht der Wiederaufbau große Fortschritte. Dächer und Fenster sind weitgehend erneuert. Noch nicht abgeschlossen ist die großflächige Sanierung der Fassaden. Im Inneren des Klosters sind 35 Räume wiederhergestellt, darunter der Barock- und der Don Bosco-Saal. Auch die Energiezentrale wurde modernisiert und nachhaltiger gestaltet. Bis 2026 sollen weitere Räume und der Südarkadentrakt fertiggestellt sein. An der Basilika St. Benedikt laufen ebenfalls Sanierungen, Gottesdienste sind dort aber noch nicht möglich.

Betroffene Orte: Benediktbeuern
Themen: Benediktbeuern, Sachschaden, Kloster Benediktbeuern, Unwetter, Sanierung

Arbeitsalltag kennenlernen - Auch dieses Jahr wieder "Ein Tag Azubi" der IHK

Einen Tag Azubi-Luft schnuppern. Das können auch in diesem Jahr wieder Schülerinnen und Schüler aus den Landkreisen Weilheim-Schongau, Garmisch-Partenkirchen und Bad Tölz-Wolfratshausen am Buß- und Bettag. Bei einer IHK-Aktion können sie Azubis im Arbeitsalltag über die Schulter schauen und Ausbildungsberufe kennenlernen. Die Schülerinnen und Schüler bekommen dabei Einblicke ins Berufsleben und in einzelne Berufsbilder. „Es gibt eine riesige Auswahl an Ausbildungsberufen und Lehrstellen. Aber oft wissen die Jugendlichen gar nicht, welche Berufe vor der Tür auf sie warten und welche Ausbildungsmöglichkeiten es in der eigenen Region gibt. Das wollen wir mit „Ein Tag Azubi“ ändern!“, heißt es bei der Industrie und Handelskammer. Im vergangenen Jahr hatten im Raum München und Oberbayern mehr als 800 junge Menschen sowie etwa 400 Betriebe mitgemacht. 

Themen: Beruf, Azubis, IHK

Weiter viele Blindgänger in der Erde - Innenminister Hermann mahnt zur Vorsicht

Auch bei uns im Oberland werden immer wieder Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg in der Erde entdeckt. Im vergangenen Jahr sind bayernweit 53 Bomben vom Kampfmittelbeseitigungsdienst entschärft worden. Mehr als doppelt so viele wie 2023. Insgesamt wurden rund 87 Tonnen Kriegsmunition beseitigt. Innenminister Joachim Herrmann mahnt zur Vorsicht bei Zufallsfunden und erinnert daran: Wer Munition entdeckt, soll sofort die Polizei informieren.

"Gut Holz": Eberfing richtet sich für neue Saison

Über viele Jahre hinweg waren es die Sportler von "Blau-Weiß Peiting", die das Kegel-Geschehen im Landkreis Weilheim-Schongau bestimmten. Doch nach der Auflösung des langjährigen Bundesligisten im Jahr 2022 hat mittlerweile ein anderer Verein das Oberland-Zepter auf der Kegelbahn übernommen: Der SKC "Gut Holz" Eberfing ist das Maß aller Dinge aus dem Landkreis und befindet sich momentan auf dem Höhepunkt seiner Vorbereitung für die kommende Spielzeit in der "Landesliga Süd".

Die Eberfinger, vergangene Saison als Tabellenvierter nur knapp am Landesliga-Treppchen vorbeigeschrammt, gehen dabei höchstmotiviert und "auf Hochglanz poliert" in die neue Spielzeit. Letzteres ist dabei nicht nur auf die Kugeln, sondern insbesondere auch auf die Heimspielstätte des SKC im Gasthof "Zur Post" in Eberfing bezogen: Hier wurden schließlich die Bahnen im Rahmen der Sommerpause einmal von Grund auf hergerichtet und nach einer langen Saison 2024/25 wieder auf Vordermann gebracht. Neue Kegel und Seile sollen neben einer frischen Wachsbeschichtung des Bodens sowie einer ausführlichen Grundreinigung der Anlage auch in der Spielzeit 2025/26 Kegeln auf sportlich hohem Niveau gewährleisten. Dabei kommen die Gegner in der stark besetzten Landesliga Süd u.a. aus Schwabmünchen, Aschau oder Kipfenberg.

Betroffene Orte: Eberfing
Themen: Eberfing, Sport

Im Wettersteingebirge stürzen 15 Rinder in den Tod - Weidegenossenschaft schlägt Alarm

Im Wettersteingebirge müssen sich dramatische Szenen abgespielt haben. 15 Rinder sind wohl in Panik über einen Abhang in den Tod gestürzt. Das bestätigte Joseph Grasegger, Vorsitzender der Weidegenossenschaft auf Anfrage. Warum die Tiere in Todesangst geraten waren, ist unklar. Grasegger hat aber eine Vermutung. 

"Was uns auffällt ist, dass der Flugverkehr in diesem Bereich enorm zugenommen hat. Der andere Punkt: der Tourismus ist teilweise nicht mehr zu beherreschen. Touristen, die mit der Landwirtschaft nicht die geringste Beziehung haben und sich entsprechend verhalten". 

Die Weidegenossenschaft fordert nun ein Flugverbot während der Weidezeit sowie mehr Rücksicht von Besuchern, um weitere Tragödien zu verhindern. 

"Unserer Forderung: wir sind nur 10 Wochen auf der Alm. Wenn der Flugverkehr in dieser Zeit auf Berge verlegt wird, die nicht mit Tieren bestückt sind, dann wäre uns geholfen". 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: LK Garmisch-Partenkirchen, Berge, Natur

Penzbergerin rauscht knapp am DM-Titel vorbei

Tanja Prillers zweiter Coup nach 2023 war zum Greifen nahe, am Ende musste sich die Mountainbikerin aus Penzberg jedoch mit der Silbermedaillie begnügen: Bei der Deutschen Meisterschaft im "Endurothon" belegte die 28-Jährige nach insgesamt fast vier Stunden Fahrzeit und 75 Kilometern hinter Konkurrentin Luisa Daubermann aus Augsburg den zweiten Platz.

Beim Rennen in Schierke (Harz/Sachsen-Anhalt) konnte die deutsche Meisterin von 2023, als sie in einem spannenden Rennen in Singen triumphiert hatte, lange Zeit mit Kontrahentin Daubermann mithalten. Erst auf dem Schlussanstieg den "Großen Winterberg" hinauf musste die Penzbergerin schließlich federn lassen. Am Ende stand jedoch ein souveräner zweiter Rang, wobei sie die Drittplatzierte knapp zwölf Minuten hinter sich verwies.

Auch Vroni Weiß vom RSC Wolfratshausen lieferte beim besagten Endurothon-Rennen in der Elite-Frauenklasse eine starke Leistung ab und wurde am Ende Sechste. Diesen Platz hätte sich auch Daniela Höfler aus Burggen gewünscht - doch leider musste die zuletzt formstarke Fahrerin aus dem Altlandkreis Schongau noch vor Rennende völlig entkräftet aus dem Wettbewerb aussteigen.

Betroffene Orte: Penzberg
Themen: Penzberg, Sport, Deutsche Meisterschaft

Oberligisten legen los

"Stichtag 19. September": Alles richtet sich bei den Eishockey-Oberligisten aus dem Oberland auf den Saisonstart in knapp vier Wochen. Während einige Teams erst vor ein paar Tagen für die ersten Trainingseinheiten auf die Eisfläche zurückgekehrt sind, haben andere Oberligisten bereits ihre ersten Testspiele in den Beinen. So lieferten sich u.a. die Mannschaften aus Füssen und Erding einen intensiven Doppel-Test, die Lizenz-Nachrücker aus Heilbronn stellten sich der Testspiel-Herausforderung Weiden und Deggendorf unterlag nach einem Sieg gegen DEL2-Team Bad Nauheim im Finale des "CCM-Cups" den "Eispiraten" aus Crimmitschau.

Im Oberland war es bisweilen nur der EC Bad Tölz, der mit zwei 4:1-Siegen über die Zeller Eisbären sowie die "Adler" aus Kitzbühel erste Testspiel-Ergebnisse sammeln konnte. Gegen letztgenannten Gegner startet auch der von den Tölzern "geliebte" Oberliga-Nachbar aus Garmisch-Partenkirchen in sein Vorbereitungsprogramm, wenn die SCR-Mannen am kommenden Donnerstag ihre Zelte in Kitzbühel aufschlagen. Nur zwei Tage später kommt es dann zum großen Preseason-Highlight im Oberland: Beim "TQ-Cup" (30.08. - 31.08.) empfängt der EC Peiting, ausgestattet mit neuem Vereinslogo, neben dem SC Riessersee auch die beiden Alps-Hockey-League-Mannschaften vom WSV Sterzing ("Wipptal Broncos") sowie vom HC Meran. Das top-besetzte Turnier soll bei vergünstigten Preisen zahlreiche Zuschauer in die umgebaute Peitinger Eisarena locken und mit jeder Menge sportlicher Highlights aufwarten.

Die Oberliga-Testspiel-Ergebnisse im Überblick:

Erding 1:4 Füssen, Füssen 2:3 (n.P.) Erding

Weiden 6:1 Heilbronn

Bad Nauheim 3:5 Deggendorf, Crimmitschau 7:4 Deggendorf

Memmingen 5:6 Ravensburg

Selb 1:3 Crimmitschau, Bad Nauheim 3:1 Selb

Bregenzerwald 4:3 Stuttgart

Themen: Eishockey, EC Peiting, Oberliga Süd, SC Riessersee, Tölzer Löwen

Vermisste Allgäuerin: Familie startet Spendenaufruf - Spur führte zuletzt ins Oberland

Seit genau drei Wochen wird eine 36-jährige Frau aus Lauben im Allgäu vermisst. Eine Spur führte zuletzt ins Oberland. Ihr Geldbeutel wurde auf einem Baumarkt-Parkplatz in Landsberg gefunden. Angehörige haben nun einen Spendenaufruf auf der Plattform Gofundme gestartet. Mit dem Geld sollen unter anderem freiwillige Helfer unterstützt werden, die nach der vermissten Mutter suchen. Rund 250 Menschen sind dem Hilfe-Aufruf bereits gefolgt und haben mehr als 7.000 Euro gespendet. Die Polizei kann derweil keine Entwarnung geben und ermittelt weiter in alle Richtungen. 

Hier geht´s zur Spendenaktion. 

Betroffene Orte: Lauben, Landsberg am Lech
Themen: Spende, Polizei, Vermisste

Neue Laufbahn für Grundschule Geretsried - neue Mittagsbetreuung bezugsfertig

Während die Schüler im Oberland ihre Ferien genießen, ist die Ferienzeit in vielen Schulen Baustellenzeit. An der Karl-Lederer-Grundschule in Geretsried ist jetzt die neue Mittagsbetreuung bezugsfertig. Das bestehende Gebäude ist um ein Stockwerk erweitert worden. Rund 4 Millionen Euro hat die Stadt investiert. Und auf dem Außengelände der Schule sind für 600.000 Euro ein neuer Allwetterplatz und eine Laufbahn entstanden. Im Herbst sollen die Schüler die Anlagen nutzen können. 

Betroffene Orte: Geretsried
Themen: Geretsried, Schule

Hagelunwetter jährt sich zum zweiten Mal - Schäden in Bad Bayersoien kaum noch zu sehen

Es war eine brachiale Unwetterfront, die über die Gemeinde Bad Bayersoien hinweggefegt ist. Heute vor zwei Jahren zerstörten tennisballgroße Hagelkörner Autos, Fenster und Dächer. Von der Hagel-Katastrophe hat sich die Gemeinde inzwischen erholt, sagt Bürgermeisterin Gisela Kieweg. 

"Tatsächlich sind alle Schäden behoben. Lediglich unser Feuerwehrhaus hat noch ein provisorisches Dach, weil es demnächst umgebaut wird. Aber sonst ist alles erledigt". 

Stolz ist die Rathauschefin vor allem auf den Zusammenhalt im Dorf und die Unterstützung der Handwerksbetriebe. Die Erinnerungen, an die verheerenden 15 Minuten, werden laut Kieweg aber für immer bleiben. 

Neben Bad Bayersoien hat das Hagelunwetter 2023 auch Benediktbeuern schwer getroffen. Für die Versicherungskammer Bayern ist der Hagelsturm das zweitgrößte Schadensereignis der Nachkriegszeit in Bayern. 

Betroffene Orte: Bad Bayersoien, Benediktbeuern
Themen: Wetter, Hagel, Unwetter

Ministerpräsident in Haunshofen zu Gast - Söder spricht sich für Wehrpflicht aus

Premiere im vollen Festzelt. Ministerpräsident Markus Söder war gestern zum ersten Mal beim politischen Abend der CSU im Rahmen der Festwoche Haunshofen zu Gast. Vor über 1.300 Zuschauern sprach er sich in der aktuellen Debatte für eine Wehrpflicht aus.

„Ich glaube, es ist wichtig, dass die Bundeswehr, wenn sie Landes- und Bündnisverteidigung machen muss, am Ende auch eine gscheide Wehrpflicht braucht. Deshalb sind wir für die Wehrpflicht“. 

Das Thema Wehrpflicht hatte in der Bundesregierung zuletzt für Unruhe gesorgt. Jetzt wurde eine Lösung gefunden. Demnach bleibt es beim Prinzip Freiwilligkeit. Die Union wollte, dass einen Rückkehr zur Wehrpflicht ins Gesetz geschrieben wird. Und zwar für den Fall, dass sich nicht genügend Freiwillige melden. Das kommt nun erstmal nicht. 

Betroffene Orte: Wielenbach
Themen: Haunshofen, Wielenbach, Markus Söder

Schwabbruck: Kleine Eisenbahn sorgt für viel Widerstand - Bockerlbahn-Pläne vom Tisch

Eine geplante Mini-Eisenbahn im Dorfgarten von Schwabbruck hat zuletzt für viel Wirbel gesorgt. Der Betreiber wollte eine sogenannte Bockerlbahn bauen. Eine kleine Lok mit mehreren Anhängern, auf denen Kinder sitzen können. Nachdem der Gemeinderat grünes Licht gegeben hat, formierte sich Widerstand im Ort – samt Unterschriftenaktion. Nun hat der Betreiber seine Pläne für die Bockerlbahn zurückgezogen. Damit ist auch ein Bürgerbegehren vom Tisch.

Betroffene Orte: Schwabbruck
Themen: Schwabbruck, Politik, Bürgerbegehren

Bibliothekspreis 2025 - Stadtbücherei Penzberg wird ausgezeichnet

Große Freude in Penzberg. Die Stadtbücherei erhält den bayerischen Bibliothekspreis 2025. Die Auszeichnung ist mit 10.000 Euro dotiert. Das bayerische Kunstministerium lobte unter anderem Projekte wie der Jugendliteraturpreis oder die Leseförderung für die Kleinsten. Die Jury hob zudem die enge Zusammenarbeit mit Schulen und Vereinen hervor. Ein Sonderpreis geht an die Gemeindebücherei Tacherting. 

Betroffene Orte: Penzberg
Themen: Kunst, Penzberg

Seeshaupt: Ölteppich auf Starnberger See - Feuerwehr errichtet Ölsperre

Feuerwehreinsatz auf dem Starnberger See bei Seeshaupt. Weil Diesel ausgetreten war, mussten die Einsatzkräfte eine Ölsperre aufbauen. So konnte die Ausbreitung des Kraftstoffs verhindert werden, heißt es. Die Ursache für den etwa 50 Meter breiten und knapp 100 Meter langen Ölteppich am Sonntagabend ist noch unklar. Zu einer größeren Verunreinigung des Sees kam es laut Angabend der Behörden nicht.

Betroffene Orte: Seeshaupt
Themen: Feuerwehr, Natur, Starnberger See, Seeshaupt