Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 05. Juli 2024
Eishockey: Tölzer Löwen verlängern mit Abwehrspieler Jakob Oberhöller
Die Tölzer Löwen feilen weiter am Kader für die neue Eishockey-Saison. Wie der Verein mitteilt, wurde jetzt der Vertrag mit Abwehrspieler Jakob Oberhöller verlängert. Der 18-Jährige soll sich in der kommenden Saison fest bei den Profis unter Beweis stellen können, heißt es. Er ist aber auch weiterhin für die U20 spielberechtigt.
KATWARN löst aus - Unwetterwarnung für das Wochenende im Oberland
KATWARN schlägt Alarm. Am Wochenende kann es im Oberland zu starken Regenfällen und in der Folge zu steigenden Pegeln kommen. Ab Samstagmittag ziehen von Westen Schauer und Gewitter auf, die zum Teil kräftig ausfallen können. Auch Starkniederschläge sind nicht auszuschließen, teilt der Hochwassernachrichtendienst Bayern mit. Von Samstag auf Sonntag erwarte uns demnach anhaltender Dauerregen. Innerhalb von 24 Stunden seien dabei Niederschlagsmengen zwischen 30 und 60 Liter möglich. In der Nacht auf Montag solle sich die Lage wieder beruhigen.
Mittenwalder Reservisten halten Übung mit Partnerkompanie ab
Gegenseitiger Wissensaustausch und voneinander lernen. Darum ist es bei einer gemeinsamen Übung der Reservisten aus Mittenwald und Seedorf gegangen. Für die beiden Kompanien war es eine Premiere. Geübt wurde unter anderem das Hinaufsteigen am Seil oder die Nutzung der Kletterausrüstung. Zwischen der Seedorfer und der Mittenwalder Reservekompanien besteht seit rund einem Jahr eine Partnerschaft.
Insolvente Maro-Genossenschaft - Landesbodenkreditanstalt bemüht sich um Vereinbarung der Banken
Für die insolvente MARO-Genossenschaft aus Ohlstadt hat es zuletzt neue Hoffnung gegeben. Laut Insolvenzverwalter hätten Banken und Geschäftspartner ihre Unterstützung zugesichert. Jetzt teilt die Staatsregierung mit, dass sich auch die bayerische Landesbodenkreditanstalt um eine Vereinbarung der beteiligten Banken bemüht. So sollen Liquiditätslücken aus dem Betrieb und den Kapitaldiensten geschlossen werden können. Das steht in einer Antwort auf eine Anfrage der Landtags-SPD. Die Maro Genossenschaft ist unter anderem in den Landkreisen Weilheim-Schongau, Starnberg und Bad Tölz-Wolfratshausen aktiv. Sie betreibt dort Mehrgenerationenhäuser und Demenz-Wohngemeinschaften.
Eishockey: ECP-Urgestein Fabian Weyrich kommt aus dem Ruhestand zurück
Rolle Rückwarts beim Eishockey Oberligisten EC Peiting. Urgestein Fabian Weyrich hängt die Schlittschuhe doch noch nicht an den Nagel. Der Verteidiger, der seine gesamte Karriere beim ECP verbracht hat, kommt aus dem Ruhestand zurück und verlängert seine Laufbahn. Der 34-Jährige hat bisher knapp 800 Spiele für die Peitinger bestritten. Nun kommen also noch weitere dazu.
Benediktbeuern: Letzte Chance für Anträge für den "Sozialfonds Unwetter"
Letzte Chance für Bertoffene des Hagel-Unwetters vergangenes Jahr in Benediktbeuern. Nur noch bis heute können Auszahlungsanträge für den Sozialfonds Unwetter bei der Gemeinde gestellt werden. Privatpersonen und auch Vereine können eine Förderung von maximal 3.000 Euro einreichen. Die Betroffenen müssen Eigentümer oder Mieter in der Gemeinde Benediktbeuern sein. Alle Infos dazu hat die Gemeinde unter benediktbeuern.de zusammengefasst.
In Schongau haben Kinder einen Feuerwehreinsatz ausgelöst. In einer Garage haben sie sich laut Polizei mit Schmiermittel, Öl- und Benzinkanister ausgerüstet. Anschließend wollten sie die Substanzen auf das Dach der Garage bringen und verteilen. Zeugen hatten dies beobachtet und die Einsatzkräfte alarmiert. Die Feuerwehr konnte das Abfließen der Substanzen mit Hilfe von Bindemitteln verhindern.
WOR: Schwer verletzt nach Stromunfall - Junge klettert auf Kesselwagen und greift in Oberleitung
Bei einem Stromunfall am Bahnhof Wolfratshausen ist ein 14-Jähriger schwer verletzt worden. Der Teenager war laut Polizei mit zwei 16-jährigen Begleitern gestern Abend im Gleisbereich unterwegs. Dabei kletterten sie auf zwei abgestellte Kesselwaggons. Der 14-Jährige richtete seinen Oberkörper auf und griff in die Leitungen. Es kam zu einem Stromschlag und er stürzte anschließend rund fünf Meter zu Boden. Eine Zeugin hatten den Vorfall beobachtet und wählte den Notruf. Der junge Mann erlitt lebensgefährliche Verletzungen und wurde mit einem Hubschrauber in eine Münchner Klinik geflogen. Er wurde notoperiert. 80 Prozent seiner Körperfläche waren demnach verbrannt. Einer seiner Begleiter erlitt schwere, aber keinen lebensbedrohlichen Verletzungen.
Geretsried: Nachwuchs-Handballer Elias Newel bereitet sich auf U20-EM vor
In wenigen Tagen beginnt für den Geretsrieder U20-Handball Nationalspieler Elias Newel die Europameisterschaft in Slowenien. Seit gestern befindet er sich mit der deutschen Jugendnationalmannschaft zur Vorbereitung in Landshut. Am Wochenende steht der letzte EM-Härtetest auf dem Programm. Mit der Generalprobe morgen Nachmittag gegen Italien. Die U20-EM startet dann am 10. Juli.
Reichling: 100 Menschen demonstrieren gegen Gasbohrung
In Reichling im Landkreis Landsberg wächst der Widerstand gegen geplante Erdgasbohrungen. Ein kanadisches Energieunternehmen will im Spätsommer mit ersten Probebohrungen beginnen. Eine Bürgerinitiative und die Umweltorganisation Greenpeace wehren sich gegen das Projekt. Bei der zukünftigen Bohrstelle in Reichling versammelten sich gestern rund 100 Menschen. Sie wollten mit einer Demonstration ein Zeichen gegen die Gasbohrung setzen. Das Vorhaben belaste die Menschen vor Ort und sei mit enormen Risiken verbunden, so die Argumente der Gegner.
Gewerkschaft NGG verlangt im Oberland mehr Lohn für Angestellte in Schnellrestaurants
Ball und Burger – beides gehört für viele Fußball-Fans im Oberland während der EM zusammen. Und der Hunger auf Fast Food ist auch sonst groß. Laut einer Berechnung der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten NGG gaben die Menschen in den Landkreisen Starnberg, Weilheim-Schongau, Garmisch-Partenkirchen und Tölz im vergangenen Jahr 184,8 Millionen Euro dafür aus. Im Schnitt 375 Euro pro Kopf. Die Gewerkschaft kritisiert jedoch die niedrigen Löhne in den Fast Food Ketten. Der Stundenlohn liege nur knapp über dem Mindestlohn. Die NGG fordert daher deutliche Lohnerhöhungen.
Die Gemeinde Obersöchering setzt auf erneuerbare Energie. Konkret geht es um eine neue Photovoltaikanlage. Auf dem ehemaligen Kiesgrubengelände an der B472 entsteht zur Zeit der Energiepark Obersöchering. Aktuell finden dort Montage- und Kabelarbeiten statt. Auf rund 14.000 Quadratmetern soll zukünftig Strom für etwa 500 Haushalte erzeugt werden können.
BMW Motorrad Days: Bis zu 40.000 Gäste in Garmisch-Partenkirchen erwartet
Für viele sind sie wieder da, wo sie hingehören. Nach einem vierjährigen Intermezzo in Berlin finden die BMW Motorrad Days dieses Jahr wieder in Garmisch-Partenkirchen statt. Unter dem Motto „Coming Hoam“ steigt ab heute bis Sonntag das weltweit größte BMW Motorrad Treffen am Fuße des Hausbergs. Beim letzten Treffen im Oberland kamen 2019 rund 40.000 Besucher zu dem Event. Vor allem aus dem südeuropäischen Bereich werden wieder mehr Motorradfans erwartet, die den längeren Weg nach Berlin nicht auf sich nehmen wollten. Mit der Rückkehr nach Garmisch-Partenkirchen geht für viele BMW Motorrad Fans ein Herzenswunsch in Erfüllung, heißt es. Denn die Umgebung sei für viele perfekt für einzigartige Motorradausfahrten und einfach das Zuhause der BMW Motorrad Days.