Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 27. Juli 2024

Schwerer Motorradunfall zwischen Ascholding und Bad Tölz

Zwischen Ascholding und Bad Tölz ist es heute Vormittag zu einem schweren Motorradunfall gekommen. Ein 43-jähriger Biker aus München  versuchte laut Polizei einen Autofahrer nach dem Weiler Tattenkofen zu überholen. Dabei übersah er allerdings ein Bremsmanöver einer vor ihm fahrenden 51-jährigen Autofahrerin. In Folge kollidierte der 43-Jährige mit dem Heck des Fahrzeugs und stürzte. Der Mann wurde schwer verletzt in ein umliegendes Krankenhaus gebracht. Es entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 10.000 Euro, so die Beamten. 

Betroffene Orte: Ascholding, Bad Tölz

Olympia: Sportgewehrschütze Maximilian Ulbrich aus Wilzhofen verpasst erste Medaille für Deutschland

Die olympischen Sommerspiele 2024 in Paris sind noch keinen ganzen Tag offiziell eröffnet und das deutsche Team hat nur knapp seine erste Medaille versäumt. Sportgewehrschütze Maximilian Ulbrich aus Wilzhofen hat mit seiner Partnerin Anna Janßen im „Mixed Team 10m Luftgewehr“ die Bronze Medaille verpasst. Im Kampf um den dritten Platz verlor das Duo gegen Kasachstan.

Betroffene Orte: Wilzhofen

Großangelegte Verkehrskontrolle im gesamten Oberland - Polizei zieht positives Fazit

224 Personen und 120 Fahrzeuge sind gestern Abend im Rahmen einer großangelegten und landkreisübergreifenden Verkehrskontrolle überprüft worden. Die größte Kontrollstelle wurde auf der A95, auf Höhe Oberdill bei Starnberg, in Fahrtrichtung Süden vollzogen. Einsatzleiterin Franziska Lenk von der Verkehrspolizei Weilheim zieht ein positives Fazit. „Wir konnten an diesem Abend eine Alkoholfahrt beenden. Ebenso eine Fahrt unter Drogeneinfluss. Weiter besteht der Verdacht auf das Erschleichen eines Aufenthaltstitels. Zudem wurden 12 Ordnungswidrigkeiten festgestellt“, so Lenk.

Betroffene Orte: Starnberg, Oberdill

Illegales Autorennen bei Lenggries mit Folgen

Zwei junge Münchner haben sich in der Nacht auf Heute bei Lenggries ein illegales Autorennen geliefert. Das blieb nicht ohne Folgen. Zwischen Vorderriß und Fall verlor ein 19-Jähriger bei stark überhöhter Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Fahrzeug, teilt die Polizei mit.

Er kam von der Fahrbahn ab und schleuderte auf einen Parkplatz. Dort saßen fünf Personen. Eine davon wurde vom Auto erfasst und leicht verletzt. Anschließend kollidierte der Wagen mit einem abgestellten Auto samt einem Insassen. Bei dem Zusammenstoß verletzten sich der Unfallverursacher, sein Beifahrer und die Person im beteiligten Fahrzeug. Sie wurden alle in umliegende Krankenhäuser gebracht. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 18.000 Euro. Gegen die beiden Münchener wird jetzt ermittelt.

Betroffene Orte: Lenggries

Lenggries: Puppe wird für Leiche gehalten – Polizei gibt Entwarnung

Schockmoment für einen Urlauber aus Baden-Württemberg bei Lenggries. Der 69-Jährige meldetet gestern Nachmittag der Polizei, dass er eine weibliche Leiche gefunden hätte. Diese würde im Bereich des Sylvenstein Parkplatzes in einem Wald liegen. Die Beamten konnten schnell Entwarnung geben. Ein Unbekannter hatte lediglich seinen Müll im Wald entsorgt und eine lebensgroße Puppe dort abgelegt, heißt es. 

Betroffene Orte: Lenggries

Hoher Sachschaden - keine Verletzten nach Unfall bei Weil

Etwa 36.000 Euro Sachschaden, aber keine Verletzten. Das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls bei Weil, der sich in den frühen Morgenstunden ereignet hat. Die Polizei vermutet, dass ein 25-jähriger Autofahrer wegen nicht angepasster Geschwindigkeit von der Fahrbahn abkam. In Folge kollidierte das Fahrzeug mit mehreren Büschen und Sträuchern, bis es auf der Seite liegen blieb. Der Geltendorfer konnte sich laut den Beamten selbst aus dem Fahrzeug befreien und blieb unverletzt.

Betroffene Orte: Weil

Vilgertshofen: Fahrradfahrer stirbt nach Zusammenstoß mit Auto

Ein 91-jähriger Fahrradfahrer ist gestern Nachmittag bei Vilgertshofen tödlich verunglückt. Laut Polizei wollte der Mann eine Kreuzung geradeaus überqueren. Allerdings übersah er dabei einen vorfahrtsberechtigen Autofahrer. Der 62-Jährige hinter dem Steuer konnte nicht mehr rechtzeitig reagieren. Es kam zum frontalen Zusammenstoß. Der Fahrradfahrer verstarb noch an der Unfallstelle, so die Beamten.

Betroffene Orte: Vilgertshofen