Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 15. Juli 2024
Herrsching: Ratsbegehren zu Stechmücken Thema im Gemeinderat
Nach der Flut kamen die Mücken. Am Ammersee quälen derzeit ungewöhnlich viele Blutsauger die Menschen. In der Gemeinde Herrsching sollen nun die Bürger über die Mückenbekämpfung abstimmen. Das fordert die FDP-Fraktion mit einem Ratsbegehren. Ein entsprechender Antrag liegt heute Abend dem Gemeinderat vor. Ziel ist es, die Bürger zu befragen, ob sie für den Einsatz des Bakterienextraktes BTI seien. Ein möglicher Bürgerentscheid könnte im Herbst stattfinden.
U20-EM: Handballer Elias Newel aus Geretsried spielt in der Hauptrunde
Der Traum vom Sommermärchen 2024 ist für unsere Fußballer schmerzlich geplatzt. Für die deutsche Handball U20 Nationalmannschaft um Geretsrieder Elias Newel lebt er weiter. Bei der Nachwuchs-Europameisterschaft beginnt heute für die deutsche Auswahl die Hauptrunde. Newel und seine Mitspieler bekommen es mit drei skandinavischen Teams zu tun. Heute Abend um 19 Uhr gibt’s das Duell mit Dänemark. Morgen wartet Norwegen. Und zum Abschluss geht es am Donnerstag gegen Schweden.
Tötungsdelikt in Herrsching: Kripo veröffentlicht Foto des mutmaßlichen Täters
Nach dem Tötungsdelikt in Herrsching ist die Polizei einem Tatverdächtigen offenbar auf der Spur. Sie hat jetzt Fotos des mutmaßlichen Täters veröffentlicht. Eine 30-köpfige Sonderkommission konnte demnach Bildmaterial des dringend tatverdächtigen Mannes sichern, heißt es. Ein Foto zeigt den Mann in einem Supermarkt in Herrsching. Nach bisherigen Erkenntnissen hielt sich der Tatverdächtige bereits mehrere Stunden vor der Tat in der Gemeinde auf. Die Polizei bittet um Hinweise: Wer kennt diesen Mann? Wer weiß, wo er sich im Moment aufhält?
Große Ehre für die Spenderin des Uffinger Kinderhauses. Ilse Erl ist heute mit der Bayerischen Sozialmedaille für soziale Verdienste ausgezeichnet worden. Überreicht wurde die Ehrung durch Sozialministerin Ulrike Scharf. Seit 2023 wird unter anderem mit den Spenden von Ilse Erl ein Haus für Kinder in Uffing gebaut. Der Einzug ist für 2025 geplant. Zuvor baute sie unter anderem schon für die Marktgemeinde Murnau das Jugendzentrum „Erlhaus“.
Farchant: Förderung zur Warmfreibad-Sanierung Thema im Gemeinderat
Das Farchanter Warmfreibad steht auf der heutigen Tagesordnung der Gemeinderatssitzung. Das Gremium berät über die Förderung der Schwimmbadsanierung. Bürgermeister Christian Hornsteiner hat auf Radio Oberland Nachfrage mitgeteilt, dass ein Wechsel vom Bundes- ins Landesförderprogramm geplant sei. Der einfache Grund dafür wären die dadurch günstigeren Maßnahmen. Die Förderung selbst würde ähnlich hoch ausfallen und die Hälfte der anfallenden Kosten decken. Außerdem sei dadurch keine Komplettsanierung notwendig. Gegen diese hatte sich der Gemeinderat bereits vergangenes Jahr entschieden. Die Gesamtkosten des Projektes liegen aktuell bei über 2,5 Millionen Euro.
Garmisch-Partenkirchen: Kreistag beschäftigt sich mit "Blaue-Land-Bus"
Der Kreisausschuss hat bereits grünes Licht gegeben. Heute beschäftigt sich auch der Kreistag des Landkreises Garmisch-Partenkirchen mit dem Thema: "Blaue-Land-Bus". Der On-Demand Bus soll im November starten.
Dabei geht es zum einen um eine Finanzierungsvereinbarung mit den beteiligten Kommunen. Zum anderen geht es auch um eine Zweckvereinbarung mit dem Landkreis Weilheim-Schongau. Diese ist notwendig, da der On-Demand Bus, also Bus auf Abruf in beiden Landkreisen unterwegs sein soll. Außerdem Thema: die MVV-Erweiterung. MVV-Vertreter informieren zum möglichen Beitritt des Landkreises. Im Dezember soll dann darüber entschieden werden.
Garmisch-Partenkirchen: Defekter Akku löst Großeinsatz aus
Ein defekter E-Scooter Akku hat gestern Vormittag einen Großeinsatz in Garmisch-Partenkirchen ausgelöst. Die Integrierte Leitstelle Oberland erreichte mehrere Mitteilungen über eine Rauchentwicklung in der Archstraße. Wegen der zunächst unklaren Lage sei ein Großaufgebot an Rettungskräften ausgerückt, so die Polizei. Vor Ort konnte die Feuerwehr einen entzündeten Akku als Rauchursache ausmachen. Die Bewohner des Hauses mussten evakuiert werden – fünf wurden wegen des Verdachts auf eine Rauchvergiftung in ein Klinikum geliefert.
Das vorbildliche Verhalten eines Mannes aus dem Kreis Dachau hat ihn gestern zum Lebensretter bei uns im Oberland gemacht. Der 44-Jährige war am Vormittag auf der A 95 in Fahrtrichtung Garmisch-Partenkirchen unterwegs. Nach Angaben der Polizei bewahrte der Lebensretter eine Frau zwischen der Anschlussstelle Schäftlarn und der Raststätte Höhenrain vor einem Sprung in die Tiefe. Das beherzte Eingreifen hätte demnach das Leben der 66-Jährigen gerettet, so die Beamten.
Pähler Thomas Müller verkündet offiziell DFB-Rücktritt
Schon länger hat sich das Gerücht gehalten, jetzt ist es offiziell. Pähler Thomas Müller wird nicht mehr für die deutsche Fußballnationalmannschaft auflaufen. Das verkündete der 34-Jährige jetzt auf seinen Social-Media Accounts. Der Weltmeister von 2014 ist in seinem Abschiedsvideo auf dem Sportplatz des TSV Pähl zu sehen. „Da wo alles begonnen hat“, so Müller. Insgesamt streifte er sich 131-mal das DFB-Trikot über und erzielte dabei 45 Tore.
Schongau: Großer "Milch-Demo-Zug" im Rahmen des Milch-Warnstreiks
Stillstehende Produktionsbänder und demonstrierende Arbeitnehmer. Der Milch-Warnstreik geht in eine neue Runde. Davon betroffen sind auch die Milchwerke von Hochland in Schongau.
Seit gestern Abend läuft in Sachen Milch nichts mehr. Weil die Tarifverhandlungen ins Stocken geraten sind, ist jetzt eine neue Stufe der Eskalation erreicht worden. In Schongau findet deshalb heute ein großer Milch-Demo-Zug vom Hochland-Milchwerk durch die Stadt mit zentraler Kundgebung statt. Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten im Allgäu fordert neben 300 Euro mehr pro Monat für alle Beschäftigen in der bayerischen Milchwirtschaft auch einen Tarifvertrag für Azubis. Laut NGG weigern sich die Arbeitgeber dem Verlangen nachzukommen. Der Streik soll bis 22:00 Uhr andauern.
Wieder keine Züge zwischen Murnau und Oberammergau. Zuletzt haben kurzfristige Personalausfälle bei der Deutschen Bahn mehrfach dafür gesorgt, dass auf der Ammertalstrecke statt in den Zug in den Bus gestiegen werden muss – so auch in dieser Woche. Bis voraussichtlich Mittwoch entfallen alle Züge zwischen Murnau und Oberammergau, so die DB. Ein Schienenersatzverkehr sei eingerichtet. Und dieser bleibt auch für die geplanten Baumaßnahmen in diesem Abschnitt ab Donnerstag bis einschließlich Samstag bestehen.
In Herrsching ist ab heute die Hechendorfer Straße gesperrt. Bereits seit Anfang Juli wird der Gehweg saniert. Jetzt folgen auch die Bauarbeiten an der Fahrbahn.
Dazu wird die Straße voraussichtlich bis Freitag zwischen der Riederstraße und der Rauscher Straße vollgesperrt. Die Baumaßnahmen umfassen die Erneuerung der Bordsteine und des Gehwegbelags, sowie die Deckensanierung der Straße. Umleitungen sind ausgeschildert.
Nach mutmaßlichem Mord in Herrsching am Ammersee - Bundesweite Fahndung nach möglichem Täter läuft
Knapp drei Tage nach dem mutmaßlichen Mord in Herrsching am Ammersee läuft die bundesweite Fahndung nach dem möglichen Täter auf Hochtouren. Der Verdächtige ist nach wie vor flüchtig, sagte ein Polizeisprecher. Zu weiteren Details äußerte er sich nicht. Am Freitagabend soll ein 74-jähriger Mann in seinem Haus im Ortsteil Mühlfeld getötet worden sein. Laut Polizei habe der Täter das Opfer attackiert – dessen Frau konnte in ein benachbartes Haus flüchten und von dort die Beamten alarmieren.
Aus ermittlungstaktischen Gründen können aktuell keine Angaben zum möglichen Tatmotiv oder zu den Tatwerkzeugen gemacht werden, heißt es.
Täterbeschreibung:
männlich
180-190 cm groß
trug helle Hose und ein dunkelblaues Kapuzensweatshirt
roter Rucksack
gelb-grüne Handschuhe
Die Kripo Fürstenfeldbruck, sowie die Staatsanwaltschaft München II haben die Ermittlungen übernommen – auch ein Rechtsmediziner ist daran beteiligt. Die Polizei bittet Zeugen um mithilfe. Wer am Freitagabend verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder Hinweise zum flüchtigen Täter geben kann, wird gebeten sich bei der Kripo Fürstenfeldbruck unter Tel. 08141/6120 zu melden.
Einschränkungen bei der Trinkwasserversorgung im Riegseer Ortsteil Aidling
Einschränkungen bei der Trinkwasserversorgung. Dazu kann es ab 7:00 Uhr im Riegseer Ortsteil Aidling kommen. Wie die Gemeinde mitteilt, wird der Hochbehälter routinemäßig gereinigt. Aus diesem Grund könnten einzelne Haushalte für etwa eine Stunde kein Trinkwasser haben, heißt es.