Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 08. Juli 2025

Nach mehreren Unfällen auf der A95 - Polizei mahnt zur Vorsicht bei Nässe

Das Wetter im Oberland hat seit Anfang der Woche eine ordentliche Kehrtwende hingelegt. Statt Sonne und blauer Himmel heißt es aktuell Wolken und Regen. Genau das hat zum Start in die Woche zu mehreren Unfällen auf der Autobahn A 95 geführt. Deswegen ruft die Polizei jetzt nochmal zu besonderer Vorsicht bei Nässe auf und weist auf die Bedeutung guter Reifen hin. Glücklicherweise ist bei den bisherigen Unfällen niemand schwerer verletzt worden. Damit das so bleibt appelliert die Polizei an alle Verkehrsteilnehmer, ihre Geschwindigkeit den Witterungsbedingungen anzupassen.

Themen: Verkehr, Autobahn, A95, Unfall, Wetter, Unwetter

Bad Tölz: Kriminalpolizei ermittelt wegen fremdenfeindlicher Bedrohung

In Bad Tölz soll es zu einer fremdenfeindlichen Bedrohung gekommen sein. Deshalb ermittelt jetzt die Kriminalpolizei. Demnach sollen bereits am späten Samstagabend drei Männer im Bereich der Parkanlage Taubenloch vier Personen mit ausländischem Aussehen verbal bedroht haben. Bei den Tatverdächtigen handelt es sich laut Polizei um drei Deutsche aus dem Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen im Alter zwischen 25 bis 45 Jahren. Auch die vier bedrohten Personen, konnten vor Ort angetroffen werden. Alle blieben unverletzt. Die Polizei ermittelt jetzt wegen eines möglichen fremdenfeindlichen Motivs.

Betroffene Orte: Bad Tölz
Themen: Bad Tölz, Polizei, Delikt, Bedrohung

38-Jähriger nach Reisebuskontrolle bei Mittenwald in U-Haft

Im Besitz von Falschgeld, Drogen und einem gefälschten Ausweis. Für einen 38-Jährigen endete eine Busfahrt ins Oberland in Untersuchungshaft. Der Mann ging der Polizei letzten Freitag im Rahmen einer Reisebuskontrolle bei Mittenwald ins Netz. Sämtliche Beweismittel - eine gefälschte italienische ID-Karte, einige Gramm Cannabis, und etliche gefälschte 50-Euro-Scheine - wurden beschlagnahmt und der 38-Jährige festgenommen.

Betroffene Orte: Mittenwald

Mitten im Juli: 10 cm Neuschnee auf der Zugspitze

Wir schreiben den 08. Juli 2025 – Über dem Oberland hängen Regenwolken, die Temperaturen sind deutlich zurückgegangen und auf der Zugspitze hat sich der Winter zurückgemeldet: über Nacht hat es rund 10 cm Neuschnee gegeben. Damit folgt jetzt auf zuletzt starke Hitze die prompte Abkühlung. Mitarbeiter der Zugspitze griffen zu Schneeschaufeln und Schneefräsen. In den kommenden Tagen sollen die Temperaturen landesweit wieder ansteigen – der Hochsommer dürfte damit nur eine kurze Pause eingelegt haben.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen

Hüttensaison läuft gut an - Hüttenbetreiber haben allerdings mit Bettwanzen zu kämpfen

Die Hüttensaison im Oberland läuft, die Auslastungszahlen sind gut. Aber ein Thema macht den Hüttenbetreibern große Sorgen: Bettwanzen. 

Laut Deutschem Alpenverein haben sich die Befälle in den letzten Jahren gehäuft. Daher will der DAV aufklären und ruft Wanderer bei der Bekämpfung zum Mithelfen auf. So sollen etwa Rucksäcke nicht mit aufs Zimmer genommen werden. Denn oft tragen Gäste die Wanzen in ihrem Gepäck von Hütte zu Hütte. Ein eventueller Fund sollte außerdem bei den Wirtsleuten gemeldet werden. Die Bekämpfung der Tiere ist für die Hütten oft mit viel Aufwand und hohen Kosten verbunden.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Bad Tölz, Wolfratshausen

Oberland-Schulen erfolgreich bei "Europäischem Schülerwettbewerb"

„Oberbayerische Schulen als kreative Gestalter des europäischen Gedankens“ – darum ging es beim sogenannten „Europäischen Schülerwettbewerb“. Allein in Bayern haben in diesem Jahr fast 19.000 Kinder und Jugendliche daran teilgenommen. Es wurden kreative Ideen in Form verschiedenster Beiträge, beispielsweise als Gemälde, Skulpturen oder Kurzfilme zu dem Motto „Europa? Aber sicher!“ eingereicht Heute werden die Besten in München ausgezeichnet. Gleich sechs Siegerschulen stammen aus unserer Heimat. Eine Liste findet ihr bei uns im Netz.

 

Sieger aus dem Oberland:

Grundschule Dietramszell, Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen

Mittelschule Geretsried, Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen

Staatliche Realschule Geretsried, Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen

Ammersee-Gymnasium Dießen, Landkreis Landsberg am Lech

Christoph-Probst-Gymnasium Gilching, Landkreis Starnberg

Otto-von-Taube-Gymnasium Gauting, Landkreis Starnberg

Betroffene Orte: Dietramszell, Geretsried, Dießen am Ammersee, Gilching, Gauting

Frauenfußball-EM: Zweite Gruppenspiel für DFB-Team steht an

Die deutschen Fußballerinnen um Landsbergerin Sydney Lohmann treffen heute bei der EM in der Schweiz auf Dänemark. Nach dem Auftaktsieg gegen Polen müssen sie jetzt ohne die verletzte Führungsspielerin Giulia Gwinn ran. Mit einem Sieg gegen die Däninnen wäre die K.o.-Phase so gut wie sicher. Anstoß in Basel ist um 18 Uhr.

Betroffene Orte: Basel

95 Jahre Zahnradbahn auf die Zugspitze

Mit der Bahn rauf auf Deutschlands höchsten Berg. Auf den Tag genau seit 95 Jahren ist das möglich. Am 8. Juli 1930 ist die Bayerische Zugspitzbahn in Garmisch-Partenkirchen in Betrieb genommen worden. 

Sie ist eine von nur noch vier betriebenen Zahnradbahnen in Deutschland. Die meterspurige Strecke führt von Garmisch rauf auf die Zugspitze. Seit 95 Jahren steht die Zugspitzbahn für technischen Pioniergeist und die tiefe Verbundenheit der Region mit ihrer einzigartigen Bergwelt. Auf dem Weg vom Bahnhof bis hoch zum Zugspitzplatt legt die Bahn 19 Kilometer und 1.880 Höhenmeter zurück. Zur Feier ihres 95. Geburtstags lädt Bayerns Verkehrsminister Bernreiter am Abend zu einem Festakt mit anschließendem Staatsempfang auf der Zugspitze.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen

Schulwege in Starnberg sollen sicherer und nachhaltiger werden

Schüler und Eltern sollen für einen nachhaltigen und sicheren Schulweg sensibilisiert werden. Aus diesem Grund läuft im Landkreis Starnberg aktuell eine Verkehrsbildungskampagne.

In diesem Rahmen wird zurzeit das Banner-Projekt „Nachhaltiger Schulweg“ umgesetzt – und jetzt seid ihr gefragt: Jede Stimme zählt und entscheidet mit, welche Grafik und welcher Spruch auf dem Banner abgebildet werden sollen. Bis zum 20. Juli könnt ihr online eure Stimme abgeben. Hier gehts zur Abstimmung

Betroffene Orte: Starnberg

Heute in einer Woche: Bundeskanzler Merz zu Besuch auf der Zugspitze

Hoher Besuch hat sich angekündigt für einen Besuch auf Deutschlands höchstem Berg. Das bayerische Kabinett hat sich für heute in einer Woche mit Bundeskanzler Friedrich Merz auf der Zugspitze bei uns im Oberland verabredet. Es ist der Auftakt einer Bundesländer-Besuchsreihe des Kanzlers. „Es freut uns ganz besonders, dass der Bundeskanzler als erstes Bundesland den Freistaat Bayern besucht“, sagte Ministerpräsident Söder und kündigte gleich einen ganz speziellen Empfang an: „Wie es sich gehört, werden wir ihn feierlich mit den Gebirgsschützen empfangen.“, so Söder.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen

Plaudern gegen Einsamkeit - besonderes Projekt der Malteser

Gegen die Einsamkeit einfach mal plaudern. Das ist die Idee des neuen „Plaudernetzes“ der Malteser. Das bundesweite Projekt richtet sich an Menschen, die sich im Alltag allein fühlen. Wer Lust auf ein Gespräch hat, kann eine kostenlose Nummer anrufen und wird mit einem freiwilligen Plauderpartner verbunden. Ziel ist es, soziale Isolation zu verhindern. Ohne Beratung oder Krisenhilfe, sondern einfach durch persönliche Gespräche. Hier gibts alle Infos

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Bad Tölz, Wolfratshausen, Starnberg, Landsberg am Lech, Weilheim i. OB, Schongau

Biergarten im Oberland zählt weiterhin zu beliebtesten in Bayern

Der Schlossgarten in Murnau ist und bleibt ein beliebter Fleck im Oberland – zumindest, wenn es nach einer Abstimmung des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA Bayern geht. Es wurden wieder mal die Lieblingsbiergärten im Freistaat gesucht. Nachdem der Murnauer Schlossgarten schon im letzten Jahr ganz vorne mitgemischt hat, hat es in der Kategorie bis 200 Sitzplätzen heuer für den zweiten Platz gereicht. Das Besondere: Über den Sieger entscheidet keine Jury, sondern die Gäste selbst stimmen mittels QR-Code darüber ab. Die Gewinner erhalten ihre Auszeichnung Ende Juni offiziell überreicht.
 

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee

Nach Wadenbeinbruch - Bayernstar Musiala erfolgreich in Murnau operiert

Das Aus des FC Bayern München im Viertelfinale der Klub-WM ist durch schlimme Bilder begleitet worden. Jamal Musiala verletzte sich im Spiel gegen Paris am Wochenende schwer. Der 22-Jährige zog sich einen Wadenbeinbruch zu. Wie der Club mitgeteilt hat, wurde Musiala in der Unfallklinik Murnau erfolgreich operiert und soll schon heute mit der Reha beginnen. Wann der Bayernspieler auf den Platz zurückkehren wird, kann aktuell noch nicht gesagt werden. Der Offensiv-Star werde „die nächsten Monate nicht zur Verfügung stehen“, heißt es vage in einer Vereinsmitteilung.

 

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee

Zecken im Oberland - wie ist die aktuelle Lage?

Ob beim Spazieren im Wald oder in der Wiese – Zecken lauern überall im Oberland. Tendenz steigend. Der milde Winter und der Klimawandel führen dazu, dass die kleinen Blutsauger früher aktiv werden und länger überleben.

Die Landratsämter im Oberland gehen von einem zeckenreichen Sommer aus. Ob es mehr Zecken sind als in anderen Jahren, dazu haben die Behörden keine Zahlen, heißt es. Es gibt auch gute Nachrichten: die Zahl der durch Zecken verursachten Infektionen ist nicht höher als in anderen Jahren. Und neue Zeckenarten wie die Hyalomma-Zecke oder die Buntzecke wurden bei uns noch nicht entdeckt.

Tipps der Gesundheitsämter:
Experten raten dringend zur FSME-Impfung – besonders in Risikogebieten, wie bei uns im Oberland. Beim Spaziergang im Grünen helfen lange Kleidung, Zeckensprays und gründliches Absuchen nach dem Aufenthalt im Freien.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Weilheim i. OB, Schongau, Starnberg, Landsberg am Lech, Bad Tölz, Wolfratshausen