Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 28. September 2025
Eishockey: Heimspieldreierpack für die Oberlandteams
Eishockey pur an diesem Sonntag. Jeweils ab 18 Uhr treten der SC Riessersee gegen DEL2 - Absteiger Selb, der EC Peiting gegen Höchstadt und die Tölzer Löwen gegen Stuttgart an. Blick auf die Tabelle: Der SCR belegt zum Start des 4. Spieltags Platz 4, Peiting folgt auf Rang 5, der ECT ist 12.
Mag sich lustig anhören, ist jedoch kein Spaß: In der Nacht auf Sonntag betankte ein 43-jähriger Dachauer sein Auto an einer Starnberger Tankstelle. Neben seiner eigenen Rechnung wollte er auch die Tankkosten weiterer Kunden begleichen, die sich kurz nach Mitternacht dort aufhielten. Nett gemeint, aber verdächtig. Zeugen berichteten, dass der Fahrzeugführer deutlich alkoholisiert wirkte. Die Polizei wurde verständigt, allerdings fuhr der Mann vor Eintreffen der Beamten weiter, konnte aber im Rahmen einer Fahndung gestellt werden. Der anstehende Atemalkoholtest zeigte ein eindeutiges Ergebnis, der Mann musste zur Blutentnahme ins Krankenhaus. Damit nicht genug: Ob der Dachauer zum Zeitpunkt der Kontrolle überhaupt im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war, ist derzeit Gegenstand laufender Ermittlungen.
Sie strahlt in einem Glanz wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Die Kreuzigungsgruppe auf dem Osterbichl bei Oberammergau. Wochenlang war sie restauriert worden, damit sie zum 150. Jubiläum in diesem Jahr wieder in Schuss ist. Heute findet zum Jubiläum ein Gottesdienst an der Kreuzigungsgruppe statt. Sie war ein Geschenk König Ludwig II. nachdem dieser im September 1871 tief berührt von einer Sonderaufführung der Passionsspiele war. Vier Jahre später traf das Geschenk schließlich 1875 im Passionsort ein.
Rund zwei Millionen Euro hat sich Hohenfurch den neuen Bauhof kosten lassen. „Unser ganzer Stolz“, sagt Bürgermeister Guntram Vogelsgesang. Etwa ein Jahr nach Baubeginn ist der Bauhof nicht nur errichtet, sondern auch schon bezogen. Für alle Interessierten öffnet er heute seine Tore für einen Tag der offenen Tür. So können die Bürgerinnen und Bürger sich selbst ein Bild davon machen, wie das viele Geld investiert wurde.
Lange hat die Gemeinde Apfeldorf auf diesen Tag gewartet. Heute wird das neue Dorfgemeinschaftshaus endlich eingeweiht. Errichtet wurde es auf den Mauern der alten Mehrzweckhalle. In den Räumlichkeiten finden die Ortsvereine ein neues Zuhause. Außerdem bietet ein Veranstaltungsraum viele Nutzungsmöglichkeiten für Apfeldorf.