Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 22. September 2025

Erneut sorgt maskierte Person mit Axt für Unruhe im Oberland

Vor wenigen Tagen hat in Krailling eine unbekannte Person, verkleidet mit einer Maske und bewaffnet mit einer Axt für Unruhe gesorgt. Jetzt hat ein ähnlicher Fall die Gemeinde Stockdorf aufgeschreckt. Laut Polizei hatte eine Gruppe Minderjähriger einen mit einer weißen Maske maskierten Mann erkannt, der dunkel gekleidet war und einen schwarzen Umhang trug. Die Beamten gehen von einem Nachahmungstäter aus. Sollte erneut ein Maskierter auftauchen, soll sofort die Polizei verständigt werden. Nach dem Vorfall in Krailling hatte sich eine junge Frau bei der Polizei gemeldet.  Sie entschuldigte sich für ihr Verhalten und gab an es zu bereuen. 

Themen: Polizei

Betrunkener Wiesnbesucher verfährt sich und verursacht Unfall in Icking

Ein kurioser, aber gefährlicher Unfall bei Icking. Ein 21-jähriger Wiesnbesucher wollte nach dem Oktoberfest am Samstagabend mit einem Leihwagen in seine Unterkunft im Münchner Osten fahren. Er hatte sich aber verfahren und landete in Icking. Dort überquerte er einen Kreisverkehr, durchbrach Zäune und Hecken und landete auf einem privaten Grundstück. Verletzt wurde niemand. Der Schaden liegt bei über 17.000 Euro. Der Mann hatte laut Polizei über 1 Promille Alkohol im Blut.

Betroffene Orte: Icking
Themen: Icking, Polizei, Delikt, Alkohol, Unfall

Einbruch- und Diebstahlserie in Ohlstadt

Zehn Straftaten innerhalb von einer Nacht - begangen wohl durch ein und denselben Täter. Laut Polizei ist ein bislang Unbekannter in der Nacht von Samstag auf Sonntag in Ohlstadt erst in ein Gartenhaus eingebrochen und klaute Kleidung. Danach soll er versucht haben mehrere Autos am Bahnhof aufzubrechen und schlug die Scheibe eines Wohnmobils ein. Im Anschluss stahl er außerdem ein Mountainbike, bevor er noch in eine Autowerkstatt einbrach und ein Auto klaute. Der angerichtete Schaden beläuft sich in Summe auf über 10.000 Euro. Die Polizei sucht Zeugen. 

Der Täter wird als männlich, schlanke Statur, Anfang 20, ca. 180 groß, gelockte Haare und leicht bayerisch sprechend beschrieben. Er trug einen dunklen Kapuzenpullover.

Betroffene Orte: Ohlstadt
Themen: Ohlstadt, Polizei, Delikt, Diebstahl, Einbruch

Gasbohrung Reichling: Greenpeace fordert Konzessionsverlängerung zu untersagen

Die umstrittene Erdgasbohrung in Reichling steht weiter in der Kritik. Die aktuelle Genehmigung für das Vorhaben läuft Ende September aus. Das zuständige Unternehmen hat beim Wirtschaftsministerium zuletzt eine Verlängerung der Konzession um zwei Jahre beantragt. Sollte den Plänen zugestimmt werden, verstößt das aber gegen geltendes Recht. Das sagt zumindest Greenpeace. Dabei beruft sich die Umweltorganisation auf ein Rechtsgutachten. Darin heißt es: Laut Gesetz und Völkerrecht müssen Klima- und Umweltschäden verhindert werden. Demnach sei der Wirtschaftsminister Aiwanger verpflichtet, die Konzessionsverlängerung zu untersagen.

Betroffene Orte: Reichling
Themen: Reichling

Tunnel Farchant und Oberau - Tunnelwäsche sorgt für Einschränkungen

Wichtige Info für alle Autofahrer die im südlichen Oberland unterwegs sind. In dieser Woche werden die Tunnel Oberau und Farchant geputzt. Das hat das Staatliche Bauamt Weilheim mitgeteilt. Den Anfang macht der Tunnel Oberau. Heute und morgen wird jeweils eine Röhre gesperrt und der Verkehr über die B 23 durch Oberau umgeleitet. Am Mittwoch und Donnerstag ist da der Tunnel Farchant dran. Auch da wird jeweils eine Röhre zur Reinigung gesperrt. Der Verkehr läuft dann in beiden Richtungen durch die dann noch offene Röhre.

Betroffene Orte: Farchant, Oberau
Themen: Verkehr, Bundesstrasse, Tunnel Farchant, Tunnel Oberau

Erneuerung der Tutzinger Ortsdurchfahrt - Lindemannstraße gesperrt

Weitere Geduldsprobe für Autofahrer und Anwohner in Tutzing. Im Zuge der Erneuerung der Ortsdurchfahrt kommt es wieder zu einer Sperre. Betroffen ist diesmal die Lindemannstraße. Und zwar zwischen der der Einmündung „Monatshauser Straße“ bis zur Einmündung „Am Kallerbach“. Das hat das Staatliche Bauamt Weilheim mitgeteilt. Grund für die Sperre ist der Deckenbau auf der rund einen Kilometer langen Strecke. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis kommenden Samstag.

Betroffene Orte: Tutzing
Themen: Staatliches Bauamt, Tutzing, Verkehr, Straßensperre, Vollsperre

Letztes Sommerwochenende: Viel los an den Badeseen - Junge Wasserretter mit besonderer Rettungsaktion

Spätsommerliches Wetter und Temperaturen bis 30 Grad haben am Wochenende nochmal viele Badegäste an die Seen im Oberland gelockt. Obwohl viel los war, zu größeren Einsätzen kam es laut Wasserwacht nicht. Zu einer besonderen Rettungsaktion sind aber junge Wasserretter der Wasserwacht Starnberg ausgerückt, sagt Oliver Jauch von der Vorstandschaft. 

"Da kam in der Früh eine Dame, der ist am Vortag die Brille ins Wasser gefallen und sie hat sie bisher nicht gefunden. Am Nachmittag haben sich dann ungefähr 10 Jugendliche auf den Weg gemacht und haben tatsächlich auch die Brille gefunden. Die Dame war drüber sehr glücklich, weil die Brille hatte einen Wert von ungefähr 1700 Euro". 

Nachdem sich das Wetter in dieser Woche auf Herbst einstellt, geht die Badesaison allmählich zu Ende und die Wasserwachten machen ihre Stationen in den nächsten Wochen winterfest. In Starnberg ist die Wasserwacht noch bis Mitte Oktober besetzt. An anderen Stationen ist bereits Anfang des Monats Schluss. 

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Institution, Wasserwacht, Starnberger See

MVV erhöht Fahrpreise - Landkreis Garmisch-Partenkirchen gehört auch bald zum Verbund

Wer mit einem MVV-Ticket aus dem Oberland nach München fährt, muss ab Januar mehr zahlen. Der Münchner Verkehrsverbund erhöht seine Fahrpreise im Schnitt um vier Prozent. Hauptgrund sind gestiegene Personalkosten. Neu ist aber: bei der Singletageskarte ist ein Kind künftig gratis dabei. Zum Jahreswechsel erweitert der MVV außerdem sein Gebiet. Dann gehört auch der Landkreis Garmisch-Partenkirchen dazu. 

Betroffene Orte: München
Themen: Verkehr, MVV, S-Bahn

Lichtkontrollen: Polizei nimmt im Oberland Beleuchtung der Fahrzeuge unter die Lupe

Wer im Oberland mit dem Auto unterwegs ist, muss in nächster Zeit häufiger mit Polizeikontrollen rechnen. Zum Herbstbeginn will die Polizei verstärkt die Beleuchtung der Fahrzeuge unter die Lupe nehmen. Wie das bayerische Innenministerium mitteilt, steigt das Unfallrisiko in der dunklen Jahreszeit erheblich. In den frühen Morgen- und Abendstunden kam es im vergangenen Herbst zu rund 20 Prozent mehr Unfällen als im Sommer. "Sehen und gesehen werden", sei deshalb wichtig. 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Bad Tölz, Weilheim i. OB, Starnberg, Landsberg am Lech
Themen: Polizei, Verkehr, Auto

ADAC Hubschrauber fliegt in dieser Woche im Oberland - das ist der Grund

Bergsteiger und Wanderer die nicht mehr weiterkommen, sich in den Bergen verirren oder erschöpft sind. Immer wieder müssen Bergwacht und Luftretter ausrücken, um Menschen in Not zu helfen. Damit sie für den Ernstfall noch besser vorbereitet sind, trainiert die Luftrettung in dieser Woche im Oberland besonders knifflige Rettungseinsätze. Dabei wird unter anderem die Rettung per Seilwinde im Gebirge simuliert. Die Hubschrauber sind bis Donnerstag im Wettersteingebirge unterwegs. Am Freitag üben die Einsatzkräfte am Walchensee die Wasserrettung mit der Rettungswinde. 

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee
Themen: Berge, Bergrettung, Hubschrauber, ADAC

München feiert auf der Wiesn, Wolfratshausen beim Wirtefest

Nicht nur auf der Wiesn wurde am Wochenende gefeiert, auch Wolfratshausen hat sich in eine Partymeile verwandelt. Das Wirtefest hat hunderte Besucher in die Altstadt gelockt und erwies sich auch in diesem Jahr als wahrer Publikumsmagnet. An zwölf Locations gab es Live-Bands und Open-Air-Konzerte. Es war bereits die sechste Ausgabe des Wolfratshauser Wirtefestes. Ein kostenloser Shuttlebus hat die Lokale miteinander verbunden. 

Betroffene Orte: Wolfratshausen
Themen: Event, Festival, Wolfratshausen

Einsätze wegen sexueller Belästigung auf Wiesn - Polizei macht auf "Safe Space" aufmerksam

Auch die Polizei hatte am ersten Wiesn-Wochenende alle Hände voll zu tun. Die Beamten registrierten gleich fünf Fälle wegen sexueller Belästigung auf dem Festgelände. Unter anderem wurde eine Notfallsanitäterin während eines Einsatzes belästigt. Die Polizei macht in diesem Zusammenhang nochmal auf den "Safe Space" aufmerksam. Wenn Frauen beim Oktoberfest belästigt werden oder in andere kritische Situationen geraten, können sie sich an den "Safe Space" wenden – ein geschützter Raum auf der Theresienwiese. 

Betroffene Orte: München
Themen: Kultur, Oktoberfest, Polizei

Oktoberfest: Heißer Wiesn-Start, viele Besucher und zahlreiche Patienten

Nach dem Wochenende gibt es eine erste Wiesnbilanz. Mehr als 1 Million Menschen haben am Samstag und Sonntag das Oktoberfest besucht. Kein neuer Rekord. Das hat Wiesn-Chef Scharpf bekannt gegeben. Dafür war es am Samstag mit 30,7 Grad der heißeste Oktoberfeststart seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Die Kombination aus Hitze und Alkohol hat vielen Besuchern auf den Kreislauf geschlagen. Die Sanitäter hatte am ersten Wiesn-Tag mit über 900 Einsätzen so viel zu tun wie noch nie. 

Gestern stand dann der Trachten- und Schützenzug mit Teilnehmern aus dem Oberland im Fokus. Außerdem war jede Menge Politprominenz auf der Wiesn. Unter anderem trafen sich Kanzler Merz, Vizekanzler Klingbeil und Ministerpräsident Söder im Schottenhammelzelt. 

 

Betroffene Orte: München
Themen: Kultur, Oktoberfest, Oberland

Eishockey: SCR mit erstem Saisonsieg, ECP und ECT verlieren

Der SC Riessersee hat die ersten Punkte in der neuen Eishockey Oberliga-Saison eingefahren. In einem torreichen Spiel gewann der SCR gestern Abend auswärts in Heilbronn mit 6:4. Den ersten Punkt auf dem Konto hat auch der ECT. Die Löwen verloren allerdings in Passau mit 3:4 nach Penaltyschießen. Eine Niederlage kassierte auch Peiting. Nach dem furiosen Auftaktsieg am Freitag ging der ECP in Lindau gestern Abend nach Verlängerung mit 1:2 als Verlierer vom Eis. 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Bad Tölz, Peiting
Themen: Sport, Eishockey, EC Peiting, Oberliga Süd, SC Riessersee, Tölzer Löwen

Demonstranten fordern Ende von "Gasrausch" - 120 Aktivisten protestieren in Wolfratshausen

Immer wieder haben Demonstranten zuletzt in Reichling gegen die umstrittenen Gasbohrungen protestiert. Am Wochenende sind nun in ganz Deutschland Menschen auf die Straße gegangen und haben mehr Einsatz für das Klima gefordert. Die Aktivisten machten sich für den Ausstieg aus fossilem Gas und mehr Investitionen in erneuerbare Energien stark. Zu den Aktionen in rund 80 Städten hatte die Gruppe Fridays for Future aufgerufen. In Wolfratshausen sind dem Aufruf mehr als 120 Demonstranten gefolgt. 

Betroffene Orte: Reichling, Wolfratshausen
Themen: Wolfratshausen, Politik, Demonstration

Almabtrieb im Isartal zieht viele Besucher an

Der Almsommer im Oberland geht allmählich zu Ende. Bevor der erste Schnee kommt, werden deswegen die Kühe wieder ins Tal getrieben. Am Wochenende war in Mittenwald und Krün Almabtrieb. Teilweise festlich geschmückt wurden über 100 Tiere ins Tal begleitet. Der Viehscheid ist eine Jahrhunderte alte Tradition, die mit einem großen Fest gefeiert wird. Schafe und Ziegen haben die Weideorte im Isartal bereits in den vergangenen Wochen verlassen. 

Betroffene Orte: Mittenwald, Krün
Themen: Kultur, Tradition, Isartal