Gauting: Rentner verliert rund 20.000 Euro durch Anlagebetrug
Er ist auf der Suche nach einer lukrativen Geld-Anlage Möglichkeit gewesen. Jetzt ist ein Rentner aus Gauting etwa 20.000 Euro los. Der 80-Jährige stieß laut Polizei im Internet auf ein interessantes Angebot, bei dem eine Münchner Telefonnummer hinterlegt war. Der ältere Mann rief die Nummer an und überwies nach einem kurzen Gespräch einen fünfstelligen Betrag auf ein portugiesisches Bankkonto. Erst jetzt - als er fast ein Jahr später seiner Tochter davon erzählte - bemerkte diese, dass bislang keinerlei Zinserträge auf seinem Konto eingegangen waren und überzeugte ihren Vater Anzeige zu erstatten. Der Rentner ging davon aus das er erst nach 12 Monaten eine Gutschrift erhalten würde.
Präventionshinweis der Polizei:
- Bevor Sie eine Transaktion/Überweisung für eine neue angeblich gutverzinste Geldanlage vornehmen, lassen Sie das Angebot immer von einem Familienangehörigen oder von einer Person Ihres Vertrauens nach dem Grundsatz „zu gut um wahr zu sein“ überprüfen.
- Seien Sie prinzipiell immer vorsichtig bzw. werden Sie hellhörig, wenn die Konditionen einer Geldanlage allzu lukrativ bzw. die Verzinsung außergewöhnlich hoch im Vergleich zu den handelsüblichen Angeboten erscheinen.