Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 26. September 2025

Stadt Geretsried verleiht Kulturpreis an Künstler Florian Sagner

Die Stadt Geretsried verleiht in diesem Jahr wieder ihren Kulturpreis. Der geht diesmal an den renommierten Künstler, Trompeter und Perkussionist Florian Sagner. Er ist international unterwegs und über Geretsried hinaus ein Botschafter für die Stadt, sagte Bürgermeister Michael Müller. Der Preis wird seit 2005 alle zwei Jahre an Personen oder Gruppen verliehen, die sich beispielsweise in den Bereichen Kunst, Musik, Literatur oder in der Brauchtums- und Heimatpflege verdient gemacht haben. 

Betroffene Orte: Geretsried
Themen: Geretsried

Sprachcomputer der VR-Bank versteht auch Dialekt

Die VR Bank Starnberg-Herrsching-Landsberg setzt jetzt auf Dialekt – und zwar im Kundenservice. Der Telefon-Sprachroboter der Bank versteht nach einem gezielten Training auch bairisch. Die Idee dahinter: Wer in seiner Mundart anruft, wird trotzdem sofort verstanden und an die passende Abteilung weitergeleitet. Mit dieser KI-Lösung will die Bank den Service für Kunden persönlicher machen. 

Betroffene Orte: Herrsching a. Ammersee, Starnberg, Landsberg am Lech
Themen: LK Landsberg am Lech, LK Starnberg, Herrsching, Wirtschaft

Gestrichene ICE-Verbindungen ins Oberland - Bahn prüft Alternative

Diese Nachricht hat viele im Oberland kalt erwischt. Die Bahn streicht mehrere Alpen ICEs ins Werdenfelser Land. Der „Karwendel“ fährt morgen zum letzten Mal von Berlin nach Garmisch-Partenkirchen, der ICE „Wetterstein“ von Hamburg aus wird im Dezember gestrichen. Das sich die Bahn noch umstimmen lässt, glaubt Wolfgang Küpper nicht. Er ist Referent für Tourismus im Gemeinderat Murnau. 

"An der Beschlusslage hat sich nichts mehr geändert. Weder beim Karwendel noch beim Wetterstein. Bis Dezember ist noch etwas Zeit, aber ich glaube nicht, dass wir das Ruder noch rumreißen können. Es gibt aber eine Idee mit privaten Eisenbahnverkehrsunternehmen. Da könnte es sein, dass es Interessenten gibt, die einen Zug Richtung Süden anbieten". 

Bürgermeister Rolf Beuting hat zuletzt von einem Schlag ins Gesicht gesprochen und einen Brandbrief an die Bahn geschickt. Gemeinderatsmitglied Welf Probst aus Murnau will weiter Druck auf die Bahn ausüben. 

"Landrat Speer kennt Verkehrsminister Bernreiter sehr gut. Das ist der einzige Hebel, wo man ansetzen könnte, um zeigen, dass es so nicht weitergehen kann". 

Heute hat die Bahn nun mitgeteilt, dass daran gearbeitet wird, künftig eine alternative ICE-Anbindung ins Werdenfelser Land zu realisieren. Einzelheiten nannte das Unternehmen nicht. 

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee, Garmisch-Partenkirchen
Themen: Garmisch-Partenkirchen, Murnau, Verkehr, Bahn, Deutsche Bahn

Gold für Huglfing? Gemeinde hofft bei Europawettbewerb auf Medaille

Die Spannung in Huglfing steigt. Am Wochenende erfährt die Gemeinde, ob sie zum schönsten Dorf in ganz Europa gekürt wird. Die Jury eines internationalen Wettbewerbs war im Sommer vor Ort und hatte Huglfing begutachtet. Am Samstagabend werden nun in Slowenien bei einer Zeremonie die Medaillen vergeben. Im Rennen sind insgesamt elf Dörfer aus ganz Europa. In Deutschland hatte Huglfing bereits die Goldmedaille geholt. Das war gleichzeitig das Ticket für die Teilnahme auf europäischer Ebene. 

Betroffene Orte: Huglfing
Themen: Event, Wettbewerb, Huglfing

B23: Vollsperrung zwischen Grainau und Griesen ist aufgehoben

+++ Update - 07:45 Uhr +++

Jetzt ging es schneller als gedacht. Wie das Landratsamt Garmisch-Partenkirchen mitteilt, sind die Arbeiten an der B23 bereits gestern Abend beendet worden. Die Bundesstraße bei Griesen ist damit wieder befahrbar. 

+++ Ursprüngliche Meldung +++

Entspannung für Autofahrer auf der B23 zwischen Grainau und Griesen. Die Vollsperrung der Bundesstraße wird heute Abend gegen 18 Uhr aufgehoben. Das teilt das Staatliche Bauamt Weilheim mit. Weil hunderte Bäume gefällt wurden, war der Abschnitt seit Mitte September tagsüber voll gesperrt. Das Holz wird derzeit noch auf den Parkplätzen entlang der B23 gelagert. Deshalb sind sie in den kommenden drei Wochen laut Behörde nur eingeschränkt nutzbar. 

Betroffene Orte: Grainau
Themen: Grainau, Griesen, B23, Straßensperre

Straßen-Kunst-Festival in Garmisch-Partenkirchen sorgt für Verkehrs-Einschränkungen

Garmisch-Partenkirchen verwandelt sich am Wochenende in einen großen Kulturtreffpunkt. Heute startet das Straßen-Kunst-Festival im Ortsteil Partenkirchen. An mehreren Standorten treten bis Sonntag zahlreiche Künstler und Gruppen aus der ganzen Welt auf. Von Artisten über Musiker bis hin zu Zauberern. Das Festival findet bereits zum zehnten Mal statt. Wegen der Veranstaltung sind verschiedene Bereiche für den Verkehr gesperrt. 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Event, Festival, Garmisch-Partenkirchen

Kaltenbrunn: Biathlon-Kaderschmiede öffnet die Türen

Das Biathlonzentrum Kaltenbrunn gilt als Kaderschmiede. Seit Jahren werden dort deutsche Top-Biathletinnen und Biathleten geformt. Wer einen Blick hinter die Kulissen des Trainings-Zentrums werfen möchte, kann das heute tun. Der Biathlon-Förderverein veranstaltet heute Nachmittag einen Tag der offenen Tür im Biathlon-Stadion. Ab 15:30 Uhr könnt ihr beim Training der Jugendmannschaft dabei sein und auch mal selbst die Schießfähigkeiten mit dem Biathlongewehr testen. 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Kaltenbrunn, Sport, Biathlon

Neue Sportstätte: BMX-Bahn in Peißenberg wird am Wochenende eröffnet

Hier kann künftig auch für Olympia trainiert werden. In Peißenberg ist die neue BMX-Bahn fertig. Nach fast 40 Jahren wurde die Anlage innerhalb eines Jahres komplett modernisiert. Morgen wird die moderne Bahn offiziell eröffnet. Auf ihr kann nicht nur trainiert werden, sondern sie erfüllt auch sämtliche Kriterien für internationale Rennen. Die ersten Wettbewerbe auf der neuen BMX-Anlage findet Mitte Oktober statt. Gekostet hat die Rennstrecke rund 300.000 Euro. 

Betroffene Orte: Peißenberg
Themen: Peißenberg, Sport

Eishockey: SC Riessersee und EC Peiting hoffen auswärts auf Punkte

Die Eishockey-Teams aus dem Oberland haben zum Saisonstart am vergangenen Wochenende die ersten Punkte gesammelt. Heute ist der Auftakt zum dritten Spieltag. Mit einem Sieg im Rücken reist der SC Riessersee am Abend zum Aufsteiger nach Erding. Auch beim EC Peiting sollen auswärts Punkte her. Die Pfaffenwinkler fahren nach Bayreuth. Für die Tölzer Löwen ist heute spielfrei. 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Peiting, Bad Tölz
Themen: Sport, Eishockey, EC Peiting, SC Riessersee, Tölzer Löwen

Lotto-Millionär gesucht - 2,7 Millionen Euro gehen nach Oberbayern

Im Oberland könnte ein neuer Lotto-Millionär zuhause sein. Eine noch unbekannte Person aus Oberbayern hat über 2,7 Millionen Euro gewonnen. Der oder die Glückliche tippte in dieser Woche bei der Mittwochsziehung auf die sechs richtigen Gewinnzahlen. Der Glückspilz investierte für seinen Spielschein laut Lottogesellschaft 17,30 Euro. Der Gewinn kann bis spätestens Ende 2028 eingelöst werden. 

Betroffene Orte: Starnberg, Weilheim i. OB, Bad Tölz, Landsberg am Lech, Garmisch-Partenkirchen
Themen: Oberland

Zeppelin über der Zugspitze - Was das Luftschiff in dieser Woche erforscht

Über der Zugspitze ist diese Woche ein orange-weißer Zeppelin unterwegs. Hinter dem ungewöhnlichen Anblick steckt ein Forschungsprojekt der Universität der Bundeswehr in München. Das Luftschiff ist mit hochsensibler Messtechnik ausgestattet und misst Feinstaub in der Atmosphäre. Der Vorteil: Im Gegensatz zu Drohnen wirbelt der Zeppelin keine Partikel auf und kann dadurch besonders präzise Daten liefern. In verschiedenen Höhen entsteht so ein dreidimensionales Bild der Luftverschmutzung. Ziel der Forschenden ist es, die Herkunft und Verteilung von Schadstoffen besser zu verstehen. Im kommenden Jahr soll das Projekt nach Spitzbergen verlegt werden – dort wollen die Wissenschaftler einen Schadstoffnebel untersuchen, der regelmäßig über der Arktis auftritt. 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Grainau
Themen: Natur, Zugspitze, Wissenschaft

Garmisch-Partenkirchen: Aktionstag "Disco-Fieber" will Jugendliche beim Feiern besser schützen

Heute ist „Disco-Fieber“ im Werdenfels-Gymnasium in Garmisch-Partenkirchen. Was nach Spaß klingt, hat einen ernsten Hintergrund. Der Aktionstag soll Jugendliche wach rütteln und über die Gefahren von Alkohol und Drogen im Straßenverkehr aufklären. Wie gefährlich der Heimweg nach einer Partynacht werden kann, erleben die Schüler am Vormittag unter anderem mit einer Rettungsübung. Bei der Kampagne „Disco-Fieber“ beteiligen sich Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst und Notfallseelsorge. 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Polizei, Alkohol, Schule

STA: Landratsamt erlässt erstmals Katzenschutzverordnung

Im Oberland sorgen streunende Katzen in vielen Gemeinden für Probleme. Deshalb greifen nun erste Orte durch: Ab kommendem Frühjahr gilt in Oberbrunn bei Gauting und in Höhenrain bei Berg eine neue Katzenschutzverordnung. Ziel des Landratsamts Starnberg ist es, die Zahl herrenloser Tiere zu verringern und ihre Gesundheit besser zu schützen. Für Katzenhalter bedeutet das: Freigänger müssen künftig dauerhaft gekennzeichnet werden – entweder per Mikrochip oder Ohrtätowierung – und zusätzlich in einem Haustierregister eingetragen sein. Nicht gekennzeichnete Katzen gelten als freilebend und können eingefangen und kastriert werden. 

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: LK Starnberg, Landratsamt, Berg, Gauting, Höhenrain

Roseninsel-Achter: Internationales Ruderevent am Starnberger See

Das dürfte ein besonderer Anblick auf dem Starnberger See werden. Am Wochenende findet hier die größte Regatta für Großboote in ganz Deutschland statt. Beim sogenannten Roseninsel-Achter treten rund 80 Teams und über 600 Ruderer aus ganz Europa gegeneinander an. Dabei gilt es am Samstag die 12 Kilometer lange Strecke am schnellsten zu schaffen. Der Rekord für die Bestzeit ist seit 20 Jahren ungebrochen. 

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Starnberger See, Sport