Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 21. September 2025

Vermisstenfälle beschäftigen Polizei im Oberland

Zwei Vermisstenfälle haben am Samstagabend die Polizei im Oberland auf Trab gehalten. In Seeshaupt war eine 65-Jährige vermisst worden. Die Frau konnte allerdings schon wenig später aufgefunden werden. Etwas länger dauerte die Suche nach einer 13-Jährigen aus Geretsried. Die Mutter meldete das Mädchen als vermisst, nachdem die 13-Jährige seit mehreren Tagen nicht nach Hause gekommen war. Zwar schrieb das Mädchen der Mutter, dass es ihr gut ginge und sie mit Freunden unterwegs sei, ihr Aufenthaltsort war zunächst aber unbekannt. Letztlich konnte die Jugendliche heute Morgen wohlbehalten von der Polizei in der Schweiz aufgegriffen werden.

Betroffene Orte: Geretsried, Seeshaupt
Themen: Geretsried, Seeshaupt, Polizei, Vermisst, Vermisste

Entenrennen in Penzberg

Auf der Suche nach der schnellsten Gummiente Penzbergs. Heute steigt in der Stadt bereits zum siebten Mal das Entenrennen am Schwadergraben. Veranstalter ist die Freiwillige Feuerwehr. Der Startschuss ist für 14 Uhr geplant. Vorher wird euch auf dem Feuerwehrgelände ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geboten. Gut zu wissen: hier kommt ihr auch an Rennlizenzen. Die solltet ihr euch frühzeitig sichern, wenn ihr eure Ente mit ins Rennen schicken wollt, rät die Feuerwehr. Denn es darf nur eine begrenzte Zahl an Enten starten.

Betroffene Orte: Penzberg
Themen: Penzberg

Schafabtrieb in Ohlstadt

Es zieht Jahr für Jahr zahlreich Besucher an - Der Schafabtrieb in Ohlstadt. Heute kehren rund 280 Schafe von der Ohlstädter Wankalm ins Tal zurück. Gegen halb 1 werden die Tiere im Ort erwartet. Gegen 13 Uhr werden die Schafe dann beim Anwesen Zaunweber wieder ihren Besitzern übergebenen.  Dazu gibt’s bayerische Musik und Brotzeit.

Betroffene Orte: Ohlstadt
Themen: Ohlstadt

Radsternfahrt des ADFC nach Kaltenberg

Beim diesjährigen autofreien Sonntag steht das Schloss Kaltenberg im Mittelpunkt. Denn das ist das Ziel der traditionellen ADFC- Radl-Sternfahrt. Auch Radler aus dem Landkreis Starnberg sind dabei. Sie starten um 9:30 Uhr in Feldafing. Dann geht’s erst nach Weßling und von dort weiter nach Kaltenberg. Dort gibt’s dann eine ökumenische Radfahrersegnung und auch was zu essen.

Themen: Oberland, Verkehr, ADFC, Fahrrad