Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 16. September 2025
Reichling: Probebohrung beendet - Bohrturm soll bald verschwinden
Jetzt ist das Ziel erreicht. Die Probebohrungen in Reichling haben die geplante Tiefe von rund 3.400 Metern erreicht. Das bedeutet zugleich: Die Probebohrung ist zu Ende. Das teilte ein Sprecher des verantwortlichen Unternehmens mit. Dementsprechend soll auch der Bohrturm bald verschwinden. Die Arbeiten seien ohne Komplikationen und vor allem ohne Schädigung der Umwelt erfolgt, heißt es weiter. Ob die Bohrung erfolgreich war und am Ende tatsächlich Erdgas gefördert werden kann, ist allerdings noch offen. Erstmal müssen die gewonnenen daten analysiert und ausgewertet werden.
Messerattacke an Halloween - Mehrjährige Haftstrafe für Murnauer
Dreieinhalb Jahre Haft für einen Pizzabäcker aus Murnau. Der 24-Jährige ist jetzt durch das Landgericht München II wegen gefährlicher und vorsätzlicher Körperverletzung verurteilt worden. In der Halloween Nacht vor einem Jahr soll der Verurteilte nach einer Party im Kurpark mit einem Messer auf einen Mann eingestochen und ihn dadurch verletzt haben. Das Opfer wollte zuvor einer weiteren Person helfen, die mit dem 24-Jährigen in Streit geraten war. Dabei soll es zu der Messerattacke gekommen sein.
Stadt Bad Tölz auf der Suche nach Christbaum Spenden
In den Supermärkten im Oberland gibt es schon länger Lebkuchen zu kaufen. Bis zum Weihnachtfest sind es noch knapp drei Monate. In Bad Tölz laufen die Vorbereitungen auf die besinnliche Zeit aber schon jetzt auf Hochtouren. Die Stadt bittet um Christbaumspenden, damit die Altstadt auch heuer wieder festlich geschmückt werden kann. Konkret ist der Betriebshof auf der Suche nach schön gewachsenen Tannen oder Fichten ab vier Metern Höhe. Wer einen solchen Baum spenden möchte, kann sich einfach direkt beim Tölzer Betriebshof melden.
Bayerische Regiobahn: Fahrplanänderung zum Schulauftakt zwischen Geltendorf und Weilheim
Es sind harte Zeiten für Bahnreisende, die im Netz Ammersee-Altmühltal pendeln. Seit Mitte August kommt es auf der Strecke Augsburg – Weilheim – Schongau wegen Bauarbeiten zu einer Streckensperrung und Schienenersatzverkehr mit Bussen. Zum heutigen Schulstart hat die BRB eine Fahrplanänderung angekündigt, was den SEV zwischen Geltendorf und Weilheim angeht. Dieser gilt bis Mitte Oktober. Die Änderungen des Plans könnt ihr hier einsehen.
"Nachhaltiger Schulweg" - Landratsamt Starnberg enthüllt von Schülern entworfenes Banner
Pünktlich zum Schulstart ist vor kurzem das neue Banner „Nachhaltiger Schulweg“ im Landratsamt Starnberg enthüllt worden. Das Projekt, an dem Kinder und Jugendliche des Landkreises mitgewirkt haben, soll alle Schüler in der Region für einen Schulweg ohne Auto motivieren und das Bewusstsein für die Alternativen Fahrrad, Fuß, Bus oder Bahn schärfen. Ein Bild des Banners findet ihr online unter radio oberland de und in unserer Bayerischen Oberland App.
Vilgertshofen: 29-jährige Motorradfahrerin kommt bei Unfall ums Leben
Ein Vorfahrtsverstoß hat im Landkreis Landsberg am Lech eine Motorradfahrerin gestern Abend das Leben gekostet. Der tragische Unfall ereignete sich bei Vilgertshofen. Ein 69-jähriger Autofahrer übersah beim Abbiegen auf Höhe der Einmündung Hirschberg eine vorfahrtsberechtigte Frau auf ihrem Motorrad. Der Zusammenstoß ließ sich nicht mehr verhindern. Für die 29-Jährige kam jede Hilfe zu spät, sie verstarb noch an der Unfallstelle, teilt die Polizei mit.
Geisterfahrer auf Autobahn bei Seeshaupt - Folgenschwerer Unfall nur knapp verhindert
Es ist ein Horrorszenario. Am Sonntagabend war auf der Autobahn A95 eine Geisterfahrerin unterwegs. Aus bislang unbekannten Gründen fuhr eine 62-jährige Frau aus NRW bei der Anschlussstelle Seeshaupt in die falsche Richtung. Ein 25-Jähriger Starnberger, der laut Polizei mit 140 km/h auf der linken Spur unterwegs war, bemerkte das entgegenkommende Fahrzeug im letzten Moment, leitete direkt eine starke Bremsung ein und konnte so einen Unfall verhindern. Polizisten konnten die stark desorientiert wirkende Fahrerin auf einem Parkplatz in der Nähe des Vorfalls antreffen.
Den Schulgong dürften die meisten Schülerinnen und Schüler im Oberland nicht unbedingt vermisst haben. Ab heute schallt er aber wieder durch unsere Heimat. Wir starten gemeinsam in ein neues Schuljahr. Nach sechs Wochen Sommerferien heißt es bayernweit für rund 1,8 Millionen Schüler wieder Schulranzen packen. Für knapp 130.000 steht heute der erste Schultag überhaupt an. Damit unsere kleinen ABC-Schützen sicher in die Schule kommen und auch wieder nach Hause ruft die Polizei zur besonderen Rücksichtnahme auf.
Innenminister Herrmann verleiht Medaille für Verdienste um die Innere Sicherheit
Sie haben lebensgefährliche Angriffe abgewehrt oder Betrügern das Handwerk gelegt. Dafür hat Bayerns Innenminister Joachim Herrmann jetzt 32 couragierte Bürger in München mit der Medaille für Verdienste um die Innere Sicherheit geehrt. Zwei kommen dabei aus dem Oberland. Eine von Ihnen ist Michaela Wagner aus Gauting. Sie hatte ihren 92-jährigen Nachbarn vor dem Betrug durch einen Schockanruf bewahrt. Sie erkannte die Betrugsmasche beim Abholversuch, verhinderte aktiv die Geldübergabe und klärte den Senior auf.