Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 14. September 2025

Folgenschwerer Autounfall auf der A96 bei Wörthsee - Autobahn stundenlang gesperrt

Verkehrschaos auf der Autobahn A 96 in Fahrtrichtung München. Am Nachmittag ist es zwischen den Anschlussstellen Wörthsee und Oberpfaffenhofen zu einem folgenschweren Unfall gekommen. Aus bislang unbekannten Gründen kam ein Autofahrer von der Spur ab und prallte gegen ein stehendes Abschleppfahrzeug, das gerade dabei war, ein Pannenfahrzeug zu bergen. Das Auto schleuderte im Anschluss gegen die linke Leitplanke und wurde danach durch einen nachfolgenden Wagen erfasst.Der Fahrer wurde bei dem Unfall laut Polizei schwer verletzt und mit einem Rettungshubschrauber in ein Klinikum verbracht. Die Autobahn ist in Richtung München im betreffenden Bereich bis in den Abend voll gesperrt.

 

Betroffene Orte: Wörthsee, Oberpfaffenhofen

"Gatterlmesse" auf der Zugspitze

Zum Gedenken aller im Dienst getöteten Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten, sowie aller in den Bergen tödlich verunglückten Bergfreunde. Auf der Zugspitze wurde heute traditionell am zweiten Sonntag im September die „Gatterlmesse“ gefeiert. Auslöser für diese besondere Veranstaltung auf Deutschlands höchstem Berg war ein Unglück aus dem Jahr 1952. Damals riss eine Lawine vier Grenzpolizisten und einen Vorarlberger Skibergsteiger am sogenannten Zugspitzgatterl in den Tod.

Betroffene Orte: Grainau, Garmisch-Partenkirchen

Innerhalb kürzester Zeit - zwei schwere Motorradunfälle am Kesselberg

Auf der bei Motorradfahrern beliebten Kesselbergstrecke hat es am Samstag innerhalb weniger Stunden zwei schwere Unfälle gegeben. Im Bereich der sogenannten „Applauskurve“  entdeckte ein Polizeibeamter durch Zufall verdächtige Schleifspuren auf der Fahrbahn. Kurz darauf erkannte er eine leblose Person in Motoradkleidung, die sich zwischen Bäumen befand. Dabei handelte es sich um eine 23-jährige Kirchheimerin. Die Verunfallte wurde nach schneller Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber nach Murnau geflogen. Nicht angepasste Geschwindigkeit soll der Grund für den Unfall gewesen sein. Etwas glimpflicher war kurz zuvor der Sturz eines 17-Jährigen aus Bad Kohlgrub ausgegangen. Er wurde mit einer schweren Beinverletzung ebenfalls in die Unfallklinik Murnau gebracht.

 

Betroffene Orte: Kochel a. See

Mögliche Brandstiftung in Altenstadt - dringend Tatverdächtiger wurde festgenommen

Großalarm am Freitagabend in Altenstadt. Die Polizei ermittelt jetzt wegen Brandstiftung. In einem Mehrparteienhaus war ein Feuer ausgebrochen. Nach aktuellen Erkenntnissen wurden bei dem Vorfall keine Personen verletzt. Einige Bewohner konnten wegen Schäden in der Statik zunächst nicht in ihre Wohnungen zurück. Die Polizei schätzt den entstandene Sachschaden auf einen Betrag im Hunderttausender Bereich. Ein 45-jähriger wurde als dringend Tatverdächtiger wegen schwerer Brandstiftung festgenommen.

Betroffene Orte: Altenstadt

Schwerer Verkehrsunfall zwischen Unterammergau und Saulgrub

In den Morgenstunden hat es auf der B 23 zwischen Unterammergau und Saulgrub einen schweren Verkehrsunfall gegeben. Wie die Polizei mitgeteilt hat, sind bei heftigem Regenfall und nasser Fahrbahn zwei Autos frontal zusammengestoßen. Zwei Personen wurden bei dem Vorfall eingeklemmt und mussten durch die ausgerückten Rettungskräfte befreit werden. Insgesamt wurden drei Menschen verletzt. Im Einsatz waren etwa 60-70 Helfer vor Ort

 

Betroffene Orte: Unterammergau, Saulgrub