Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 20. September 2025
Trickbetrüger in Penzberg unterwegs - Polizei sucht Zeugen
In Penzberg haben Trickbetrüger ihr Unwesen getrieben. Am Freitag versuchten laut Polizei eine bislang unbekannte Frau und ein Mann die Mitarbeiter zweier Geschäfte zu täuschen. Demnach taten sie zunächst so als ob sie etwas kaufen wollten. Bei der Bezahlung wollten sie dann erst das Rückgeld wechseln und am Ende doch vom Kauf zurücktreten. Dabei versuchten sie die Mitarbeiter zu täuschen, um am Ende mehr Geld zurückzubekommen. In einem der beiden Geschäfte scheiterte der Versuch. Einmal konnten die Betrüger so allerdings 100 Euro erbeuten. Die Polizei sucht Zeugen.
Die beiden Täter werden wie folgt beschrieben. Die Frau war im Alter von ca. 45 Jahren und etwa 160 cm groß mit kräftiger Statur, der Mann sei etwa 18 Jahre alt und hatte eine sichtbare Gehbehinderung. Beide seien vom Aussehen her als Südasier beschrieben worden
Garmisch-Partenkirchen: 31-Jähriger wird von zwei Männer angegriffen und verletzt
In der Fußgängerzone am Kurpark in Garmisch-Partenkirchen ist ein Mann am Freitagabend angegriffen und verletzt worden. Laut Polizei wurde der 31-Jährige von zwei Männer geschlagen und getreten. Dabei zog er sich Verletzungen zu und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Nach ersten Ermittlungen der Polizei handelt es sich bei den Angreifern um zwei Männer im Alter von 29 und 48 Jahre. Warum es zu dem Angriff kam, ist unklar. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Garmisch-Partenkirchen zu melden.
Lkr. Garmisch-Partenkirchen: Freie Wähler stellen sich geschlossen hinter erneute Kandidatur von Landrat Anton Speer
Er will es nochmal wissen. Garmisch-Partenkirchens Landrat Anton Speer stellt sich 2026 nochmal zur Wahl. In Ohlstadt ist er jetzt auch offiziell von seiner Partei nominiert worden. Auf der Jahreshauptversammlung der Freie Wähler im Gasthaus Zur Post in Ohlstadt verkündete Anton Speer seinen Wiederantritt zur Kommunalwahl 2026. Die Mitglieder stellten sich geschlossen hinter ihn und schlugen ihn als Kandidaten für das Amt des Landrats vor. Seine Entscheidung für eine erneute Kandidatur habe er im Kreis der Familie getroffen. „Der Rückhalt von zuhause ist mir sehr wichtig“, betonte Speer. „Ich fühle mich wohl und gesund, ich trete erneut an.“
Saisonauftakt der Eishockey-Oberliga Süd: Peiting feiert Schützenfest, SCR und Tölz verlieren
Durchwachsener Auftakt für unserer Oberland-Teams in die neue Saison der Eishockey-Oberliga Süd. Während der EC Peiting ein wahres Schützenfest feierte, setzte es für den SC Riessersee und die Tölzer Löwen Heimniederlagen. Die Peitinger fegten ihre Auftakthürde, die Stuttgart Rebels problemlos aus der Halle. Sage und schreibe 11:0 stand am Ende auf der Anzeigetafel. Viele Tore sahen die Fans auch in Tölz und Garmisch-Partenkirchen. Die Tölzer Löwen mussten sich allerdings mit 5:7 Bayreuth geschlagen geben. Der SCR unterlag mit 2:5 gegen die Lindau Islanders.
Eine Aktion die wortwörtlich unter die Haut geht. In rund 250 Tattoo-Studios in ganz Deutschland können sich Menschen heute das neue Stammzellen-Tattoo stechen lassen. Unter anderem auch in Landsberg, Inning am Ammersee oder Gauting. Mit dem Tattoo wird ein Zeichen der Verbundenheit mit Patienten gesetzt, die auf eine Stammzellenspende angewiesen sind, heißt es. Das Tattoo besteht aus zwei kombinierten Symbolen – dem Sternzeichen Zwilling und einem DNA-Strang. Optisch ergibt sich dadurch eine doppelte Sanduhr. Die zum einen für die wenige Zeit steht, die es braucht um ein Leben zu retten, zum anderen Betroffenen wiederum mehr Zeit verschafft.