Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 14. Juli 2024
Starnberger Beachvolleyballer Wickler landet bei Elite-Turnier in Wien auf Platz vier
In knapp zwei Wochen gehen sie los, die Olympischen Spiele 2024 in Paris. Zuvor haben jetzt die Beachvolleyballer Clemens Wickler aus Starnberg und sein Kollege Nils Ehlers beim Elite-Turnier, also der höchsten Kategorie der Beach Pro Series in Wien eine Überraschung knapp verpasst. Das Duo scheiterte am Sonntag im Halbfinale nach Satzführung an den norwegischen Olympiasiegern Anders Mol und Christian Sørum. Gegen die Chilenen Marco und Esteban Grimalt verloren Wickler/Ehlers auch das Spiel um Platz drei.
Hundehalter mit Tierabwehrspray besprüht: Konflikt am Rießersee eskaliert
In der Nähe des Rießersees ist am Samstagvormittag eine Gassi-Runde eskaliert. Auf einem Wanderweg gerieten gleich mehrere Personen aneinander. Ein 55-jähriger Garmischer war mit seinem Hund unterwegs, als ihm zwei Frauen und ein Mann samt Labrador entgegenkamen. Letzterer rannte auf den kleinen Hund des Garmischers zu, der zog wiederum seinen Hund zur Seite und sprühte anschließend dem 52-jährigen Grainauer aus der anderen Gruppe mit einem Tierabwehrspray ins Gesicht. Daraufhin eskalierte die Situation. Das Ergebnis: drei leicht verletzte Personen und mehrere Strafanzeigen wegen gefährlicher Körperverletzung. Immerhin die Hunde blieben nach aktuellen Erkenntnissen unverletzt.
Brand in Weilheimer Schrebergartenanlage: Wohnhäuser mussten evakuiert werden
Bereits in der Nacht auf Samstag ist ein Brand in einer Schrebergartenanlage in Weilheim ausgebrochen. Als die Feuerwehr eintraf, standen bereits mehrere Hütten in Vollbrand. Weil das Feuer drohte auf angrenzende Häuser überzugreifen mussten einige Menschen evakuiert werden. Letztendlich konnten die Einsatzkräfte eine weitere Ausbreitung des Brandes verhindern – der Schaden wird trotzdem auf einen mittleren fünfstelligen Betrag geschätzt. Was die Ursache für das Feuer war, ist noch unklar.
24-Jähriger ruft im Landkreis Landsberg verfassungsfeindliche Parolen
Im Landkreis Landsberg hat ein Mann verfassungsfeindliche Parolen gerufen. Auf einem Veranstaltungsgelände in Prittriching hatte eine Zeugin den Sicherheitsdienst gerufen, nachdem ein 24-jähriger Mann mehrfach den Hitlergruß zeigte und verschiedene verbotene Parolen von sich gab. Der junge Mann war zwar alkoholisiert, allerdings nicht übermäßig betrunken – ihn erwartet jetzt ein Strafverfahren.
"Entenrennen" der Feuerwehr Penzberg findet wieder statt
Bereits zum sechsten Mal findet heute in Penzberg das „Entenrennen“ am Schwadergraben statt. Dazu lädt die Freiwillige Feuerwehr am Mittag ein. Um 14 Uhr ist der Rennstart im Bereich der Falkenstraßegeplant. Vorher findet auf dem Feuerwehrgelände an der Winterstraße bereits ein Rahmenprogramm mit Technikschau und Aktionen der Jugendfeuerwehr statt. Außerdem können dort auch die Rennlizenzen besorgt werden. Im vergangenen Jahr waren die Rennlizenzen restlos vergeben.