Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 11. Juli 2024

Oberland: Gleich zwei Autofahrer landen im Straßengraben

Gestern sind im Oberland gleich zwei Personen mit ihrem Wagen im Graben gelandet und leicht verletzt worden. Eine 74-Jährige wollte am Nachmittag in Penzberg von einem Parkplatz auf die Seeshaupter Straße abbiegen.Dabei fuhr sie über die komplette Fahrbahn und landete gegenüber im Graben. Die 74-Jährige kam leichtverletzt ins Krankenhaus. Der Sachschaden liegt bei rund 40.000 Euro. Die Polizei schließt nicht aus, dass die Frau Gaspedal und Bremse verwechselt hat. Und auf der Staatsstraße zwischen Egling und Wolfratshausen ist ein 19-Jähriger gestern Abend von der Straße abgekommen. Das Fahrzeug kam in einem Bachbett zum Liegen, der 19-Jährige wurde leichtverletzt. Der Sachschaden liegt bei rund 20.000 Euro.
 

Themen: Oberland, Polizei, Verkehr, Unfall

Eishockey: Garmisch-Partenkirchener Daniel Allavena verlässt EHC Red Bull München

Eishockeyspieler Daniel Allavena aus Garmisch-Partenkirchen verlässt den EHC Red Bull München. Allerdings nur für ein Jahr auf Leihbasis. Der Garmisch-Partenkirchener schließt sich in der kommenden Saison den Blue Devils Weiden aus der DEL 2 an. Dort soll der 24-Jährige Spielpraxis sammeln. In München stand er vergangene Saison lediglich 12-mal in der Liga auf dem Eis.

 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Garmisch-Partenkirchen, Sport, Eishockey

Starnberger Kinderschutzbund feiert 45-jähriges Jubiläum

Kindern ein gesundes und glückliches Aufwachsen in der Familie zu ermöglichen. Das ist der Grundgedanke des Kinderschutzbunds Starnberg. Seit inzwischen 45 Jahren gibt es den Kreisverband bereits. Anlässlich des Jubiläums findet am Abend unter dem Titel „Wir alle gemeinsam für den Kinderschutzbund Starnberg“ eine Benefizveranstaltung in der Schlossberghalle statt. Los geht’s um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Jubiläum, Starnberg

Murnau: Schwierige Standortsuche für geplanten Mobilfunkmast

Um den Empfang in Murnau zu verbessern, plant ein Mobilfunkanbieter einen Mast in der Marktgemeinde. Ein passender Standort könnte zwischen Garhöll und Kohlgruber Straße sein. Darüber hat der Bauausschuss in seiner jüngsten Sitzung gesprochen. Das Problem: Das Gremium hatte bereits beschlossen, dass in diesem Bereich kein Mast entstehen darf. Nun wurde vereinbart, dass die Gemeinde und der Mobilfunkanbieter gemeinsam einen alternativen Standort finden wollen. Als nächstes wird das Thema im Marktgemeinderat besprochen.

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee
Themen: Murnau, Marktgemeinderat, Technik, Mobilfunkmast

Bayerischer Verdienstorden geht nach Garmisch-Partenkirchen

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder verleiht heute in der Residenz München den bayerischen Verdienstorden. Eine Auszeichnung geht auch ins Oberland. Tatjana Pokorny vom kleinen Theater in Garmisch-Partenkirchen wird für ihre Verdienste geehrt. Der Bayerische Verdienstorden wird jedes Jahr als „Zeichen ehrender und dankbarer Anerkennung für hervorragende Verdienste um den Freistaat Bayern und das bayerische Volk“ vergeben.

 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Kultur, Garmisch-Partenkirchen, Markus Söder, Auszeichnung

GAP: Marktgemeinderat spricht über Kramertunnel

Wie steht es aktuell um die Planungen am Kramertunnel in Garmisch-Partenkirchen? Damit beschäftigt sich der Marktgemeinderat am Nachmittag in seiner Sitzung. Auf einen Antrag der Fraktion „Freie und Liberale“ hin, will das Gremium baldmöglichst einen Vertreter des Staatlichen Bauamts Weilheim einladen. Gemeinsam soll die aktuelle Lage der Bauarbeiten am Kramertunnel und die Planungen am Wanktunnel besprochen werden. Auch die Arbeitsgruppe „Zwei Tunnel für Garmisch-Partenkirchen“ soll wieder regelmäßig zu Treffen eingeladen werden. Ein weiteres Thema ist das Klinikum. Der Geschäftsführer informiert das Gremium über den aktuellen Sachstand.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Garmisch-Partenkirchen, Marktgemeinderat, Verkehr, Kramertunnel

Trickbetrüger in Weilheim unterwegs: 82-Jähriger geprellt

Sein Entgegenkommen ist einem 82-Jährigen in Weilheim gestern Vormittag zum Verhängnis geworden. Ein Unbekannter hatte ihn in der Innenstadt angesprochen und darum gebeten, ihm zwei Euro für den Parkautomat zu wechseln. Dem kam der 82-Jährige nach. Später stellte der Weilheimer fest, dass ihm 200 Euro aus dem Geldbeutel fehlten. Bislang konnte der Täter noch nicht ausfindig gemacht werden, die Polizei bittet um Zeugenhinweise.

Der unbekannte Mann wird wie folgt beschrieben: circa 45-50 Jahre alt, circa 165 cm groß, südländischer Typ mit schwarzen, kurzen Haaren, weder Bart noch Brille. Er hatte einen leicht ausländischen Akzent und war bekleidet mit einem grünen kurzarm Pullover und darunter ein weißes Hemd.

Hinweise an die Polizei Weilheim unter Telefon 0881/6400

Betroffene Orte: Weilheim i. OB
Themen: Oberland, Weilheim, Polizei, Delikt

Unfall wegen Hagel und Starkregen auf der A95 bei Murnau/Kochel

Ein 52-Jähriger aus dem Landkreis Regensburg hat gestern Nachmittag auf der A95 bei Murnau/Kochel die Kontrolle über seinen Wagen verloren. Wegen Hagel und Starkregen war zu dieser Zeit Aquaplaning auf der Fahrbahn. Der 52-Jährige prallte mit seinem Auto in die Mittelschutzplanke, blieb aber unverletzt. Der Sachschaden liegt bei rund 16.000 Euro, der Wagen musste abgeschleppt werden.

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee
Themen: Polizei, Verkehr, Autobahn, A95, Unfall, Wetter, Unwetter

23-Jähriger aus Ettal wegen schwerer räuberischer Erpressung vor Gericht

Vor dem Münchner Landgericht muss sich ab heute ein 23-Jähriger aus Ettal wegen schwerer räuberischer Erpressung verantworten. Er soll im Juli vergangenes Jahr einem Mann auf einem Rastplatz an der A95 das Auto geklaut haben. Der 23-Jährige habe sich dem Mann mit einem Gegenstand in der Hand genähert und gedroht ihn umzubringen, falls er nicht vom Auto weggehe. Anschließend fuhr der Ettaler davon. Weil der Angeklagte unter paranoider Schizophrenie leidet, könnte er in einem Zustand der Schuldunfähigkeit gehandelt haben.
 

Betroffene Orte: Ettal
Themen: Institution, Gericht, Landgericht, Oberland, Ettal, Autobahn, A95

Rettungskräfte rund 100 Mal wegen Gewitter im Oberland im Einsatz

Ein Gewitter ist gestern Nachmittag über das Oberland hinweggezogen. Laut Integrierter Leitstelle Oberland sind die Rettungskräfte zu rund 100 Einsätzen ausgerückt. Überwiegend wegen vollgelaufener Keller und umgestürzter Bäume. Zwischenzeitlich waren einige Straßen wegen Überflutung gesperrt. Besonders betroffen waren im Landkreis Garmisch-Partenkirchen die Gemeinden Grafenaschau, und Westried. Im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen waren es Bad Heilbrunn und Bad Tölz.

 

Betroffene Orte: Bad Tölz, Grafenaschau
Themen: Feuerwehr, Oberland, Bad Tölz, Grafenaschau, Wetter, Unwetter

34-Jähriger aus Gilching muss nach Angriff auf einen Mann in die Psychiatrie

Vor dem Münchner Landgericht ist gestern ein Prozess gegen einen 34-jährigen Gilchinger wegen räuberischen Diebstahls und Körperverletzung zu Ende gegangen. Er wurde von den Vorwürfen freigesprochen. Laut Richter Laurent Lafleur war die Kammer davon überzeugt, dass der Mann die Taten begangen hat. Allerdings war er zum jeweiligen Tatzeitpunkt nicht ausschließbar schuldunfähig, so dass eine Verurteilung nicht in Betracht kam. Er wurde nun in der Psychiatrie untergebracht. Das Urteil ist rechtskräftig. Der Gilchinger hatte im August 2022 einem Mann an der Isar in München das Handy geklaut. Ihn anschließend getreten und geschlagen sowie mit einem Blumentopf beworfen.

Betroffene Orte: Gilching
Themen: Gilching, Institution, Gericht, Landgericht, Oberland

„hAMMERsound Festival“ in Peißenberg - Programm wird heute vorgestellt

In knapp zwei Wochen findet zum dritten Mal das „hAMMERsound Festival“ in Peißenberg statt. Unter anderem Landrätin Andrea Jochner-Weiß und Bürgermeister Frank Zellner stellen das Programm der Veranstaltung heute offiziell vor. Das Festival bietet jungen Musikern aus dem Landkreises Weilheim-Schongau die Möglichkeit, auf einer größeren Bühne aufzutreten und sich zu präsentieren. Um einen Bühnenslot zu bekommen, mussten sie vorher bei verschiedenen Bandcontests antretet.

Betroffene Orte: Peißenberg
Themen: Landratsamt, Oberland, Peißenberg, Schule

Tutzing bleibt weiterhin „Fairtrade-Gemeinde“

Tutzing bleibt weiterhin „Fairtrade-Gemeinde“. Eine Jury hat die Auszeichnung jetzt erneuert. Mindestens weitere zwei Jahren trägt die Kommune nun das Güte-Siegel. Den Titel bekommen Städte und Gemeinden verliehen, die den fairen Handel fördern. Passend dazu wird heute eine Ausstellung „Fairtrade – Fairer Handel und Klima“ im Rathaus eröffnet. Im Landkreis Starnberg sind unter anderem auch Gilching, Feldafing oder Herrsching Fairtrade-Kommunen.

Betroffene Orte: Tutzing
Themen: Natur, Umwelt, Oberland, Tutzing, Auszeichnung

Neuer Hebesatz für Grundsteuer - Wohnen im Oberland könnte teurer werden

Eigentümer von Häusern und Wohnungen im Landkreis Garmisch-Partenkirchen müssen künftig tiefer in die Tasche greifen. Der Grund ist der neu festgelegte Hebesatz für die Grundsteuer, den jede Kommune selbst bestimmt.

Einige Gemeinden haben eine Erhöhung um rund 40 Prozent beschlossen. Der Haus- und Grundbesitzerverein Garmisch-Partenkirchen kritisiert das. Wenn die Grundsteuer auf die Miete umgelegt wird, ist das Wohnen im Landkreis noch teurer, heißt es. Die Grundsteuer richtet sich ab dem 1. Januar 2025 nicht mehr wie bisher nach dem Wert des Grundstücks, sondern laut des neuen Bayerischen Grundsteuer-Gesetzes nach dessen Größe in Quadratmetern.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Oberland, Garmisch-Partenkirchen, Landkreis GarmischPartenkirchen

Starnberg: Fahrradfahrer schlägt und beleidigt älteres Ehepaar

Die Polizei Starnberg ist aktuell auf der Suche nach einem aggressiven Fahrradfahrer. Er wollte gestern Mittag an einem älteren Ehepaar, 76 und 83 Jahre alt, auf dem Gehweg der Weilheimer Straße vorbeifahren und ging die beiden verbal und körperlich an. Er schlug der Frau ins Gesicht und auf den Arm, sodass sie eine blutenden Wunde und Hämatome am Arm erlitt. Den Mann schubste und beleidigte er. Anschließend flüchtete der Fahrradfahrer. Die Polizei Starnberg sucht nach Zeugen.

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Oberland, Starnberg, Polizei, Delikt, Verkehr, Fahrrad

Sanierungsarbeiten zwischen Wolfratshausen und Ascholding beginnen

Die Staatsstraße zwischen Wolfratshausen und Ascholding ist nach starken Regenfällen seit Anfang Juni gesperrt. Heute startet das Staatliche Bauamt Weilheim mit den Sanierungsarbeiten an der Böschung. Der Regen vor gut einem Monat hatten zu einer Absenkung und Rissen in der Fahrbahn geführt. Deswegen musste die Straße in den Bereich gesperrt werden. Jetzt wird die Böschung wieder aufgebaut und stabilisiert. Anschließend wird die Fahrbahn erneuert. Dafür bleibt die Straße bis voraussichtlich Anfang August zu. Eine Umleitung erfolgt weiterhin über Egling.

Betroffene Orte: Wolfratshausen, Ascholding
Themen: Institution, Staatliches Bauamt, Oberland, Ascholding, Wolfratshausen, Verkehr, Bauarbeiten

Handball U20-Europameisterschaft: Team um Geretsrieder gewinnt Auftaktspiel

Gelungener Auftakt bei der Handball U20-Europameisterschaft in Slowenien. Das Team um den Geretsrieder Elias Newel hat gestern mit 33:29 gegen Serbien gewonnen. Heute Abend steht direkt das zweite Spiel in der Vorrundengruppe B gegen Griechenland an. „Der Sieg war schön, aber wir können uns nichts dafür kaufen, wenn wir nicht gegen die Griechen gewinnen“, so Bundestrainer Martin Heuberger. Los geht’s heute Abend um 19 Uhr.

Betroffene Orte: Geretsried
Themen: Oberland, Geretsried, Sport, Handball