Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 12. Juli 2024

Eishockey: SC Riessersee gibt weiteren Neuzugang bekannt

Der SC Riessersee meldet einen weiteren Neuzugang. Aus Lindau kommt Stürmer Marc Hofmann zu den Weiß-Blauen. „Er bringt einiges an Geschwindigkeit und Spielwitz mit“, so der sportliche Leiter des SCR Uli Maurer. Der 24-Jährige kann mittlerweile auf über 200 Einsätze in der Oberliga Süd zurückblicken und kommt dabei auf gute 90 Skorerpunkte. „Ich kann es kaum erwarten für den SCR aufs Eis zu gehen,“ so Maurer.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Sport, Eishockey, Oberliga Süd, SC Riessersee

Wallgau: 26-Jähriger bei Arbeitsunfall verletzt

Ein 26-Jähriger ist gestern bei einem Arbeitsunfall in Wallgau verletzt worden. Er war am Vormittag mit Bauarbeiten auf einem Dachstuhl beschäftigt. Auf einem losen Holzbalken verlor er den Halt und fiel rund 1,50 Meter auf ein Sicherheitsgerüst herunter – der Holzbalken hinterher. Der 26-Jährige erlitt ein Schädel-Hirn-Trauma, sowie mehrere Schürfwunden an Oberkörper und Armen. Er kam ins Krankenhaus Garmisch-Partenkirchen.

Betroffene Orte: Wallgau
Themen: Krankenhaus, Wallgau, Unfall

Staatsstraße zwischen Murnau und Westried nach Unfall gesperrt

Seit heute Nachmittag ist die Staatsstraße zwischen Murnau und Westried gesperrt. Die Ursache sind ausgelaufene Betriebsmittel nach einem Unfall. Ein Wohnwagen hatte sich aus bislang ungeklärter Ursache gelöst und krachte anschließend frontal mit einem entgegenkommenden LKW zusammen. Durch den Aufprall wurde der Tank am Lastwagen beschädigt und der Diesel verteilte sich auf der Fahrbahn. Andere Fahrzeuge fuhren durch den Kraftstoff und verteilten ihn kilometerweit. Mit einer Spezialmaschine muss der komplette Fahrbahnbelag gereinigt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf über 50.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee
Themen: Verkehr, Straßensperre, Unfall, Vollsperre

Neue BRK-Rettungswache in Murnau wird morgen eingeweiht

Morgen ist es soweit – die neue BRK-Rettungswache in Murnau neben der BG Unfallklinik wird eingeweiht. Heute wird das rund 3,5 Millionen Euro teure Gebäude noch offiziell abgenommen. Die Wache teilt sich in einen Garagen- und Sozialtrakt auf, außerdem gibt es eine Waschhalle. Jahrelang gab es viele Hürden zu nehmen, denn wegen der Hilfsfrist muss der Standort strategisch günstig liegen. Kommende Woche ziehen die Rettungskräfte vom in die Jahre gekommenen Clostermann-Haus neben die Unfallklinik.

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee
Themen: Gesundheit, BRK, Murnau

Weilheim: Stadtwerke bauen Glasfasernetz aus

Die Stadtwerke Weilheim bauen aktuell das Glasfasernetz weiter aus. Bis spätestens Ende August 2025 können dadurch rund 10.000 Haushalte das Internet der Zukunft nutzen. Um an einen kostenfreien Anschluss zu kommen, brauchen die Stadtwerke Weilheim die Zustimmung der Hausbesitzer. Dazu gibt es kommenden Dienstag eine virtuelle Veranstaltung für Fragen rund um das Thema. Eine Anmeldung erfolgt über die Stadtwerke.


 

Betroffene Orte: Weilheim i. OB
Themen: Stadtwerke, Weilheim, Technik, Glasfaser, Internet

Eishockey: EC Peiting gibt Vorbereitungsspielplan bekannt

Eishockey-Oberligist EC Peiting hat seinen Vorbereitungsspielplan bekanntgegeben. Der ECP testet ab dem 30. August u.a. gegen Meran, Sterzing, Schongau, Heilbronn oder die kanadische Carleton University. Offizieller Start der Punktspiele ist dann am 20. September, gespielt wird in der Oberliga – Süd aller Voraussicht nach eine Doppelrunde mit 13 Clubs.

Betroffene Orte: Peiting
Themen: Sport, Eishockey, EC Peiting

Garmisch-Partenkirchen: Unbekannter zerrt junge Frau in ein Gebüsch und versucht sich an ihr zu vergehen

In Garmisch-Partenkirchen ist heute in den frühen Morgenstunden eine 19-Jährige von einem bislang Unbekannten angegriffen worden. Anschließend versuchte der Mann sich an ihr zu vergehen. Wie die Polizei mitteilt, war die junge Frau nach einem Konzert im Kurpark in Richtung Parkstraße unterwegs. Dort wurde sie durch einen unbekannten Mann mit Gewalt in ein nahegelegenes Gebüsch gezerrt. In einem günstigen Moment konnte die 19-Jährige flüchten, sich in ihr Auto retten und Hilfe rufen. Die Kriminalpolizei Garmisch-Partenkirchen hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

 

Die Kriminalpolizei ruft die Bevölkerung zur Mithilfe auf und bittet um Hinweise:

  • Wer hat am Abend des 11. Juli, zwischen 23.00 Uhr und 23.30 Uhr, im Bereich der Parkstraße in Garmisch-Partenkirchen oder im Umfeld verdächtige Wahrnehmungen gemacht?
  • Wer hat evtl. die Hilferufe der Dame gehört und/oder kann sonst sachdienliche Hinweise geben?
  • Der Geschädigten kam kurz vor dem Übergriff ein etwa 19-jähriges Mädchen telefonierend entgegengerannt. Diese Zeugin wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Das Opfer konnte den Angreifer wie folgt beschreiben:

  • ca. 25 Jahre alt, etwa 180 cm groß, dichtes, dunkles Haar, Vollbart, athletische/muskulöse Figur, gebräunte Haut, deutsch mit Akzent und tiefer Stimme, bekleidet mit dunklem T-Shirt und langer Hose, eventuell Gesichtsverletzungen

Der Täter könnte durch die Abwehr der Geschädigten im Gesichtsbereich Verletzungen erlitten haben.

Hinweise erbittet die Kriminalpolizeistation Garmisch-Partenkirchen unter der Telefonnummer 08821/917-0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Garmisch-Partenkirchen, Polizei, Delikt, Vergewaltigung, Überfall

22-Jähriger aus Starnberg wegen Drogenhandel vor Gericht

Ein 22-Jähriger aus Starnberg steht ab heute vor dem Münchner Landgericht. Ihm wird unter anderem bewaffneter Handel mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge vorgeworfen.Bei einer Wohnungsdurchsuchung im August 2023 hatten die Beamten knapp 200 Gramm Marihuana, Kokain, Amphetamin und Ecstasy-Tabletten sichergestellt. Damit wollte der Angeklagte wohl Handel treiben. Außerdem wurde eine Waffe, mehrere tausend Euro Bargeld und diverse Luxusgegenstände gefunden. Das Gericht hat drei Verhandlungstage angesetzt.

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Landgericht, Starnberg, Drogen, Polizei

Gemeindebücherei Herrsching erhält "Lesezeichen"

Seit mehr als 15 Jahren unterstützen der Netzbetreiber Bayernwerk Büchereien im Freistaat mit sogenannten „Lesezeichen“. Damit soll unter anderem das Lesen in jedem Alter gefördert werden. Dieses Jahr zählt zu den 50 Preisträgern auch die Gemeindebücherei Herrsching. Um neue Bücher und Medien zu beschaffen, gibt es 1.000 Euro. Diese Woche ist der Preis in Herrsching offiziell übergeben worden.

Betroffene Orte: Herrsching a. Ammersee
Themen: Spende, Herrsching, Bayernwerk AG

Penzberg: Festwirt für das Volksfest gefunden

Es ist amtlich: vom 30. August bis 8. September findet in Penzberg das Volksfest auf der Berghalde statt. Denn: die Stadt hat jetzt einen Festwirt gefunden. Robert Schmidt aus Straubing hat mit Bürgermeister Stefan Korpan den Kooperationsvertrag unterschrieben. Das genaue Programm des diesjährigen Volksfests soll bald bekannt gegeben werden. Die Festwirtsfamilie Schmidt betreibt seit mehr als drei Jahrzehnten Bierzelte mit Festküche und Imbissständen.

Betroffene Orte: Penzberg
Themen: Oberland, Penzberg, Politik

Eishockey-Stürmer Leon Dalldush kommt zum EC Peiting

Der EC Peiting steht kurz vor der Komplettierung seines Kaders für die neue Saison. Aktuell vermeldet der Eishockey-Oberligist mit Stürmer Leon Dalldush einen weiteren Neuzugang. Der 23-Jährige sammelte von 2021 bis 2023 bereits Oberligaerfahrung für den EV Füssen, zuletzt verbuchte Dalldush 42 Spiele für die Selber Wölfe in der DEL2 und war teils nach Höchstadt in die Oberliga ausgeliehen. „Leon ist eine riesige Verstärkung für uns, er ist spielerisch sehr stark und geht auch dahin wo es weh tut.“, so ECP-Coach John Sicinski.

Betroffene Orte: Peiting
Themen: Oberland, Peiting, Sport, Eishockey, EC Peiting

13-Jähriger zeigt in Greifenberg Zivilcourage und klärt Unfallflucht auf

Ein 13-Jähriger hat in Greifenberg im Landkreis Landsberg am Lech hat Zivilcourage bewiesen und eine Unfallflucht aufgeklärt. Er hatte beobachtet, wie eine 36-Jährige am Dienstagnachmittag ein geparktes Auto touchiert hat und dann weitergefahren war. Der 13-Jährige fotografierte die Aktion und die Frau hinter dem Steuer. Mit Hilfe dieser Infos konnte die Polizei die 36-jährige Fahrerin ermitteln, sie muss nun mit einem Strafverfahren rechnen.

Betroffene Orte: Greifenberg

Landsberg am Lech: 32-Jähriger tötet seine Noch-Ehefrau

In Landsberg am Lech hat die Polizei eine 34-Jährige tot in ihrer Wohnung gefunden. Die Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck geht davon aus, dass sie von ihrem getrenntlebenden Ehemann getötet worden war. Die Ermittlungen ergaben, dass der 32-Jährige seine Noch-Ehefrau am Dienstag in ihrer Wohnung besucht und sie dort durch Stichverletzungen getötet hatte. Anschließend fuhr der Landsberger auf eine Baustelle im Landkreis Weilheim-Schongau und nahm sich selbst das Leben. Dort wurde er von Arbeitern gefunden. Die Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat dauern an.
 

Hinweis:

In der Regel berichtet die Polizei nicht über Suizidgeschehen.

Wenn Sie sich selbst betroffen fühlen oder sich in einer emotionalen Ausnahmesituation befinden, kontaktieren Sie bitte umgehend die Telefonseelsorge (https://www.telefonseelsorge.de/).

Unter der kostenlosen Rufnummer 0800-1110111 oder 0800-1110222 erhalten Sie jederzeit professionelle Hilfe von Beratenden, die in vielen Fällen Auswege aus schwierigen Situationen aufzeigen können. 

Betroffene Orte: Landsberg am Lech
Themen: Oberland, Landsberg am Lech, Polizei, Delikt

Sportlerehrung in Weilheim

In der großen Hochlandhalle in Weilheim findet heute eine Sportlerehrung statt. Geehrt werden dabei unter anderem erste Plätze bei Bayerischen und Deutschen Meisterschaften, Teilnehmer an Europa- und Weltmeisterschaften sowie an Olympischen Spielen. Voraussetzung dabei ist, dass die Sportler für einen Weilheimer Verein aktiv sind. Los geht’s um 16 Uhr.

Betroffene Orte: Weilheim i. OB
Themen: Oberland, Weilheim, Auszeichnung

"Kunst- und Klimagarten Gelting“ bekommt finanzielle Unterstützung

Über 20 Projekte bekommen dieses Jahr finanzielle Unterstützung durch den „Kulturfonds Bayern 2024 – Kulturelle Bildung“. Ausgezeichnet werden Musik- und Tanzprojekte aber auch Theaterarbeiten. Und auch das Oberland ist vertreten – mit dem Projekt "Kunst- und Klimagarten Gelting“. Kultusministerin Anna Stolz freut sich über die kreativen Projekte. Es handle sich um wertvolle Investition in die Zukunft, sagte die Politikerin im Bayerischen Landtag.

Betroffene Orte: Gelting
Themen: Kultur, Kunst, Oberland, Geretsried

Urlaub im Oberland ohne Führerschein - Ehepaar in Rottenbuch aufgehalten

Die Polizei Schongau hat in Rottenbuch ein Ehepaar aus dem Verkehr gezogen, das aktuell Urlaub im Oberland macht. Dabei stellte sich heraus, dass die 47-jährige Fahrerin keine Fahrerlaubnis vorweisen konnte. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft musste sie 1.750 Euro zahlen, gegen sie wird nun ermittelt. Bis zum Nachweis über den Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis wird das Geld als Sicherheitsleistung einbehalten. Weil der Ehemann wiederum alle erforderlichen Dokumente dabei hatte, konnten die beiden ihre Urlaubsreise fortsetzen.

Betroffene Orte: Rottenbuch
Themen: Oberland, Rottenbuch, Polizei, Delikt

Neues Feuerwehrhaus in Murnau: Gewinnerentwurf wird heute bekannt gegeben

Der Markt Murnau plant ein neues Feuerwehrhaus am alten Volksfestplatz. Dazu hat die Marktgemeinde Anfang des Jahres einen Architekturwettbewerb veranstaltet. Heute Nachmittag werden die Preisträger bekanntgegeben. Ab 15 Uhr können alle eingereichten Entwürfe und der Siegerentwurf öffentlich eingesehen werden. Und zwar bei einer Ausstellung im Kemmelpark, sie kann bis einschließlich Mittwoch besucht werden.

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee
Themen: Wettbewerb, Feuerwehr, Oberland, Murnau

Richtfest für neues Gymnasium in Herrsching

Das wohl größte Projekt im Landkreis Starnberg feiert heute Richtfest. Für rund 110 Millionen Euro entsteht in der Gemeinde Herrsching aktuell das neue Gymnasium.
Vor über zwei Jahren haben die Bauarbeiten begonnen, heute Mittag wird Hebauf gefeiert. Der Neubau entsteht am südlichen Ortsrand mit Blick auf den Ammersee. Das Gymnasium soll zum Schuljahr 2025/26 in Betrieb gehen und später bis zu 1000 Schülerinnen und Schüler aufnehmen. Außerdem steht seit dieser Woche die neue Schulleiterin fest. Doktor Eva Weingandt wird die Chefin der neuen Bildungseinrichtung.

Betroffene Orte: Herrsching a. Ammersee
Themen: Oberland, Herrsching, Schule, Bauarbeiten

Bahn: Einschränkungen auf der Strecke Murnau - Eschenlohe ab Samstag

Bahnpendler im Oberland werden erneut auf die Geduldsprobe gestellt. Ab morgen müssen sich Bahnreisende auf der Strecke Murnau – Eschenlohe auf Fahrplanänderungen und Schienenersatzverkehr einstellen. Der Grund für die Einschränkungen ist eine Stützmauer-Erneuerung an der Haltestelle Murnau Ort, das hat die Deutsche Bahn mitgeteilt. In diesem Bereich fahren voraussichtlich bis Mittwochfrüh Busse statt Zügen.

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee
Themen: Oberland, Eschenlohe, Murnau, Verkehr, Bahn, Bahnhof, Deutsche Bahn

Zweiter Sieg bei der Handball U20-Europameisterschaft für das Team um Geretsrieder Elias Newel

Es läuft bei der Handball U20-Europameisterschaft in Slowenien. Die DHB-Junioren um Geretsrieder Elias Newel haben gestern Abend auch das zweite Spiel gewonnen – mit 39:23 gegen Griechenland. Heute steht Regeneration für die junge Mannschaft an, bevor es dann morgen Abend im Finale um den Gruppensieg gegen Portugal geht. „Wir müssen gewinnen, um als Gruppenerster in die Hauptrunde einzuziehen, damit wir nicht auf andere Ergebnisse schauen müssen“, so Bundestrainer Martin Heuberger.

Betroffene Orte: Geretsried
Themen: Oberland, Geretsried, Sport, Europameisterschaft, Handball