Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 05. Juli 2025

Paukenschlag bei den Löwen: Investor Ismaik gibt TSV 1860 München Anteile ab

Paukenschlag beim TSV 1860 München. Fans aus dem Oberland durften sich zuletzt über die gelungenen Rückholaktionen von Kevin Volland und Florian Niederlechner freuen. Jetzt sorgt der Verein ein weiteres Mal für große Schlagzeilen.

Der Club wird mit einem neuen Gesellschafter das Ziel 2. Fußball-Bundesliga in Angriff nehmen, heißt es in einer Mitteilung. Auf Investor Hasan Ismaik folgt eine Schweizer Familienholding. Ismaik war seit 2011 an der TSV 1860 GmbH & Co. KGaA beteiligt. Es wurde vereinbart, dass alle Kreditschulden erlassen werden – ausgenommen sind Finanzierungszusagen, die für die Lizenz der laufenden Saison erforderlich sind. Zum Kaufpreis vereinbarten beide Seiten Stillschweigen, heißt es weiter.

Betroffene Orte: Grünwald
Themen: Oberland, Fußball, Sport, Verein

Thomas Müllers Zeit beim FC Bayern München geht nach 25 Jahren zu Ende

Es ist Müllers letzter Tanz im Trikot seines FC Bayern gewesen. Der 35-Jährige ist mit dem deutschen Rekord Meister im Viertelfinale der Klub-WM an Paris gescheitert. Mit 0:2 ging das Spiel gegen den amtierenden Championsleague Sieger verloren. Damit endet Müllers Reise nach 25 Jahren beim FC Bayern. Er war in der 80. Minute beim Stand von 0:1 eingewechselt worden. Der gebürtige Pähler lief in über 750 Spielen für die Bayern auf. Gemeinsam feierten der Club und der gebürtige Pähler 13 Meisterschaften, sechs Pokalsiege und zwei Championsleage-Triumphe. Die Frage, wie es für Müller jetzt weiter geht, ist noch ungeklärt.

Betroffene Orte: Pähl
Themen: Oberland, Pähl, Thomas Müller, Fußball

B23 Ettaler Berg - Betrunkener fährt gegen Felswand

Ein betrunkener Autofahrer hat am frühen Freitagnachmittag für Verkehrsbehinderungen auf der B23 am Ettaler Berg gesorgt. Der 53-Jährige war bergauf von der Fahrbahn abgekommen und gegen eine Felswand geprallt. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von über ein Promille. Während der Bergung des Wagens war die B23 kurzzeitig gesperrt.

Betroffene Orte: Ettal
Themen: Oberland, Ettal, Polizei, Verkehr, B23, Unfall

Aquaplaningunfall auf der A95 bei Berg

Wegen eines Aquaplaning Unfalls hat es am Freitagmorgen Behinderungen im Berufsverkehr auf der A95 in Richtung Garmisch-Partenkirchen gegeben. Ein 43-Jähriger war bei Berg auf regennasser Fahrbahn zu schnell unterwegs, verlor die Kontrolle und prallte in die Leitplanke. Ein 26-Jähriger konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern und krachte in den querstehenden Wagen. Beide Fahrer blieben unverletzt. Der genaue Sachschaden steht noch nicht fest.

Betroffene Orte: Berg
Themen: Polizei, Verkehr, Autobahn, A95, Unfall

Geretsried: Vermisstensuche um 83-Jährigen nimmt gutes Ende

Eine Geretsriederin hat am Donnerstagnachmittag ihre 83-jährige Mutter als vermisst gemeldet. Die demente Seniorin hatte das Pflegeheim in unbekannte Richtung verlassen - vermutlich, um einem unangenehmen Termin aus dem Weg zu gehen. Die Polizeiinspektionen Geretsried, Wolfratshausen und Bad Tölz suchten nach der Frau, später wurden auch die Rettungshundestaffel und die Feuerwehr alarmiert. Gegen 19 Uhr wurde die 83-Jährige gefunden und leicht dehydriert ins Krankenhaus eingeliefert, nachdem ein besorgter Bürger den Rettungsdienst alarmiert hatte.

Betroffene Orte: Geretsried
Themen: Oberland, Geretsried, Polizei, Vermisst

Starnberg: Lautes Handyklingeln sorgt für rund 30.000 Euro Sachschaden

Wegen ihres Handys hat eine 78-Jährige am Freitagabend auf der Possenhofener Straße in Starnberg für einen Unfall mit hohem Sachschaden gesorgt. Die Frau erschrak so stark, als ihr Handy klingelte, dass sie die Kontrolle über ihren Wagen verlor. Sie prallte gegen ein geparktes Autos, dabei wurden beide Fahrzeuge stark beschädigt. Der Sachschaden liegt bei rund 30.000 Euro. Laut Polizei ist nicht bekannt, welcher Klingelton zu dem Schreckmoment geführt hat.

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Oberland, Starnberg, Polizei, Verkehr, Unfall