Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 27. April 2025
A95 wegen Verkehrsrowdy gesperrt
Ein Verkehrsrowdy hat am Samstagnachmittag auf der Autobahn A95 kurz vor München für Stau und eine Sperrung gesorgt. Laut Polizei überholte der 42-jährige Murnauer viel zu schnell und rücksichtslos das Auto einer Familie auf der rechten Spur und verursachte beim Einscheren nach links einen Unfall. Ein Großaufgebot an Rettungskräften inklusive Hubschrauber waren vor Ort. Die Familie wurde leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden liegt bei rund 50.000 Euro. Die Polizei sucht noch nach Zeugen. Sie können sich bei der Verkehrspolizei Weilheim unter der Telefonnummer 0881/640-302 melden.
Großes Glück hatten zwei junge Männer aus Wolfratshausen und Eurasburg bei einem Verkehrsunfall in der Nacht zwischen von Höfstätt und Beuerberg. Ein Rettungswagen entdecke heute Früh ein verunfalltes Auto in einem Feld. Von den Insassen fehlte jede Spur. Die Polizei konnte schnell den Fahrzeughalter, einen 25-jährigen Wolfratshauser ermitteln. Es stellte sich heraus, dass sein Freund aus Eurasburg ohne Führerschein und betrunken den Unfall gebaut hatte. Der Wagen prallte dabei gegen einen Baum und überschlug sich mehrmals. Beide wurden, wie durch ein Wunder nicht verletzt.
FC-Bayern Liebling Thomas Müller hat die 500er-Marke geknackt. Beim Spiel am Samstag gegen den 1. FSV Mainz 05 bestritt der gebürtige Pähler sein 500. Bundesligaspiel. Ein weiterer Meilenstein in Müllers Fußball-Karriere, war auch ohne Meisterkrönung emotional. Die Bayern-Fans feierten ihn enthusiastisch mit Ovationen. Sein erstes Bundesligaspiel hatte er vor fast 17 Jahren bestritten. Müllers Abschiedstour ist auf der Zielgeraden. In zwei Wochen wird er gegen Borussia Mönchengladbach ein letztes Mal als Bayern-Profi in der Allianz Arena auflaufen.
Zecken sind auch im Oberland mittlerweile fast das ganze Jahr über aktiv. Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach wirbt jetzt für Schutzimpfungen gegen die von Zecken übertragbare Hirnhautentzündung (Frühsommer-Meningoenzephalitis, FSME). Die Impfung gegen FSME sei in der Regel sehr gut verträglich und wird im Freistaat von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen, heißt es. Wer schon grundimmunisiert ist, sollte an eine Auffrischung denken. In diesem Jahr wurden dem Bayerischen Gesundheitsamt bereits 4 FSME-Fälle gemeldet. Im gleichen Vorjahres-Zeitraum waren es 17 Fälle.
WM-Vorbereitung: DEB-Auswahl gewinnt wieder gegen Österreich
Die Männer-Eishockey-Nationalmannschaft hat am Abend auch das zweite Länderspiel gegen Österreich gewonnen. Vor mehr als 5.000 Zuschauern in Rosenheim war die Mannschaft von Bundestrainer Harold Kreis mit 5:0 erfolgreich. Torschütze war unter anderem Maximilian Kastner aus Farchant. Mit dem zweiten Vergleich gegen Österreich endet die dritte WM-Vorbereitungsphase. In genau einer Woche steht in Düsseldorf das letzte Testspiel gegen die USA an.
Das große Blöken an der Glentleiten. Rund 130 Bergschafe von etwa 25 Züchterinnen und Schafhaltern kommen heute ins Freilichtmuseum bei Großweil. Denn dort wird heute beim Glentleitner Schaftag der Bayernchampion gekürt – das schönste Schaf von allen. Ausgerichtet wird der Schaftag von der Einrichtung des Bezirks Oberbayern gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft Farbiges Bergschaf.
80 Jahre Kriegsende: Zahlreiche Gedenkveranstaltungen im Oberland
Im ganzen Oberland finden heute anlässlich des Kriegsendes vor 80 Jahren Gedenk-Veranstaltungen statt. Unter anderem in Landsberg. Unter anderem auf dem Gelände der Europäischen Holocaustgedenkstätte zwischen Landsberg und Erpfting und in der Untertageanlage der Welfenkaserne zwischen Landsberg und Igling.In Starnberg findet am Pilgrim-Mahnmal am Landratsamt eine Gedenkfeier für den Dachauer Todesmarsch statt und in Murnau wird dem Kriegsende mit einem Gottesdienst und der Einweihung eines Friedensmals gedacht.
Klappernde Hufe und läutende Glocken. In vielen Orten im Oberland findet heute der traditionelle Georgi-Ritt statt. In Penzberg werden dieses Jahr rund 100 Reiter erwartet. Der Ritt führt vom Gutsgebäude auf Gut Hub zur Hubkapelle. Dort wird eine Andacht gefeiert. Den Segen für Mensch und Tier gibt es heute außerdem auch noch beim historischen Georgiritt in Bernbeuren. Dort ziehen die Reiter in Tracht auf den Auerberg.