Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 15. Juni 2025
10:0 gegen Auckland City: FC Bayern gewinnt erstes Klub-WM-Spiel - Müller trifft doppelt
Dominanter Auftritt zum Auftakt. Der FC Bayern hat sein erstes Spiel bei der neuen FIFA Klub-WM gegen Auckland City deutlich mit 10:0 gewonnen. Unter den Torschützen ist auch Thomas Müller – er erzielte das zwischenzeitliche 5:0 und das zehnte Tor zum 10:0-Endstand. Ein fulminanter Einstieg in die Abschiedstour des Pählers. Die Klub-WM ist Müllers letztes Turnier mit dem FC Bayern – anschließend läuft sein Vertrag bei den Münchnern aus.
Das nächste Bayern-Spiel steigt dann in der Nacht auf Samstag – um drei Uhr nachts deutscher Zeit geht es gegen die Boca Juniors aus Argentinien.
Eschenlohe/Ingenried: 300.000 Euro Schaden nach zwei Unfällen mit Sportwagen
Gleich zweimal waren am Wochenende Sportwagen in Unfälle bei uns im Oberland verwickelt. Bei Eschenlohe war ein 48-Jähriger auf der B2 unterwegs, als er eine Verkehrsinsel übersah und sie überfuhr. Sein Wagen kam im Graben zum Stehen, der Mann flüchtete zu Fuß und versteckte sich im Gebüsch. Später stellte sich heraus, dass der 48-Jährige angetrunken war und auch keinen gültigen Führerschein besaß. Der Schaden wird auf bis zu 100.000 Euro geschätzt.
Und bei Ingenried war ein 64-Jähriger mit seinem Sportwagen unterwegs, als er wohl ungebremst in den Kreuzungsbereich mit der B472 fuhr. Hier kam es zum Unfall mit dem Verkehr auf der Bundesstraße. Die beteiligten Personen wurden leicht verletzt und die B472 kurzzeitig vollgesperrt – den Schaden schätzt die Polizei in diesem Fall auf rund 200.000 Euro.
Wegen Sitzplatz in der Bahn: Streit in Starnberg Nord eskaliert
Ein eskalierter Konflikt in der Bahn hat auf Höhe Starnberg Nord für Aufsehen gesorgt. Auslöser war wohl ein Streit über einen Sitzplatz. Zwei Männer lieferten sich zunächst einen verbalen Schlagabtausch – später schlug der 33-Jährige den 25-Jährigen sogar ins Gesicht. Daraufhin kam es zu einer Rangelei im Zug. Medizinisch versorgt werden musste keiner der beiden – lediglich eine Brille wurde in Mitleidenschaft gezogen. Die Polizei ermittelt jetzt wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung.
Zu gleich zwei tragischen Badeunfällen ist es am Starnberger See gekommen. Am späten Sonntagmittag war ein Mann mit seiner Familie in einem Boot in der Starnberger Bucht unterwegs, als sich der 32-Jährige im See abkühlen wollte. Hier hatte er auf einmal Probleme sich über Wasser zu halten und wurde bewusstlos. Die Rettungskräfte versuchten noch den Mann wiederzubeleben – leider erfolglos.
Nur kurze Zeit später entdeckten die Einsatzkräfte auf der Rückfahrt vom Einsatz ein anderes Motorboot. Die Besatzung rief um Hilfe, da einer von ihnen – ein 23-jähriger indischer Student - ins Wasser sprang und kurz darauf unterging. Nach rund drei Stunden wurde die gezielte Suche nach dem Mann eingestellt – anschließend hat die Schnelleinsatzgruppe „technische Suche und Ortung“ der Kreiswasserwacht Starnberger übernommen. Der junge Mann konnte noch immer nicht gefunden werden.
Eurasburg/Ohlstadt: Radmuttern an mehreren Fahrzeugen gelockert
Gelockerte Radmuttern beschäftigen an diesem Wochenende gleich mehrere Polizeidienststellen bei uns im Oberland. In Eurasburg sind in der Nacht auf Samstag die Schrauben des linken Vorderrads gelöst worden. Dem 27-Jährigen aus Münsing fiel das erst auf, als er schon auf der Autobahn unterwegs war. Als er seinen Wagen sicher stoppen konnte, bemerkte er, dass vier von fünf Muttern komplett gelöst waren.
Und ganz ähnlich liest sich ein Fall aus Ohlstadt. Zwischen Mitte Mai und Anfang Juni sind auch hier die Schrauben eines Reifens gelockert worden. Auch hier fiel es glücklicherweise auf, bevor ein Unfall passieren konnte. In beiden Fällen wird jetzt ermittelt wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.
Letztes großes Turnier für FC Bayern: Pähler Thomas Müller bei Klub-WM am Start
Es wird sein letzter großer Auftritt, sein letztes Turnier im Trikot des FC Bayern München. Heute starten Thomas Müller und die Bayern in die FIFA-Klub-Weltmeisterschaft in den USA. Für Müller das letzte Kapitel einer 25-jährigen Erfolgsgeschichte in denen der gebürtige Pähler neben unglaublichen 13 deutschen Meisterschaften auch sechs Pokalsiege und zwei Champions-League-Titel feiern durfte. Um 18 Uhr trifft der FC Bayern zum Auftakt auf den Auckland City FC. Die weiteren Gruppengegner sind die Boca Juniors aus Buenos Aires und Benfica Lissabon.
Bahn: Bauarbeiten führen zu Einschränkungen zwischen München und Weilheim
Bahnfahrer, die mit der Werdenfelsbahn unterwegs sind, sollten heute besser nicht zu spät losfahren. Wegen Bauarbeiten kommt es von 21 Uhr bis 2:30 Uhr morgen Früh auf den Strecken München - Weilheim und Tutzing - Kochel zu Zugausfällen, Ersatzverkehr und Fahrzeitverlängerungen. Das hat die Deutsche Bahn mitgeteilt. Betroffen davon sind die Linien RB6 und RB66.